Thrombosegefahr nach Schwangerschaft

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Thrombosegefahr nach Schwangerschaft

Guten Nachmittag, habe vor 4 Monaten entbunden (Spontangeburt). Bin aber die Wochen vorher viel gelegen und nach der Geburt konnte ich ca. 2 Wochen lang nicht so oft aufstehen oder laufen, da ich genäht wurde (Dammriss usw.). Konnte kurz nach der Geburt auch nie lang sitzen oder stehen, da ich nach kurzer Zeit immer ein Schweregefühl und Druck in beiden Waden gespürt habe, beim Liegen hatte ich keine Beschwerden. Waden waren aber nie geschwollen, verfärbt und auch nicht sehr stark geschmerzt. Meine Frage: wie groß ist jetzt noch das Risiko einer Thrombose bzw. könnte es sein, dass ich eine hatte nach der Geburt z.B. und diese jetzt unbehandelt noch gefährlich werden könnte? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Kage87 am 23.12.2018, 14:39



Antwort auf: Thrombosegefahr nach Schwangerschaft

Hallo, ab etwa 6 Wochen nach der Geburt ist das Thromboserisiko nicht mehr erhöht und so hoc h wie vor der Schwangerschaft.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 23.12.2018



Antwort auf: Thrombosegefahr nach Schwangerschaft

Nachtrag zur Vollständigkeit: die Schmerzen waren nicht sehr stark, nur eben dieses Druckgefühl. Keine Verfärbung und auch keine Schwellung der Waden und Besserung der Symptome im Liegen.

von Kage87 am 23.12.2018, 14:53



Antwort auf: Thrombosegefahr nach Schwangerschaft

Auf jeden Fall würde ich das von einem Arzt abklären lassen ! VG

von iriselle am 25.12.2018, 12:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Protein S Thrombosegefahr

Hallo zusammen, 2002 hatte ich eine Unterschenkel Thrombos (Herkunft ungeklärt, da ich nie die Pille genommen habe)! Ich wurde 6 Monate mit Macumar behandelt. Danach dann mit Thrombosestrümpfen die ich bis heute Trage. Ich bin jetzt in der 36 Woche und mein Frauenarzt hat mich zur Blutkontrolle geschickt. Mein Protein S Wert ist stark ver...


Thrombosegefahr

Nach der Geburt meiner Tochter vor 14 Jahren erlitt ich nach 10 Tage eine tiefe Beinvenenthrombose. Ich wurde 3 Wochen stationär mit Heparin behandelt und noch im Krankenhaus auf Marcumareingestellt und mit Thrombosestrümpfen versorgt. Da ich in einer neuen Partnerschaft lebe, hat mir mein Frauenarzt zur Verhütung die Mikropille Cerazette verordn...


Thrombosegefahr

Nach der Geburt meiner Tochter vor 14 Jahren erlitt ich nach 10 Tage eine tiefe Beinvenenthrombose. Ich wurde 3 Wochen stationär mit Heparin behandelt und noch im Krankenhaus auf Marcumareingestellt und mit Thrombosestrümpfen versorgt. Da ich in einer neuen Partnerschaft lebe, hat mir mein Frauenarzt zur Verhütung die Mikropille Cerazette verordn...


Was sind das für Schmerzen? Thrombosegefahr?

Hallo! Ich bin unter der Geburt gerissen und genäht wordn. Nun nach 7Tagen ist die Naht gut verheilt, tut fast nicht mehr weh ABER seit einigen Tagen habe ich immer schlimmer werdende Schmerzen in der einen Pobacke bzw. den Knochen, die täglich schlimmer werden und manchmal in den Rücken und ins Bein ziehen. Als die Fäden am Freitag raus ware...