Dr. med. Stefan Kniesburges

narbe gebärmutter

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo ,

Ich hatte im März starke Unterleibsschmerzen mit dem Gefühl das die Gebärmutter stark geschwollen ist und auf alles drückt, hatte aber keine Blutungen. War dann bei FA und er hat nichts gefunden.
Jetzt zu Ostern hat ich es wieder und war heute bei meiner FA.
Sie hat gesagt ich hätte eigentlich meine Regel aber aufgrund einer Narbe in der Gebärmutter kann es nicht abfließen. Ich hatte letztes JAhr November eine Ausschabung aufgrund eines Plazentapolypen. Sie meint, davon sei die Narbe und jetzt ich schon eine Menge altes Blut in der Gebärmutter.
Ich muß jetzt nächste Woche Donnerstag in KH und da wird es dann unter Vollnarkose behoben.
Können sie mir vielleicht sagen, was da genau gemacht wird??
In der Überweisung steht Diagnose: Hämatometra, Auftrag: Cx-
Dilatation

Vielen Dank

von sonnenschein03 am 29.04.2011, 19:19 Uhr

Antwort auf:

narbe gebärmutter

Hallo,
durch eine Verengung des inneren Muttermundes oder des Gebärmutterhalskanals kann das Menstrualblut nicht richtig abfließen und sammelt sich in der Gebärmutter. In Narkose soll der Gebärmutterhalskanal erweitert werde. Dazu werden immer dicker werdende Stahlstifte in den Gebärmutterhalskanal eingeführt und das Gewebe gedehnt.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 30.04.2011