Frage: Baby über 4000 gr - Zuckerspiegel

Bei meinem letzten Kind, das über 4000 gr wog, wurde in der Klinik der Zuckerspiegel bestimmt und festgestellt, das er wohl zu niedrig sei. Ich wurde vor die Wahl gestellt ihm zusätzlich eine HA-Flasche oder Zuckerlösung zu geben, bis sich der Spiegel normalisiert habe. Jetzt entbinde ich in ca. 6 Wochen wieder ein schweres Kind (mein GlucoseTest ist übrigens i.O.) und werde wieder vor die Wahl gestellt werden. Ich möchte auf jeden Fall wieder stillen. Soll ich lieber die Zuckerlösung oder die Milch wählen, oder soll ich alles ablehnen??? Ich denke, es ist doch normal, wenn nicht gleich am 2. Tag nach der Geburt die Milch reichlich fliesst.

von EvaMaria33 am 05.08.2012, 14:50

Antwort auf: Baby über 4000 gr - Zuckerspiegel

Hallo, wenn Dein Kind wegen eines zu niedrigen Zuckerspiegels zusätzlich etwas braucht, ist es besser, eine Nahrung zu geben (HA nur bei Allergien in der Familie, sonst normale Pre), da diese den Zuckerspiegel länger aufrecht hält als Glukoselösung (wird schnell wieder abgebaut). Wichtig ist dabei, dass 5-10 Milliliter reichen, das Kind soll ja schließlich noch an die Brust... Mein Vorgehen ist folgendes: Bei niedrigem BZ-Spiegel und unauffälligem Kind -> Stillen und danach etwas Pre zufüttern, falls die BZ-Kontrolle nach dem Stillen noch nicht in Ordnung ist Bei auffälligem Kind (Apathie, Schweiß auf der Stirn) oder BZ unter 40g/dl -> direkt etwas Pre, da es ohnehin an der Brust nicht trinken wird (zu schlapp) Dazu generell: Von Anfang an alle 2-3 Stunden anlegen, damit der BZ-Spiegel nicht zu sehr absinken kann und der Milcheinschuss schnell kommt. Ja, es ist normal, wenn die Milch nicht gleich reichlich fließt. Die Situation mit einem Kind mit Unterzucker ist aber eine besondere, die besondere Maßnahmen und Kontrollen erfordert. Aber: Nur weil ein Kind über 4 Kilo wiegt heisst das nicht, dass es auf jeden Fall einen niedrigen BZ-Spiegel haben wird! LG, Silke

von SilkeJulia am 05.08.2012, 21:30