Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Baby zappelt sich wach mit den Armen, nur Trage hilft. Suchen Ausweg

Sehr geehrte Frau Höfel,

ich habe schon mehrere Beiträge von Ihnen gelesen und fand diese immer sehr hilfreich. nun habe ich selbst eine Frage:

Unsere Tochter Finja ist acht Wochen alt und es fällt ihr wahnsinnig schwer einzuschlafen, obwohl sie im Bett neben uns liegt und unsere Schlafgeräusche hört und Körperkontakt hat.

Tagsüber klappt das einschlafen nur in der Trage, auch schläft sie den ganzen Tag über nur zehn bis zwölf Stunden

Wenn sie dann abends gestillt ist und sich abdockt, liegt sie in Seitenlage und schließt die die Augen und scheint einzuschlafen

Aber nach kurzer Zeit fängt sie an mit den Armen zu zappeln und macht sich so selbst wach.

Bisher habe ich keine Methode gefunden ihr dann in den Schlaf zu helfen

*Weder mag sie es gepuckt zu werden
* noch hilft es ihre Arme sanft festzuhalten
* Noch hilft es ihr wenn ich sie umarme und ihr ganz viel Körperkontakt gebe
* noch mag sie es auf dem Rücken zu schlafen
*und wenn ich sie auf mich lege, robbt sie ganz unruhig herum als würde sie etwas suchen, obwohl ich sie gerade erst 15 Minuten oder länger gestillt habe.

Es ist so, als würde sie die optimale Liegeposition für sich suchen aber nicht finden.

Womit hat das zu tun?
Kann das noch der Moro-Reflex sein - oder ist das einfach ihr neugieriger Charakter der Sie nachts nicht zur Ruhe kommen lässt?
Und wie kann ich ihr helfen?

Ich habe die Vermutung, dass sie auf dem Bauch schlafen möchte, aber traue mich das nachts noch nicht.

Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!
Mit freundlichen Grüßen
Anna und Finja

von Azoricus am 17.04.2017, 09:16 Uhr

 

Antwort:

Baby zappelt sich wach mit den Armen, nur Trage hilft. Suchen Ausweg

Liebe Azoricus,

wenn Sie in der Trage eingeschlafen ist, können Sie sie dann ablegen?

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.04.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Neugeborenes zappelt sich wach

Liebe Frau Höfel, zunächst wünsche ich Ihnen einen guten Start ins neue Jahr. Nun zu meiner Frage: mein Neugeborenes (14Tage) kommt nicht zur Ruhe. Immer wenn sie kurz eingeschlafen ist, wird sie durch ihr eigenes Gezappel wieder wach. Dieses Spiel zieht sich dann ewig und ...

von Leuchtelicht 31.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zappelt, wach

Mein Baby zappelt sich nachts ständig wach!

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun 14 Wochen alt, seit einigen Wochen bin ich nachts am Dauerstillen, da sie sich ständig wachzappelt und sich nur so wieder beruhigen lässt. Die erste Nachthälfte schläft sie ganz gut, etwa 3 bis 5 Stunden, aber nach dem ersten Stillen ...

von lAuroral 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zappelt, wach

Baby oft wach

Hallo, meine Tochter ist 21 Wochen alt. Ich denke, dass eigentlich alles normal ist, aber da sie mein erstes Kind ist bin ich mir oft sehr unsicher. Meine Frage ist folgende: seit ca 5/6 Wochen kommt die kleine nachts sehr oft. Spätestens alle 2 Stunden wacht sie auf und ...

von Rehi84 11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Kontraktionen durch Wachstum?

Liebe Frau Höfel, Ich bin mittlerweile in der 25. Woche und aufgrund verkürzter zervix (zeitweise 2,4 jetzt ca 2,8) beobachte ich meinen Körper leider sehr genau :-/ Es gibt Tage, da habe ich vermehrt Kontraktionen beziehungsweise einen harten Bauch, an anderen Tagen hab ...

von Polo1985 25.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

9 Monate alter Sohn nachts 2 Stunden wach

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und hat bis vor kurzem recht normale Schlaf- und Stillzeiten eingehalten nachts (alle 2-4 Stunden stillen) Jetzt ist es seit drei Wochen so, das er nachts, meist zwischen 1 und 3 Uhr wach wird und dann zwei Stunden lang ...

von Inken81 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Ist es ein Wachsstumsschub?

Halli Hallo Mein Kleiner fast 24 Wochen alt und macht mir etwas Sorgen Seit einigen Tagen (fast 1 Woche) finde ich dass er wie ausgewechselt ist. Er findet alles doof,spielt nicht mehr mit seinem Spielbogen und strampelt viel weniger Er ist sehr launisch von jetzt auf ...

von Thist089 04.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Spannende GM durch Wachstum?

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 21. Woche und seit einigen Tagen habe ich das Gefühl die Gebärmutter spannt und zieht und wird stellenweise (selten komplett) auch mal hart. Der Bauch ist in den letzten Tagen auch stark gewachsen. Das Kind strampelt kräftig, bei Tritten ...

von Polo1985 24.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Baby wacht jede 30 min auf

Liebe frau höfel, Mein sohn ist 5 monate und 3 wochen alt (5 monate und 1 woche nach errechneten geburtstermin). Er war immer etwas schwieriger beim thema schlafen. Entweder er is wie im bilderbuch, schläft allein ein und durch, oder bettzeit ist trotz ritual totales drama. ...

von Armadeira 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Baby wacht in der Nacht auf

Hallo, mein 11 Monate alter Sohn wird jede Nacht um 3 Uhr wach und lässt sich nicht wieder beruhigen. Ich lege mich neben seinen Bett und er spielt Stunden mit meiner Hand ohne einzuschlagen. Er geht zwischen 18.30 Uhr und 19 uhr ins Bett. Er bekommt ein Brötchen zum Abendbrot ...

von Nisy1811 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Warum weint mein Baby beim Wach-Werden?

Hallo, seit 2 Tagen weint meine Kleine jedes Mal beim Wach-Werden. Sie hat noch nicht mal die Augen offen und weint fürchterlich. Vorher schläft sie aber ohne Probleme. Sie wird jetzt 13 Wochen alt. Auch tagsüber ist sie "unrunder" und schläfrig - das schiebe ich auf einen ...

von Stefanie_085 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.