Silke Westerhausen

Placenta accreta - Auswirkung auf Folgeschwangerschaft/-geburt

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo,
ich hatte nach meiner ersten Geburt eine Plazentalösungsstörung. Es wurde nach der Geburt 75min gewartet und alles Mögliche versucht (Akupunktur, Injektion in die Nabelschnur, Drücken auf den Bauch), da sich die Plazenta aber dann immer noch nicht löste, musste ich in den OP, bekam eine Spinalanästhesie und die Plazenza wurde manuell gelöst. Diagnose: Placenta accreta.

Es war meine erste Geburt. Ich hatte zuvor keine Operationen an der Gebärmutter, keine Ausschabungen, keine Fehlgeburten. Die SS trat gleich im ersten Zyklus ohne Verhütung ein. Es ist also ein Rätsel, warum ich diese Placenta accreta hatte.

Eigentlich würde ich mir ein 2. Kind wünschen. Ich frage mich nur, welche Folgen diese Placenta accreta dafür hat. Muss ich davon ausgehen, dass es nun für mich schwieriger ist, schwanger zu werden? Habe ich ein höheres Fehlgeburtsrisiko? Falls ich schwanger werde und die SS bestehen bleibt, ist anzunehmen, dass ich wieder eine Placenta accreta habe? Ist das Risiko erhöht, dass es eine schwerere From (zB inaccreta) wird?

Sind die Risiken geringer, wenn zwischen den beiden Schwangerschaften mehr Zeit vergeht?

von SilverNight am 22.05.2020, 10:46 Uhr

Antwort auf:

Placenta accreta - Auswirkung auf Folgeschwangerschaft/-geburt

Hallo,

Natürlich gibt es auch Plazentalösungsstörungen ohne Operationen/Ausschabungen.

Gab es bei der Plazentalösung und Ausschabung keine Probleme können Sie ganz normal schwanger werden und auch ein höheres Fehlgeburtsrisiko ist nicht zwingend zu erwarten - empfohlen wird mindestens ein Jahr mit einer erneuten Schwangerschaft zu warten,unabhängig von der Lösung.

Es gibt ein Wiederholungsrisiko einer Plazenta accreta bzw Lösungsstörungen - ob eine Plazenta increta oder percreta zu erwarten ist kann Ihnen niemand sagen - dies ist aber sehr unwahrscheinlich,da dies seltene Formen einer festsitzenden Plazenta sind.

GRüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 22.05.2020