Wehenschwäche auch beim 2. Kind?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wehenschwäche auch beim 2. Kind?

Hallo! Ich bin Mutter eines Sohnes (1 Jahr und 9 Monate) und wir planen nun ein Geschwisterchen. Ich hatte bei meinem Sohn einen ganz normalen und unauffälligen Schwangerschaftsverlauf, und ich hatte keine gesundheitlichen Probleme, keine Komplikationen, 16 Kilo Gewichtszunahme, und das Wichtigste, auch meinem Kind ist es während der gesamten Schwangerschaft bestens ergangen, und er hat sich wunderschön mit dem Köpfchen nach unten gedreht! Mein Sohn hat auf sich warten lassen, somit wurde am 10. Tag der Übertragung im Krankenhaus eine neuerliche Untersuchung durchgeführt, die ergeben hat, dass er wohl etwas groß geraten ist und auch zu diesem Zeitpunkt noch nicht ins Becken eingetreten war! Es wurde im Anschluss ein Wehenbelastungstest durchgeführt (intravenös-Tropf), der nach stetiger Steigerung, auch nach gut 3 Stunden, keine einzige Wehe ausgelöst hat! Somit wurde mir am 14. Tag der Übertragung ein wehenförderndes Vaginalzäpfchen verabreicht, dass wiederum keine einzige Wehe ausgelöst hat, und mein Sohn wurde anschliessend per Kaiserschnitt zur Welt gebracht! Mein Sohn war 51 cm groß, hatte 3630 Gramm und einen Kopfumfang von 37 cm! Da ich eine kleine Frau bin (1,58 m) und vor der Schwangerschaft etwas zierlich war, wurde mir als Begründung genannt, dass wohl ein Beckenmissverhältnis zum Köpfchen des Babys vorgelegen hat! Im Nachhinein betrachtet denke ich, dass es wohl seine guten Gründe hatte, warum mein Sohn nicht normal zur Welt kommen hat wollen, denn wer weiß welche Komplikationen aufgetreten wären, und das Wichtigste ist, dass mein Kind gesund geboren wurde! Jetzt ist meine Frage an sie, ob ich damit rechnen muß, dass auch beim 2. Kind keine Wehentätigkeit stattfinden wird, und es ebenfalls zu keiner natürlichen Geburt kommen kann, oder ob das ganz auf die Umstände, wie Größe und Gewicht, des 2. Babys ankommt? Oder gehöre ich zu den wenigen Frauen, die einfach keine Wehen produzieren können? Und falls beim 2. Kind einer normalen Geburt nichts im Wege stünde, kann man es dann sehrwohl versuchen? Denn mir wurde quasi gesagt, einmal KS immer KS... und ich würde mich freuen, es wenigstens auf normalem Weg versuchen zu können, falls Wehen usw. vorhanden wären! Ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie meine Fragen beantworten könnten! Lieben Gruß

von Arven01 am 29.01.2012, 23:26



Antwort auf: Wehenschwäche auch beim 2. Kind?

Hallo, War der ET korrekt berechnet? Ohne eine konsequente Einleitung durchgeführt zu haben kann man nicht von Wehenschwäche sprechen. Mit einem einmaligen Tropf und einer einmaligen Gabe von Vaginalgel können die wenigsten Frauen Wehen produzieren. Ihr Kind war nicht leicht,dennoch hätte es mit kräftigen geburtswehen ins Becken treten können - dieser Spruch "einmal KS immer KS" trifft nicht zu. Insofern können Sie durchaus beim zweiten Kind eine Spontangeburt anstreben. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 30.01.2012



Antwort auf: Wehenschwäche auch beim 2. Kind?

Erst ganz lieben Dank für ihre Beantwortung meiner Fragen! Ob der Geburtstermin richtig berechnet worden ist, diese Frage konnte oder wollte mir keiner so richtig beantworten! Da wäre meine Frage an sie, welche Auswirkungen oder welchen Unterschied es ergeben hätte, falls der Termin falsch berechnet worden ist! Mir wurde nur gesagt, dass mein Kind von der Entwicklung her, dem EGT entspricht! Aber es war noch genügend Fruchtwasser vorhanden, und auch sonst ist es meinem Baby noch gut ergangen! Also hätte man noch warten können, und es wäre vielleicht doch zu einer Spontangeburt gekommen? Hätte ich darauf bestehen sollen, bzw. überhaupt darauf bestehen können, noch zu warten? Und weshalb haben die Ärzte dann nicht eine neuerliche und effektive Geburtseinleitung versucht? Vorallem hat mir auch die Hebamme, die mich während der Zeit der Übertragung untersucht hat, vor dem Kaiserschnitt gesagt, dass sie nicht der Meinung ist, dass mein Becken und das Köpfen meines Babys in einem Missverhältnis zueinander stehen, und sie nicht versteht, warum jetzt gleich ein KS gemacht wird! Auf meine Frage hin, warum dann die Ärzte nicht noch warten wollen, sagte sie mir als Begründung, mit einem etwas vielsagendem Lächeln, dass nun der 14. Tag der Übertragung ist, und das für die Ärzte Grund genug ist! Ist der Grund dafür einfach der, dass es dem KH bzw. den Ärzten weniger Aufwand bereitet einen KS durchzuführen, als einer zeitaufwendigen Spontangeburt zuzustimmen? Kann ich jetzt davon ausgehen, dass es eine rein eigennützige Entscheidung der Ärzte war? Mich stimmt es gerade etwas traurig zu hören, dass sehrwohl eine normale Geburt möglich gewesen wäre, denn ich leide noch immer sehr darunter, dass ich mein Kind nicht normal gebären hab können, und ich nicht spüren durfte und erleben durfte Wehen zu haben! Ich habe noch immer damit zu kämpfen, dass meinem Kind und mir der normale Geburtsvorgang nicht möglich war, jedoch dachte ich bisher, dass alles versucht wurde, und wenn ich jetzt höre, dass dem nicht so ist, macht mich das doch sehr wütend! Man kann die Zeit leider nicht zurück drehen, aber was würden sie mir raten, wie ich mich verhalten soll, falls beim 2. Kind eine ähnliche Situation eintreten sollte? Lieben Gruß

von Arven01 am 30.01.2012, 10:45



Antwort auf: Wehenschwäche auch beim 2. Kind?

Hallo, Wahrscheiinlich wurden Sie gerade am ET "eingeleitet" - eine konsequente Geburtseinleitung ist erfolgreicher je weiter der Termin verstrichen ist. Erstmal gibt man ja dem Kind die Chance den Zeitpunkt der Geburt selbst zu bestimmen,wenn alles in Ordnung ist. Normalerweise wird als erstes der ET überprüftz und dann entschieden wann die Einleitung erfolgen soll - wenn die Mutter geduldig ist und mit Mutter und Kind alles okay ist kann durchaus abgewartet werden,vorausgesetzt die Schwangerschaft wird gut überwacht. Ich kann Ihnen nicht sagen warum die Ärzte keine effektive Geburtseinleitung angestrebt haben oder einfach zugewartet... Es gibt unterschiedliche Handhabungen in den Kliniken was Einleitungen betrifft;wichtig ist jedoch,dass das Elternpaar gut aufgeklärt ist und zusammen entschieden wird wie das weitere Procedere vonstatten geht. Ob der KS eine"Bequemlichkeit " der Ärzte war kann ich nicht beurteilen - Fakt ist jedoch,dass ein KS planbar ist und für "alle" am einfachsten. Deshalb sollten die Frauen bei der Entscheidung der Geburtsklinik nach der KS-Statistik fragen. Hier wird klar,welche Form der Geburtshilfe favorisiert wird. Bei Ihrer zweiten Schwangerschaft suchen Sie sich am besten eine Klinik in der natürliche Geburtshilfe praktiziert wird und nicht nur angeboten... Eine Klinik mit einer niedrigen KS-Statistik macht auch gute Geburtshilfe - die WHO empfiehlt eine KS-Rate von 14% . Diese Kliniken gibt es ,wobei man auch immer die Wunschkaiserschnitte der Frauen nicht außer acht lassen darf,die natürlich die Statistik unnötig in die Höhe treiben... Alles gute und eine gute "Aufarbeitung" Ihres geburtserlebnisses. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 31.01.2012



Antwort auf: Wehenschwäche auch beim 2. Kind?

Vielen lieben Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen! Lieben Gruß

von Arven01 am 31.01.2012, 19:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehenschwäche bei 1. Geburt - Vorbereitung 2.

Liebes Experten-Team, ich habe zwar noch ein bisschen Zeit (aktuell 26. SSW), mache mir aber jetzt schon Gedanken über die Geburt meines zweiten Sohnes. Denn die erste Geburt vor anderthalb Jahren war sehr heftig. Ich hatte einen Blasensprung, lag eine Nacht mit starken Wehen (alle zwei bis drei Minuten) im Krankenhaus, quälte mich den darauf...


sekundäre Wehenschwäche/ Folgen für Beckenboden bei 2 VE

Hallo, bei der Geburt meines ersten Kindes in der 39. SSW kam es zu einem Geburtsstillstand aufgrund sekundärer Wehenschwäche. Zuerst verlief alles normal. Der Muttermund war dann vollständig geöffnet und plötzlich waren die Wehen komplett weg und kamen nicht mehr wieder (ich hatte keine PDA etc.). Ich habe keine einzige Presswehe gehabt, trotz ...


Wehenschwäche?

Hallo liebes Expertenteam, heute haben mein Baby und ich den errechneten Geburtstermin erreicht. Bei meiner Tochter musste 2x mit Prostaglandinen eingeleitet werden,da ich keinerlei Wehen hatte. Meine Mutter hat 4 Kinder jeweils mit ca 2wöchiger Übertragung per Einleitung geboren. Ich habe in der jetzigen SS echt fiese Vorwehen die mir vorgaukel...


Wehenschwäche

Guten Tag Herr Dr. ich mache mir doch viele Gedanken dazu. Und zwar hatte ich in meiner letzten SS Geburt 2011 Probleme. Bei mir hat sich der Muttermund nur schläppend geöffnet und es musste dann auch noch der Wehentropf ran. Jetzt hab ich immer Angst, da ich sehr viele Übungswehen hab. Das hier auch echte dabei sind und ich nicht bemerke...


Eventuelle Wehenschwäche?

Guten Morgen Kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich erwarte mein drittes Mädchen, alle ca 3 Jahres Abstand. Habe 6 Frühaborte ungeklärter Ursache und bin bereits 5 Tage über den ET. Die anderen beiden Mädchen kamen spontan 38+5 und 39+0 ohne Hilfsmittel etc. Ich bin diesmal wirklich verwirrt weil es nicht vorwärts geht und habe bedingt durch die v...


Wehenschwäche angeboren??

Hallo liebes Expertenteam, ich habe vor ca 1,5 Jahren einen gesunden Jungen spontan entbunden. Die Geburt dauerte 16h davon 3h Austreibungsphase. Es war ein kräftezehrender Kraftakt und ich möchte das nicht mehr durchstehen müssen, zumindest das 3h lange Pressen. Die Hebamme meinte ich hatte eine absolute Wehenschwäche somit musste bei der Gebur...


Gibt es eine absolute Wehenschwäche wirklich?

Hallo, Ich habe meine Tochter vor ca 2,5 Jahren mit Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Ich hätte bereits damals alles für eine natürliche Geburt gegeben, aber mein Arzt sagte es sei einfach nicht möglich. Nun denke ich über ein zweites Kind nach und beschäftige mich erneut mit dieser Frage. Ich kenne den Unterschied zwischen primärer und Seku...


Kann eine PDA Ursache für eine Wehenschwäche sein?

Guten Tag! Ich habe vor vier Monaten meine Tochter zur Welt gebracht. Aufgrund einer Wehenschwäche und pathologischem CTG allerdings mit Saugglocke, Dammschnitt und Kristeller. Ich mache mir immer noch ein bißchen Vorwürfe, weil ich mir nicht sicher bin, ob die PDA Ursache dafür war. Zum Geburtsverlauf: Ich bin bei 36+1 ins Krankenhaus weg...


Wahrscheinlichkeit sekundäre Wehenschwäche und Saugglockengeburt

Guten Tag. Nachdem meine erste Geburt vor 4 Jahren weniger schön verlaufen ist, möchte ich erfahren wie wahrscheinlich es ist, dass die zweite Geburt ähnlich verläuft. Vielleicht gibt es ja auch Statistiken hierzu, die ich noch nicht gefunden habe. Seinerzeit hatte ich wohl eine gute Eröffungsphase in der Badewanne. Nach 9 Stunden stellte sich ...


Primäre Wehenschwäche

Guten Tag :-) Bei der Geburt meines ersten Kindes hatte ich ab 2 Tage vor ET während 24h Wehen (alle 3-5 Minuten), der Muttermund blieb jedoch leider nur 1cm offen. Haben alles probiert (äth. öle., Einlauf, Badewanne usw.). Nach 24h war ich so erschöpft, dass ich eine PDA gekriegt habe und eine Stunde schlafen konnte. Dann wurde 2 mal mit Vagin...