Silke Westerhausen

Wieviel Zeit für natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Guten Tag,

Ich bin aktuell in der 34. SSW. Im Juli 2013 hatte ich nach Geburtsstillstand einen Kaiserschnitt. Vom Beginn der Wehen bis zum Kaiserschnitt vergingen ca 22 h. Die Narbe wurde von der Gynäkologin im US untersucht, sie meinte, sie wäre gut durchblutet (?) und hat sonst nicht viel dazu gesagt. Bitte teilen Sie mir mit, wieviel Zeit für Wehen und Austreibungsphase in so einem Fall bleiben. Ist es sinnvoll, direkt eine PDA zu verwenden (gesetzt den Fall, dass es Komplikationen gibt)?

Vielen Dank für Ihre Antwort

von kirschbaum123 am 02.04.2019, 12:58 Uhr

Antwort auf:

Wieviel Zeit für natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo,

Ihre Frage kann nicht pauschal beantwortet werden - war der Muttermund bei der ersten Geburt geöffnet?

Falls nicht gelten Sie als Erstgebärende und folglich muss man dem Kind Zeit lassen.

Bei regelmäßigen kräftigen Wehen kann die gesamte Geburt 12-14h dauern - die sogenannte Latenzphase (unregelmäßige Wehen,die der Vorbereitung dienen ) wird hier nicht dazugerechnet.

Die Endphase der Geburt,wenn der Muttermund vollständig eröffnet ist,kann auch noch einmal 2-3h dauern.

Wenn mit Mutter und Kind alles in Ordnung ist kann abgewartet werden .

Eine PDA sollte erst bei tatsächlichem Geburtsbeginn gelegt werden und der Muttermund sollte bei Erstgebärenden mindestens 4cm eröffnet sein..

Alles Gute und viele Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 03.04.2019