*

Was ist die optimale Geburt bei Cerclage und Baby in Querlage

Aktuell bin ich in der 34 SSW, es ist meine zweite SSW. Seit der 20 Woche habe ich aufgrund einer Zervixinsuffiziens eine Cerclage liegen.
Das Baby liegt seit der 28 Woche immer in BEL oder in Querlage. Aktuell in der Querlage.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1) Ist in diesem Fall ein Kaiserschnitt notwendig? Wenn ja, wann würde man optimalerweise diesen Kaiserschnitt machen?

2) Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde die Cerclage bei 37+0 entfernt und ich habe weitere 10 Tage auf die Wehen gewartet. Wäre das bei einer Querlage bzw in meiner Situation riskant?

3) Wenn ich vorher Wehen bekomme, wie schnell sollte ich ins KH gehen? Ist bei einer liegenden Cerclage ein Nabelschnurvorfall bei einem Blasensprung möglich?

von MandyMargot am 21.01.2015, 12:47 Uhr

Antwort:

Was ist die optimale Geburt bei Cerclage und Baby in Querlage

Hallo,

1. Wenn die QL bestehen bleibt ist ein KS notwendig.Das hängt davon ab,wie wehenbereit die Gebärmutter ist.
Idealerweise ET-7.

2.Man würde die Cerclage lösen,wenn die Frühgeburtlichkeit vorbei ist,sprich bei 37+0SSW.Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen...

3. Wenn Sie Wehen bekommen fahren Sie in die klinik - ein Nabelschnurvorfall ist nur bei Blasensprung,hoch stehendem vorangehenden Teil und geöffnetem MM möglich.bei liegender Cerclage bzw totalem MM-Verschluss ist ja der MM geschlossen...

Grüße
Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 21.01.2015