Silke Westerhausen

Vorderwand Plazenta praevia

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo

Was ist die medizinische Methode um einen Kind auf der Welt zu bringen bei einer Plazenta praevia der noch dazu auch eine vorderwandPlazenta ist. Ich habe gelesen es gibt ein längsschnittlaparotomie und fundusquerinzision um das Kind rauszukriegen, danach hysterektomie. Ist das richtig? Kann die Uterus in keinem Fall behalten werden? Wie sind die blutungskomplikationen? Wann muss mann ins Krankenhaus zur überwachung (ab welcher ssw)? Für wann terminieren sie so eine laparotomie vor den errechneten geburtstermin? Besten Dank für die Antworten!

von S1985, 28. SSW   am 02.07.2020, 19:10 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Zu Ihren Fragen:

1. Bei einer Plazenta praevia totalis wird ein KS durchgeführt.

2. In der Regel wird keine Längslaparotomie gemacht,sondern durch die Plazenta geschnitten per Querschnitt und natürlich wird keine Hysterektomie durchgeführt.

3. Es kann vermehrt zu Blutungen kommen.

4. Wenn Blutungen auftreten erfolgt ein stationärer Aufenthalt.

5. Wenn keine Blutungen auftreten geht man so lange wie möglich an den ET.

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.07.2020

Antwort auf:

Vielen Dank für Ihren Antwort! Noch als Ergänzung: Wird bei jedem Grad der Plazenta praevia einen ks bevorzugt, oder bloss bei totalis? (zb bei Grannus 1, marginalis, Plazenta 1.5cm vom muttermund entfernt mit randstandigem Nabelschnur).

Vielen Dank für die Hilfe

von S1985 am 05.07.2020