Placenta accreta - Auswirkung auf Folgeschwangerschaft/-geburt

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Placenta accreta - Auswirkung auf Folgeschwangerschaft/-geburt

Hallo, ich hatte nach meiner ersten Geburt eine Plazentalösungsstörung. Es wurde nach der Geburt 75min gewartet und alles Mögliche versucht (Akupunktur, Injektion in die Nabelschnur, Drücken auf den Bauch), da sich die Plazenta aber dann immer noch nicht löste, musste ich in den OP, bekam eine Spinalanästhesie und die Plazenza wurde manuell gelöst. Diagnose: Placenta accreta. Es war meine erste Geburt. Ich hatte zuvor keine Operationen an der Gebärmutter, keine Ausschabungen, keine Fehlgeburten. Die SS trat gleich im ersten Zyklus ohne Verhütung ein. Es ist also ein Rätsel, warum ich diese Placenta accreta hatte. Eigentlich würde ich mir ein 2. Kind wünschen. Ich frage mich nur, welche Folgen diese Placenta accreta dafür hat. Muss ich davon ausgehen, dass es nun für mich schwieriger ist, schwanger zu werden? Habe ich ein höheres Fehlgeburtsrisiko? Falls ich schwanger werde und die SS bestehen bleibt, ist anzunehmen, dass ich wieder eine Placenta accreta habe? Ist das Risiko erhöht, dass es eine schwerere From (zB inaccreta) wird? Sind die Risiken geringer, wenn zwischen den beiden Schwangerschaften mehr Zeit vergeht?

von SilverNight am 22.05.2020, 10:46



Antwort auf: Placenta accreta - Auswirkung auf Folgeschwangerschaft/-geburt

Hallo, Natürlich gibt es auch Plazentalösungsstörungen ohne Operationen/Ausschabungen. Gab es bei der Plazentalösung und Ausschabung keine Probleme können Sie ganz normal schwanger werden und auch ein höheres Fehlgeburtsrisiko ist nicht zwingend zu erwarten - empfohlen wird mindestens ein Jahr mit einer erneuten Schwangerschaft zu warten,unabhängig von der Lösung. Es gibt ein Wiederholungsrisiko einer Plazenta accreta bzw Lösungsstörungen - ob eine Plazenta increta oder percreta zu erwarten ist kann Ihnen niemand sagen - dies ist aber sehr unwahrscheinlich,da dies seltene Formen einer festsitzenden Plazenta sind. GRüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 22.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen der KS-Narbe in Folgeschwangerschaft

Hallo, Ich bin jetzt bei 38+1 in meiner 2. SS, meine Tochter kam vor 2 Jahren per primärer Sectio zur Welt. Bislang "planen" wir eine spontane Entbindung. Mir fallen nur in letzter Zeit Schmerzen bei Belastung (Fußwege) auf, etwas oberhalb der äußeren KS-Narbe. Sobald ich aufhöre, ist der Schmerz weg. Es fühlt sich an wie ein Stechen und Ziehen,...


Präklamsie und atonische Nachblutung Folgeschwangerschaft

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft eine starke Präklamsie die erst spät entdeckt wurde. Die Geburt erfolgte dann per Einleitung. Hierbei entstanden atonische Nachblutungen 3. Grades. Im nächsten Jahr werde ich ein weiteres Kind zur Welt bringen. Ich soll nun wegen des Präklamsierisiko ASS100 einnehmen. Kann das starke Blutungen begünstigen...


Komplikationen und Folgeschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Westerhausen, sehr geehrter Herr Kniesburges, die Schwangerschaft mit unserem 2. Kind war eigentlich völlig unproblematisch, bis es zum Schluss Komplikationen gab. Diese beschäftigen mich insbesondere im Hinblick auf eine weitere Schwangerschaft: In der 37. SSW entwickelte ich höchstwahrscheinlich eine Schwangerschaftscholes...


Plazentareste nach Ausschabung bei Placenta accreta

Hallo, ich habe vor 9 Wochen spontan entbunden und hatte eine unentdeckte Placenta accreta. Nach der Geburt hatte ich direkt eine Ausschabung. Danach war eigentlich alles ok, Wochenfluss normal, nach 6 Wochen hatte ich die erste Regel wieder und die Nachsorge beim FA war auch in Ordnung. In der 8 Woche habe ich dann plötzlich wieder sehr sta...


Folgeschwangerschaft nach Plazenta Accreta

Hallo ich habe im Juni 2016 nach normaler Geburt eine Plazenta Accreta gehabt mit Not Op u Blutverlust im Oktober 2017 wurde Gallensteine festgestellt die bisher keiner Behandlung bedarfen.ich bin 41 u habe 9 Kinde eine endete tödlich für Kind lange Geschichte.jetzt wünschen wir uns weiteren Nachwuchs a ich hab Ängste u bin mir nicht sicher.meine F...


Placenta accreta - Erneute Schwangerschaft

Liebes Beratungsteam Bei meinem zweiten Kind (beides natürliche Geburten) war meine Plazenta festgewachsen, was vorher nicht diagnostiziert wurde. Als sich die Plazenta nach 15min nicht gelöst hatte, wurde sofort eine manuelle Plazentalösung / Currettage durchgeführt. Ein Plazentarest musste 8 Wochen später noch entfernt werden. Zudem hatte ich ...


Angst vor Geburt da Placenta accreta

Hallo, Kurz zu meiner Vorgeschichte: ich hatte die letzten 4-5 SS-Wochen immer wieder Blutungen (viel hellrotes Blut mit dunklem Blutklumpen) und war mehrmals im KH. Keiner wusste wo es herkommt oder ob es sich um eine vorzeitige Plazentalösung handelt. In SSW 40+2 kam meine Tochter auf natürlichem Weg innerhalb von 3,5 h zur Welt. Bei der Geburt...


Placenta Accreta Wiederholungsrisiko?

Hallo, am 6.1.18 kam mein erstes Kind innerhalb von 3,5 Stunden auf natürlichem Weg zur Welt. Ich hatte eine Placenta Accreta (dies konnte vor Geburt nicht festgestellt werden) - ich habe bei/kurz nach der Geburt 4-4,5 l Blut verloren. Ich hatte meine Tochter 5 Minuten auf dem Bauch und dann war ich auch schon bewusstlos. Was folgte war eine 1,5-...


Schwangerschaft nach Placenta accreta

Guten Abend, ich habe 2015 meine Tochter geboren. Direkt nach der Geburt hatte ich eine Sickerblutung und einen Hb von 5,9. Im Wochenbett hatte ich eine Sturzblutung mit einem Hb von 4,6. Es wurde eine Ausschabung vorgenommen und ich habe 2 Bluttransfusionen erhalten. Es stellte sich ein Plazentarest heraus. Nach diesem Eingriff hatte ich nur noch ...


Placenta accreta

Guten Morgen, kurz vorweg: Ich bin nicht schwanger, musste aber unten eine SSW angeben. Ich habe 2015 meine Tochter zur Welt gebracht. Ich habe nach der Geburt viel Blut verloren und 3 Wochen danach eine Not-OP (Kürettage) mit Bluttransfusionen aufgrund eines Plazentarestes gehabt. 2017 hatte ich eine Fehlgeburt und eine Absaugung. 2019 kam mein So...