Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
Kaiserschnitt
Infobereich Babypflege

Dr. med. Stefan Kniesburges, Frauenarzt

Dr. med. Stefan Kniesburges
Geburt und die Versorgung danach

Zurück

Kaiserschnitt empfehlenswert bei Symphysenproblemen und großem Kind?

Sehr geehrtes Expertenteam,

ist es empfehlenswert oder gar zwingend, einen Kaiserschnitt in Erwägung zu ziehen, wenn eine stark schmerzhafte Symphysenlockerung vorliegt und das Kind sehr groß zu werden scheint (Kindsgewicht derzeit zu Beginn der 35. SSW 87. Perzentile, 1. Kind Normalentbindung ohne vorherige Beschwerden, Geburtsgewicht 4 kg, Mutter 165 cm groß und "normalschlank")?

Wie hoch ist bei einem Kaiserschnitt das Risiko, dass bei einer weiteren SS und Geburt die Narbe aufplatzt?

Danke.

von Kunderella am 30.05.2011

GeburtWeitere Informationen finden sie in unserem Special Geburt
Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Kaiserschnitt empfehlenswert bei Symphysenproblemen und großem Kind?

Hallo,
weder eine Symphysenlockerung noch ein großes Kind stellen zwingend eine Indikation zum Kaiserschnitt dar. Die Auflockerung der Symphyse ist eine Vorbereitung des Beckens auf die Geburt, hierdurch kann sich das Becken besser weiten. Mit einer geburtsbedingten Verletzung der Symphyse hat das nichts zu tun.

Das Ruptur-Risiko der Gebärmutternarbe bei einer weiteren Geburt liegt bei 0,6%.

Antwort von Dr. Stefan Kniesburges am 31.05.2011