Dr. med. Stefan Kniesburges

Wochenbett nach Uterusatonie 3. Grades

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Guten Morgen!

Ich habe am 5.5. eine gesunde Tochter entbunden, allerdings kam es nach der Geburt zu Komplikationen. Ich hatte eine Uterusatonie 3. Grades mit einem Blutverlust von über 2 Litern. Dank einer Not-OP mit Ausschabung und Einsetzen eines Bakri-Ballons konnte die Blutung glücklicherweise gestoppt werden. Nach der Geburt war ich noch für 4 Tage im Krankenhaus zur Beobachtung und wurde schließlich bei gutem Kreislaufbefinden mit einem HB-Wert von 6,5 und einer Medikation von 200 mg Ferro Sanol täglich entlassen.

Die Tage nach der Geburt hatte ich teilweise mit Kreislaufproblemen zu kämpfen, die sich aber schnell gebessert haben. Eine Woche nach der Geburt lag mein Hb laut Blutuntersuchung bereits bei 8,5 und die Dosis Ferro Sanol wurde auf 100 mg täglich reduziert. Die nächste Blutuntersuchung steht übermorgen an.

Heute Morgen hatte ich nun zum ersten Mal wieder beim Sitzen auf dem Bett plötzlich ein Gefühl von Unwohlsein. Innerhalb kurzer Zeit sah ich alles nur noch verschwommen, mir wurde schwindelig und ich habe mich sofort hingelegt, wodurch die Symptome dann auch besser wurden.

Daher meine Frage: Können diese Symptome noch vom hohen Blutverlust herrühren? Wie lange wird es dauern, bis mein Blutvolumen wieder auf normalem Niveau ist? Und bedeuten die Symptome, dass ich mich weiterhin schonen muss, oder darf ich trotzdem Spaziergänge an der frischen Luft machen und ein wenig im Haushalt erledigen? Die Symptome sind eben sehr unangenehm, da sie so plötzlich auftreten und ich befürchte, einmal mit meiner Tochter auf dem Arm umzufallen oder sie im Falle einer Ohnmacht nicht betreuen zu können (mein Mann arbeitet seit Ende letzter Woche wieder).

Viele liebe Grüße
mirafe

von mirafe am 25.05.2020, 10:40 Uhr

Antwort auf:

Wochenbett nach Uterusatonie 3. Grades

Hallo,
es ist anzunehmen, dass es sich um eine Kreislaufreaktion gehandelt hat. Ein Zusammenhang mit der Anämie ist wahrscheinlich. Es kann 4-6 Wochen dauern, bis der Hb-Wert sich normalisiert hat. Sie sollten sich durchaus belasten soweit es geht. Aufgrund der Anämie könnte es aber bei stärkerer Belastung zu Atemnot oder auch Schwindel kommen. In diesem Fall sollten Sie eine Ruhepause einlegen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 25.05.2020