Dr. med. Stefan Kniesburges

Herpes und Sectio

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Liebes Team

morgen habe ich Termin zur Sectio (BEL) und heute hat mein Partner eine frische Fieberblase bekommen.

Habe Angst, dass mein Baby mit Herpes angesteckt wird.

1) darf er bei der Geburt dabei sein oder sollte ich mich um eine andere Begleitperson kümmern?

2) ich habe aktuell keine Blase (hatte ich noch nie), kann es sein dass ich das Virus trotzdem in mir trage? Und wenn ja, kann ich dann mein Baby damit anstecken oder ist das nur durch eine Fieberblase möglich? Ich habe meinen Freund gestern geküsst...

3) wie würde man eine Herpes Infektion bei einem Neugeborenen überhaupt bemerken?

Danke! Liebe Grüße

von Kiki_18 am 02.09.2019, 07:19 Uhr

Antwort auf:

Herpes und Sectio

Hallo,

Ihr Partner kann bei der Geburt dabei sein, sollte aber einen Mundschutz tragen.

Eine Übertragung von der Mutter auf das Kind passiert meistens bei einer Primärinfektion der Mutter im Genitalbereich bei einer vaginalen Geburt. Wenn Sie keine Symptome haben, ist eine Übertragung auf das Kind sehr unwahrscheinlich.

Eine Herpesinfektion beim Neugeborenen zeigt sich an Hautbläschen Augenentzündung, Fieber, Lethargie, Erbrechen, Krämpfe. Besteht aufgrund dieser Symptome der Verdacht, so kann er mittels Virusnachweis bestätigt werden.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 02.09.2019