Silke Westerhausen

Kaiserschnitt wirklich notwendig bei BEL und HERZFEHLER ???

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Ich bin sehr unsicher und unglücklich...

ich bin in der ssw 37+1
habe letzte woche einen termin für einen kaiserschnitt bekommen am tag 39+2
unser baby wird mit der fallotschen tetralogie geboren :-(
ausserdem liegt der kleine leider ewig in bel (moxxen/indische brücke ohne erfolg; äussere wendung wg "klappmesserlage" nicht empfohlen)

sind diese 2 dinge "grund genug" für den kaiserschnitt? es ist unser 2tes kind und die erste geburt (vaginal) habe ich in wunderbarer erinnerung (auch wenn die anschl. verletzungen aufgrund zange langwierig und schmerzhaft waren).
natürlich steht auch für mich die gesundheit meines babys im vordergrund - meine ängste beziehen sich nicht nur auf mich (angst vor dem eingriff mein baby "herausgeschnitten" und "weggenommen" zu bekommen, nicht aufstehen u hinterhergehen zu können, ich neige zu verwachsungen u meine blinddarmnarbe wurde 2 mal operativ korrigiert) sondern auch um den kleinen; z.b. lese ich immer wieder von anpassungssschwierifkeiten, atemnot, besonders wenn noch keine wehnen eingesetzt haben.

über eine ehrliche antwort würde ich mich sehr freuen.

die geburtsklinik habe ich sorgsam nach vielerlei abwägung aus mehreren, die auch über angebundene neugeborenenintensivstation und kinderkardiologen verfügen, ausgewählt. der kaiserschnitt ist mir allerdings "ein dorn im auge"....
und doch möchte ich natürlich keine weiteren risiken eingehen...

ich bin ganz verzweifelt....

mm

von mickeymaus am 03.06.2012, 21:53 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Ein Kind aus BEL zu gebären ist kein Problem,in Ihrem Fall aber ist die KS-Indikation eindeutig die Erkrankung Ihres Kindes.

Kinder mit schweren Herzfehlern sollten nicht durch die Geburt zusätzlich belastet werden - für gesunde Kinder ist der Geburtsstress positiv,für Ihr Kind könnte er mit negativen Folgen behaftet sein.

Suchen Sie das gespräch mit einer hebamme,die Ihnen Ihre Zweifel nimmt und Sie gut auf Ihre Situation und auch auf den KS vorbereitet.

Alles Gute für Sie,

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.06.2012

Antwort auf:

Hallo, tut mir sehr leid, dass dein Baby die fallotschen tetralogie hat. Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen. Aber schau, dir wird eine Empfehlung gemacht und diese würde ich persönlich Ernst nehmen. Hab keine Angst wegen den oft erwähnten Anpassungsschwierigkeiten und Atemnot, das passiert oft nur bei Babys die per KS zu früh geholt werden, weil sonst irgendwelche Probleme vorliegen, die ein früheres Hohlen erforderlich machen. Es wird dann einfach kurz abgesaugt und zur Sicherheit etwas Sauerstoff gegeben (was es bei Spontangeburten oft auch gibt), und das wärs.

Atemnot hat dein Baby dann, wenn du es BEL gebären würdest und eben mit diesem Problem wo es sonst schon hat, das wäre mir zu riskant.

Von Herzen alles Gute.

von jeans28 am 04.06.2012

Antwort:

danke für die antworten / "JA, ABER...."

ja, sie haben wohl beide mit den antworten recht,

und mein verstand sieht das auch ein. aber meine gefühlswelt spielt schon jetzt verrückt; die angst, die sorge wg dem fallot herzchen die uns schon seit wochen begleitet, die bel, dann auch noch der kaiserschnitt....
ich war eben bei meiner gyn; der gebmuhals ist auf 2cm verkürzt u weich, das ctg zeigt wehentätigkeit... soll nun ganz viel liegen und in 2tagen wiederkommen.

meine 4jährige bleibt schon jetzt auf der strecke :-(

ich habe einge ganz liebe hebamme,
leider kann sie bei der geburt nicht dabei sein (bzw nicht in ihrer tätigkeit aktiv werden), da sie zu unserem städt. kh gehört und ich ja in einer klinik entbinden werde... aber sie hat mich die ss über trotzdem begleitet und wird auch die nachsorge übernehmen.

von mickeymaus am 04.06.2012