Frage: 12 Ssw

Hallo Frau Höfel, Ich bin heute in der 12 Ssw und habe das rauchen heute komplett eingestellt. Muss ich mit irgendwelchen Folgen bzw Schäden rechnen? Vielen Dank für Ihre Hilfe

Antwort auf: 12 Ssw

o.T.

von Martina Höfel am 08.01.2019

Antwort auf: 12 Ssw

Das Rauchen deinem Bady schaden kann weißt du ja sicherlich und grade in den ersten 12ssw wo sich alle wichtigen Organe entwickeln ist das Risiko natürlich sehr hoch. Dennoch Glückwunsch das du aufgehört hast, damit hast du deinem Kind auf jedenfall einen Riesen gefallen getan. Aber eine Aussage ob du mit Schäden oder folgen rechnen musst, wird dir keiner geben können... schließlich hast du 3 Monate wärmend der Entwicklung deines Babys geraucht. Viel Glück und eine tolle Schwangerschaft.

von Gina88 am 08.01.2019, 14:54

Antwort auf: 12 Ssw

Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint. Darf ich dich fragen, wieso du überhaupt weiter geraucht hast obwohl du weißt dass in dir Leben wächst?

von Mrs_dras am 08.01.2019, 16:23

Antwort auf: 12 Ssw

Aber gut dass du jetzt wenigstens aufgehört hast! :-)

von Mrs_dras am 08.01.2019, 16:28

Antwort auf: 12 Ssw

Ob dein Kind Schäden davon getragen hat wird dir niemand sagen können. Kein Arzt oder Hebamme dieser Welt. Das ist halt das Risiko das jeder Raucher eingeht wenn er meint zur Zigarette greifen zu müssen. Erst recht wenn man plant ein Kind zu bekommen und dann erst nach der sensibelsten Phase aufhört. der Vorteil für dein Kind, es wird jetzt wenigstens nicht weiter unter Sauerstoffmangel leiden und muss durch keinen Entzug nach der Geburt. .

von Felica am 08.01.2019, 19:01

Antwort auf: 12 Ssw

Gut daß du aufgehört hast. Die Schäden durchs Rauchen sind häufig subtil und werden nicht immer mit dem Rauchen in Verbindung gebracht. Rauchen schädigt aber bereits vor der Schwangerschaft die Eizellen, deshalb sollte niemand rauchen.

von Andrea6 am 08.01.2019, 19:36