Frage: Ab wann nach Entbindung körperliche Belastung?

Hallo liebe Frau Höfel, erstmal, bevor ich zu meiner Frage komme, ein GANZ GROSSES DANKE an Sie und Ihr Engagement hier in diesem Forum. Es tut gut zu wissen, dass man sich hier an Sie wenden kann und eine professionelle Antwort bekommt. Danke! Und nun zu meiner Frage: In der SS darf man ja z.B. nicht mehr als 5 kg tragen und muss mit best. Dingen und Übungen achtsam sein (weiche Bänder/Sehnen usw.). Ab wann nach der Entbindung kann man wieder seinen "normalen körperlichen Aktivitäten" nachgehen, die man vor der SS gemacht hat - oder anders: Ab wann kann man seinen "5-Kilo-Schein" :D wieder abgeben? (Ich denke, dass der Körper nach der Entbindung noch arg geschwächt und gedehnt ist, sodass erstmal noch Vorsicht geboten sein könnte.) Freue mich über Ihre Antwort. Beste und herzliche Grüße a~

von annegh am 21.02.2012, 00:47



Antwort auf: Ab wann nach Entbindung körperliche Belastung?

Liebe annegh, das ist nicht so pauschal zu beantworten. Manche Frau könnte drei Tage später Bäume ausreissen, die andere liegt 14 Tage matt auf der Couch. Direkt nach der Geburt sollte die Wochenbettgymnastik (Beckenboden!!!!!) und frühestens 8 Wochen nach Partus die Rückbildungsgymnastik laufen. Frau unterschätzt das immer, aber intensiv betrieben, schlaucht die ganz schön. Ein systematischer Trainingsaufbau kann vier Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muss auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderer Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Leichte Ausdauerbelastung die KEINEN Druck auf den Beckenboden ausübt ist o.k. Das heißt auch, dass vor Abschluss der Rückbildungsgymnastik der große Korb mit nasser Wäsche noch für den Mann stehen bleiben sollte oder die Wäsche in mehreren Portionen zum Trockner getragen wird. Der MaxiCosi ist so ein Dauerbrenner-Thema. Viele FRauen tragen ihn mit KInd drin. Dabei ist das ganze unhandlich und schwer (BB)! Der MaxiCosi kann im Auto bleiben! Nehmen Sie lieber Ihr KInd nah zu sich und tragen es ohne M. ins Haus und zurück! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann nach Entbindung körperliche Belastung?

Hallo liebe Frau Höfel, erstmal, bevor ich zu meiner Frage komme, ein GANZ GROSSES DANKE an Sie und Ihr Engagement hier in diesem Forum. Es tut gut zu wissen, dass man sich hier an Sie wenden kann und eine professionelle Antwort bekommt. Danke! Und nun zu meiner Frage: In der SS darf man ja z.B. nicht mehr als 5 kg tragen und muss mit best. ...


Belastung beim Umzug

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich derzeit in der 31. SWS und in der nächsten Woche werden mein Mann und ich umziehen. Es gibt noch viel zu packen und auszumisten, ich merke aber meist nach 2-3 gepackten Kisten (ich trage auf jeden Fall nichts) ein Ziehen im seitlichen Bauch und mache Pause. Heute habe ich mich beim Ausräumen eines Schrankes seh...


Sieht man bei Entbindung das ich geraucht habe

Ich habe in der Schwangerschaft geraucht (maximal 5 täglich) und bin überhaupt nicht stolz darauf. Kenne die Risiken und Folgen… Ich mach mir starke Vorwürfe, ich kann es nicht mehr Rückgängig machen, aber ich kann es zukünftig besser machen. Seit einigen Tagen bin ich rauchfrei. Nun zu meiner Frage: ich bin in der 39 SSW und habe eine Plazenta G...


Entbindung mit Erkältung

Hallo Frau Höfel, Wie ist das eigentlich, wenn man derzeit mit Erkältungssymptomen entbindet? Wird im Krankenhaus untersucht, um welche Viren es sich handelt, damit das Baby evtl. besonders geschützt werden kann (z.B. bei RSV oder Influenza)? Oder wird davon ausgegangen, dass das Kind ausreichend Antikörper "mitbekommen" hat? In meinem Falle i...


Gebärmutterhalsverkürzung wieviel Belastung?

Hallo ich bin 34 +3 und mein GMH ist nur noch bei 6mm. Ich soll die nächsten Wochen liegen. Ich kann es nicht mehr ertragen da ich diese ss bereits einmal 9 Wochen liegen musste. Muss ich wircklich 24std am Tag liegen oder kann ich auch mal bissl durch den Garten laufen oder mir mein Frühstk selber machen ect?


Baden nach entbindung

Hey habe am Dienstag meine Tochter leider still entbunden in der 20 ssw hatte danach noch eine Ausschabung darf ich trotzdem baden ? Und Wielange dauert der wochenfluss ist das genau wie bei vollendeter Schwangerschaft?


Beim/Gehbeschwerden nach Entbindung

Guten Abend Frau Höfel, Ein Tag nach der Entbindung meines Kindes, begannen meine Beine etwas schwerer zu werden, es fühlte sich an wie ein starker Muskelkater. Nach und nach entwickelte es sich dahin, dass ich meine Beine nicht mehr ansteuern konnte, ich konnte sie nicht mehr bewegen, nicht anheben etc auch hatte ich, vor allem in den Füßen sta...


Starke psychische Belastung

Liebe Frau Höfel, ich bin derzeit mit meinem zweiten Kind nach einer längeren Kinderwunschzeit schwanger. Ich bin psychisch vorbelastet (Depression, Zwangsstörung, Ängste). Im Laufe der Schwangerschaft hat sich vor allem meine Zwangserkrankung deutlich verstärkt. Ich bin bereits in psychiatrischer und psychotherapeutischer Behandlung, weiß mir a...


Schmerzen bei GV nach Entbindung

Hallo liebe Frau Höfel,  vor gut 15 Wochen habe ich unsere Tochter geboren. Dabei sind meine Schamlippen etwas gerissen, die rechte wurde genäht, bei der linken war es nicht nötig. Allerdings hat meine Hebamme an der linken Lippe dreimal gelasert.  Gestern hatten mein Mann und ich endlich das erste Mal seit der Geburt "richtigen" Geschlechts...


Blutungen halbes Jahr nach Entbindung

Liebe Frau Höfel,  bereits letzte Woche habe ich eine Frage wegen eines merkwürdigen Verlaufs meiner Periode gefragt. Nachdem die Blutung bis Montag aufgehört hatte, war ich nicht zu meiner Gyn, was mich heute ärgert.  Vorhin habe ich eine frische Blutung festgestellt, am Zyklustag 15. Sie ist nicht stark, Temperatur ist normal und Schmerzen...