Dr. med. Stefan Kniesburges

nächste Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo,

ich habe im Januar meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Geplant war er leider nicht. Nachdem in der Nacht zu Monat die ersten leichten Wehen angefangen haben, hatte ich morgens um 6 Uhr einen Blasensprung. Dann zum Krankenhaus und gewartet... Ich hatte den ganzen Tag leichte Wehen aber es fing erst nacht um 23,30 Uhr richtig an. Um halb eins ging es dann in der Kreissaal. Ich habe dort eine PDA und Wehenfördernde Mittel bekommen..

Dann lag meine Tochter leider quer zum Becken, sodass wir dies durch diverse Verenkungen versucht haben zu beheben. Was dann auch morgens um 6 Uhr so war...Aber danach tat sich einfach nichts mehr.. sie wollte nichts tiefer ins Becken rutschen. Um halb elf haben mein Mann und ich dann die "Nerven" verloren und einen Kaiserschnitt machen lassen. In dem Moment und auch Wochen danach war es für uns die einzig richtige Enscheidung. Wir hatten auch einfach Angst das mir die Puste (nach fast 2 schlaflosen Nächten) ausgeht und unsere Tochter stecken bleibt und irgendwann die Herztöne absacken. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann und ich irgendwie ein komisches Bauchgefühl hatten was eine normale Geburt betrifft. Aber ich wollte es versuchen. Wie gesagt, nachdem Kaiserschnitt war es auch immer noch richtig für uns bzw. für mich. Ich weiß nicht, ob ich noch viel länger durchgehalten hätte. Ich wollte endlich meine Tochter im Arm haben und wissen das alles gut ist. Mein Muttermund hatte sich bis morgens dann auch komplett geöffnet.

Die Narbe ist super verheilt. Hier habe ich keine Probleme.

Nun zu meiner Frage. Jetzt gut vier Monate danach ärgere ich mich so dermaßen über den Kaiserschnitt. I´Hätte ich es nur länger versucht... Ich habe jetzt fürchterliche Angst, dass ich es riskiert habe, nun Probleme in der nächsten Schwangerschaft zu bekommen. Mein Mann und ich wollen nächstes Jahr im April/Mai wieder versuchen Schwanger zu werden. Ich habe nun Angst, dass ich durch den Kaiserschnitt nicht wieder so eine schöne komplikationslose Schwangerschaft erleben kann. Zudem möchte ich es nächstes Mal wieder mit einer Vaginalen Geburt versuchen. Wie stehen meine Chancen hierauf? Und wie schätzen Sie das Risiko für eine erneute Schwangerschaft ein?

Viele Grüße

Sophia

von Sophia1986 am 20.05.2016, 11:49 Uhr

Antwort auf:

nächste Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo,
nach einem Kaiserschnitt gibt es in der Folgeschwangerschaft ein erhöhtes Risiko für Plazentationsstörungen wie z.B. eine Plazenta prävia. Trotzdem liegt dieses Risiko noch im einstelligen Prozentbereich und ist damit nicht sehr hoch. Eine vaginale Geburt nach Sectio ist in ca 60% der Fälle möglich und das Risiko einer Narbenruptur unter Wehen liegt bei ca 0,5%. Medizinisch gesehen gibt es keinen Grund Ihnen von einer weiteren Schwangerschaft oder einer vaginalen Geburt abzuraten.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 20.05.2016