Künstliche Einleitung wegen Verkalkung Grad 3?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Künstliche Einleitung wegen Verkalkung Grad 3?

Guten Morgen, Herr Dr. Kniesburges, in der 38. SSW wurde bei mir eine Verkalkung der Plazenta festgestellt ( Grad 2- Grad 3). Seit diesem Tag werden die Kontrolluntersuchungen ( CTG, Ultraschall und Doppler) engmaschiger durchgeführt. Heute, den 13.08. bin ich am ET angelangt. Am Samstag war ich in der Klinik zur Kontrolle. Meinem Baby geht es ( noch) gut, die Versorgung über die Nabelschnur funktioniert noch gut, ich habe keinen Bluthochdruck und ganze Schwangerschaft über keine Vorfälle und Probleme gehabt. Der Befund war jetzt am Wochenende noch unreif aber die Plazenta ist schon sehr verkalkt. Die Ärztin rät dazu, spätestens am Mittwoch ( also ET+ 2) die Geburt einzuleiten. Sie würde in meiner Situation nicht bis ET+7 warten... Nun würde ich gerne Ihre Einschätzung erfahren. 1) Ist eine künstliche Einleitung bei ET+2 in meiner Situation wirklich der beste Weg? Oder sollte man dem Körper doch noch ein paar Tage Zeit geben? Der Befund ist schließlich noch unreif... 2) Wenn Einleitung die beste Lösung ist, welche sollte es denn sein? Es gibt ja viele Methoden der künstlichen Einleitung... 3) Ist vielleicht hier ein Kaiserschnitt doch vorzuziehen? Aus vielen Berichten konnte ich entnehmen, dass die künstliche Einleitung beim unreifen Befund nichts gebracht hat und nach vielen Stunden starker Wehen, nun doch ein KS gemacht werden musste... Es handelt sich übrigens um mein erstes Baby. Über Ihre Einschätzung und professionelle Meinung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank vorab. VG, Lina

von lina2478 am 13.08.2018, 04:44



Antwort auf: Künstliche Einleitung wegen Verkalkung Grad 3?

Hallo, Wenn eine erfahrene Fachärztin in der Klinik die Einleitung vorschlug sollte es in Ordnung sein,sonst können Sie am besten alles mit dem geburtshilflichen Team in der Klinik besprechen. 1.) Eine Geburtseinleitung bei ET+2 braucht eine relativ strenge medizinische Indikation - Ihre individuelle Situation können wir aus der Ferne nicht beurteilen. 2.) Welches Medilkament zur Geburtseinleitung verwendet wird hängt von der Auswahl in der Klinik und vom vaginalen Befund ab. 3.) Für einen KS fehlt die medizinische Indikation - ein KS sollte nur durchgeführt werden,wenn das Kind auf vaginalem Weg nicht geboren werden kann. Alles Gute, herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 13.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verkalkung

Bin in der 25 Woche und bei meinem Baby ist etwas festgestellt worden. Eine: Sternumverkalkung, echodichte Formation vordere Brustwand - KEIN WHITE SPOT. Was bedeutet das und welche Folgen hat das ???


Verkalkung der Placenta

Hallo ! Ich bin in der 33. SSW. Meine Gynäkologin sagte heute das ich eine Verkalkung der Placenta habe . Welche Ursachen gibt es ?Ich habe mich gesund ernährt, nicht geraucht ... Ist es gefährlich für das Kind ? Danke im voraus !


Verkalkung 1ten Grades und mehr...

Hallo, ich erwarte mein 3tes Kind und bin Mitte 37ssw und war heute zum CTG im KH, da mein FA Urlaub hat. Meine Plazenta ist verkalkt, 1ten Grades, deswegen soll ich nächste Woche wieder zum US und dann wird entschieden, ob eingeleitet werden muß/soll. Die Kleine wiegt zwischen 3400-3800g. MuMu Fingerkuppe einlegbar und alles butterweic...


verkalkung in der 39+5 woche

war bei meiner ärztin und sie meinte das meine plazenta verkalkt sei ! ist es schlimm von was kommt dies habe mit den rauchen vor 4 monaten aufgehört! ist es ein risiko für mein kind? vielen dank für eine antwort ! MfG Gina


leichte Verkalkung des Mutterkuchens

Hallo, ich bin in der 37.woche und war vorhin bei meiner FÄ im Ultraschall sah sie eine leichte verkalkung des Mutterkuchens. Was heißt das? Ist das gefährlich für das Kind? Sie sagte auch,daß das Baby nur 2500g. wiegt. Hat es was damit zu tun das es so wenig wiegt. Wird es vielleicht deswegen zu wenig versorgt? danke im voraus


Künstliche Einleitung der Geburt

Meine Hebamme hatte damals schon zum Einleiten gedrängt. Und wollte die Geburt künstlich einleiten. Ich wollte aber warten, bis sich das Kind quasi selber meldet und die Geburt losgeht. Ich habe mich von ihr aber echt bedrängt gefühlt. Sie machte mich auch auf die negativen Folgen einer Übertragung aufmerksam. Als der Kleine dann da war, er hatte ü...


Verkalkung der Plazenta

Bei der routinemäßigen Untersuchung im KH heute sagte der untersuchende Arzt am Ende der Untersuchung, dass alles ok sei und ganz beiläufig, dass die Plazenta eine Verkalkung ersten Grades aufweise. Das ist mir erst später bewusst geworden, so konnte ich nicht fragen. Ist das normal in der 38. SSW? Kind ist normal entwickelt, eher groß, Fruchtwas...


verkalkung der plazenta

Hallo mache mir ein wenig gedanken ,ich war am montag beim arzt bin jetzt 36+4ssw und er sagte mir das die plazenta anfängt zu verkalken er meinte das ist normal zum ende der ss .ctg war ok wurde mit 0/9 bewertet nun mache ich mir sorgen das mein kind unterversorgt wird soll auch erst in 14 tage wieder zur kontrolle aber ich man muß ab der 36 ssw j...


Künstliche wehen schlimmer als natürliche?

Guten Abend. Ich denke oft über meine 2. Bevorstehende Geburt nach. Vor der 1. Hatte ich nie Angst. Aber nach der 2. Weiß man natürlich was auf einen zukommt. Die erste Geburt war zwar schnell aber sehr schmerzhaft. Sie hat nur 3 Std gedauert. Kann das daran liegen, dass ich einen. Wehen Tropf hatte, der richtig hoch geschraubt wurde? Es mu...