Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

Aloe Vera erlaubt ?

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Frage: Aloe Vera erlaubt ?

Mitglied inaktiv

Habe seid Tagen einen ziemlichen Juckreiz in der Vaginalgegend. Die Scheidenflora war i.O. Mein Gyn hat mir aber zur Vorsorge eine Creme gegen Pilze aufgeschrieben. Ich habe das Gefühl, dass der Juckreiz dadurch eher noch stärker geworden ist. Da ich sowieso sehr empfindliche Schleimhaut habe (z.B jedes Mal Juckreiz nach Vaginal US aufgrund Latex Allergie) bin ich eher der Meinung dass ich vielleicht allergisch auf ein Waschmittel o.ä reagieren haben könnte. Meine Mutter meinte nun, ich solle es doch mal mit Aloe Vera Spray oder Gelly versuchen. Schon vor der Schwangerschaft habe ich oft Aloe Vera Saft getrunken, mit Beginn der SS aber pausiert. Spricht irgend etwas dagegen, Aloe Vera Produkte in der Schwangerschaft zu benutzen ? Vielen Dank, Wicki


Martina Höfel

Martina Höfel

Liebe Wicki, den Saft haben Sie zu recht abgesetzt. Gegen den äußerlichen Gebrauch ist in Maßen nichts einzuwenden! Ich würde es zuerst mit Quark probieren! Liebe Grüße Martina Höfel


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.