kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Bänder

Hallo Frau Höfel
Kann man die Mutterbänder auch mal an den Schamlippen runter spüren - ziehen und Zerrgefühl?

Wenn der Schmerz eher im Schambereich ist kann das auch einfach vom Wachstum bedingt sein?

Wenn es zwickt und zieht und man einen sitzenden Beruf ausübt kann das sich negativ auswirken?

Vielen Dank!

von Bluemchen22 am 14.01.2014

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Bänder

Liebe Bluemchen,

die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein:

a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter).

Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen.

b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen.

c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt.

d) Sind Ihre Nieren in Ordnung? Ist eine Blasenentzündung ausgeschlossen?

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 14.01.2014

Veranlagung Aktion Allergien vorbeugen Sprechblase Gähn!
Nicht öde!

Re: Bänder

Beim urinieren tut es auch manchmal weh.

Antwort von Bluemchen22 am 14.01.2014