Silke Westerhausen

Insertio velamentosa - Einleitung oder Kaiserschnitt?

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Bei mir wurde eine Insertio velamentosa festgestellt. Die Pränataldiagnostikerin rät zu einem geplanten Kaiserschnitt, ebenso meine Frauenärztin. In der Geburtsklinik wurde jetzt auch nochmal draufgeschaut und die Oberärztin meinte, ich könne es auch mit einer Einleitung und natürlich versuchen und zwar bei 38+0. Im grunde wäre mir eine normale Geburt lieber, habe jedoch Angst, wenn dann während der eingeleiteten Geburt die Gefäße reißen, dass es selbst für eine Notsectio zu spät sein könnte. Weil wenn das Baby ausblutet oder keinen Sauerstoff mehr bekommt, gehts ja um wenige Minuten ....ich will auch nicht, das es eine Gehirnschädigung erleidet. Auch sollen Einleitungen ja heftiger sein als Spontan-Geburten.....andererseits ist eine normale Geburt durch den Geburtskanal für das Baby besser .... bin mir sehr unsicher....was meinen Sie? Muss dazu sagen, werde im Mai 42 Jahre und hatte schon 4 FGs. Will dieses Baby behalten!

von Mondfee85, 28. SSW   am 22.04.2020, 18:09 Uhr

Antwort auf:

Insertio velamentosa - Einleitung oder Kaiserschnitt?

Hallo,

Wir können hier in diesem Forum nur allgemein antworten,da wir die Befunde nicht kennen; - Sie entscheiden zusammen mit dem geburtshilflichen Team.

Meist gibt es so einen Weg ,der für alle zufriedenstellend ist.

Alles Gute,

Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 23.04.2020