Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Baby zappelt sich wach mit den Armen, nur Trage hilft. Suchen Ausweg

Sehr geehrte Frau Höfel,

ich habe schon mehrere Beiträge von Ihnen gelesen und fand diese immer sehr hilfreich. nun habe ich selbst eine Frage:

Unsere Tochter Finja ist acht Wochen alt und es fällt ihr wahnsinnig schwer einzuschlafen, obwohl sie im Bett neben uns liegt und unsere Schlafgeräusche hört und Körperkontakt hat.

Tagsüber klappt das einschlafen nur in der Trage, auch schläft sie den ganzen Tag über nur zehn bis zwölf Stunden

Wenn sie dann abends gestillt ist und sich abdockt, liegt sie in Seitenlage und schließt die die Augen und scheint einzuschlafen

Aber nach kurzer Zeit fängt sie an mit den Armen zu zappeln und macht sich so selbst wach.

Bisher habe ich keine Methode gefunden ihr dann in den Schlaf zu helfen

*Weder mag sie es gepuckt zu werden
* noch hilft es ihre Arme sanft festzuhalten
* Noch hilft es ihr wenn ich sie umarme und ihr ganz viel Körperkontakt gebe
* noch mag sie es auf dem Rücken zu schlafen
*und wenn ich sie auf mich lege, robbt sie ganz unruhig herum als würde sie etwas suchen, obwohl ich sie gerade erst 15 Minuten oder länger gestillt habe.

Es ist so, als würde sie die optimale Liegeposition für sich suchen aber nicht finden.

Womit hat das zu tun?
Kann das noch der Moro-Reflex sein - oder ist das einfach ihr neugieriger Charakter der Sie nachts nicht zur Ruhe kommen lässt?
Und wie kann ich ihr helfen?

Ich habe die Vermutung, dass sie auf dem Bauch schlafen möchte, aber traue mich das nachts noch nicht.

Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!
Mit freundlichen Grüßen
Anna und Finja

von Azoricus am 17.04.2017, 09:16 Uhr

Antwort:

Baby zappelt sich wach mit den Armen, nur Trage hilft. Suchen Ausweg

Liebe Azoricus,

wenn Sie in der Trage eingeschlafen ist, können Sie sie dann ablegen?

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.04.2017