Frage: Baby (7 Monate) schläft am liebsten auf der Seite liegend

Ist es in Ordnung, wenn mein Baby (grad 7 Monate) nun seit einiger Zeit sehr gerne auf der Seite (links) einschläft? Sie dreht sich da immer von selbst hin. Hab immer etwas bammel, dass sie im Schlaf (trotz Schlafsack) auf den Bauch kippt und ihr Gesicht (vorwiegend Nase) dann keine Luft mehr bekommt. Oder sind die Kleinen in dem "Alter" schon so autonom entsprechend zu reagieren, wenn ihnen bei sowas dann im ungünstigsten Fall "die Luft knapp wird"? LG Velvet

Antwort auf: Baby (7 Monate) schläft am liebsten auf der Seite liegend

Liebe Velvet, Ihr Kind wird jetzt immer öfter so schlafen, wie es ihm gefällt und das ist auch okay! Neugeborene sollen nicht UNBEAUFSICHTIGT auf dem Bauch liegen - Gefahr wg. SIDS. Es ist aber nicht die Bauchlage, die das Kind tötet, sondern Erbrochenes, wo es sein Gesicht reinlegen könnte. Ihr Kind ist alt genug, sich aus seiner mißlichen Lage zu befreien. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.02.2010

Antwort auf: Baby (7 Monate) schläft am liebsten auf der Seite liegend

Hallo, Velvet! Meine Tochter (auch 7 Monate) schläft schon seit ewigen Zeiten auf der Seite. Manchmal kippt sie auf den Rücken, manchmal drehe ich sie auf den Rücken, wenn ich das Gefühl habe, sie könnte sonst nach vorne kippen. Du kannst deine Tochter aber auch einfach mit einem gerollten Handtuch vorne stabilisieren, dann kann sie ja nicht umkippen. Liebe Grüße Frederike