Herpes und Sectio

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Herpes und Sectio

Liebes Team morgen habe ich Termin zur Sectio (BEL) und heute hat mein Partner eine frische Fieberblase bekommen. Habe Angst, dass mein Baby mit Herpes angesteckt wird. 1) darf er bei der Geburt dabei sein oder sollte ich mich um eine andere Begleitperson kümmern? 2) ich habe aktuell keine Blase (hatte ich noch nie), kann es sein dass ich das Virus trotzdem in mir trage? Und wenn ja, kann ich dann mein Baby damit anstecken oder ist das nur durch eine Fieberblase möglich? Ich habe meinen Freund gestern geküsst... 3) wie würde man eine Herpes Infektion bei einem Neugeborenen überhaupt bemerken? Danke! Liebe Grüße

von Kiki_18 am 02.09.2019, 07:19



Antwort auf: Herpes und Sectio

Hallo, Ihr Partner kann bei der Geburt dabei sein, sollte aber einen Mundschutz tragen. Eine Übertragung von der Mutter auf das Kind passiert meistens bei einer Primärinfektion der Mutter im Genitalbereich bei einer vaginalen Geburt. Wenn Sie keine Symptome haben, ist eine Übertragung auf das Kind sehr unwahrscheinlich. Eine Herpesinfektion beim Neugeborenen zeigt sich an Hautbläschen Augenentzündung, Fieber, Lethargie, Erbrechen, Krämpfe. Besteht aufgrund dieser Symptome der Verdacht, so kann er mittels Virusnachweis bestätigt werden.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 02.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sectio bei Herpes?

Ich bin mit Herpes genitalis infiziert, der aber nur sehr selten ausbricht. In einer Fachzeitschrift habe ich nun gelesen, dass auch bei latentem Herpes immer eine Sectio indiziert ist. 1.)Stimmt das? 2.)Kann ich, sollte es während der Schwangerschaft zu einem Ausbruch kommen, Antivirustatika (Aciclovir) verwenden, oder gefährde ich dadurch mei...


Dringender Rat zur eiligen Sectio

Hallo, da ich bald mein 2. Kind bekomme beschäftige ich mich aktuell damit wie die erste Geburt abgelaufen ist. Es hat damals etwas gedauert und endete mit viel Stress, für mich ausgelöst durch das Drengen der neu hinzukommenden Hebamme der Nachtschicht. Ich habe mich damals sehr unter Druck gesetzt gefühlt, die Geburt abzubrechen und einen Ka...


Geburt nach Sectio

Hallo liebe Experten Ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind schwanger , der Entbindungstermin ist Anfang August. Meine Tochter wurde nach über 24 h starken Wehen mit protrahierter Eröffnungsphase und einer Vorderhauptslage letztendlich per eiliger Sectio geholt. Ihr ging es aber Gott sei Dank zu jedem Zeitpunkt gut, es ging nur leider nic...


Herpes Geburt

Hallo :-) Und zwar leide ich seit meiner Jugend an sowohl am Lippenherpes, aber auch am Genitalherpes… ich hatte viele Jahre keine erneuten Ausbrüche gehabt - außer in der Schwangerschaft jetzt.. seit dem habe ich schon abwechselnd vier bis fünf mal Ausbrüche.. sowohl an der Lippe als auch in der südlichen Region. Letzteres macht mir besonders v...


Herpes Genitales?

Hallo, Laut Ärztin hatte ich genau vor der Schwangerschaft Herpes Genitales (durch kein Abstrich bestätigt) Während der Schwangerschaft allerdings garnicht. Ich bin nun in der Ssw 36+0 und mir wurde empfohlen nun vorsorglich Aciclovi als Tablette bis zur Geburt einzunehmen, da ich ja bereits Herpes im Genitalbereich hatte. In der Schwan...


Spontangeburt nach vorheriger Sectio

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe meine erste Tochter aufgrund BEL und negativen Wendungsversuch per Sectio zur Welt gebracht. Mein Mann und ich wünschen uns von Herzen bei einem zweiten Kind eine Spontangeburt zu haben. Ist es zu früh nach 1 Jahr und 3 Monaten erneut eine Schwangerschaft zu planen? Die Narbe ist soweit denke ich gut verhe...


Spontan oder Sectio?

Guten Morgen,  ich befinde mich derzeit in der SSW 38 und habe bereits am 17.08.2022 meinen geplanten Sectiotermin.    Es ist meine zweite SS und wäre auch mein 2. KS.  2019 hab ich per KS entbunden wegen BEL umd ich hatte eine vorderwandplatzenta. KS war damals spontan weil ich einen Blasensprung hatte. Alles verlief traumhaft und perfekt...


Sectio bei pathologischer Interspinaldistanz von 9,83 cm

Guten Tag Frau Westerhausen, ich möchte auch sehr gerne Ihre Meinung als Hebamme wissen: Nach einem Geburtsstillstand bei 4cm nach Setzung einer PDA wurde im MRT nach der Sectio festgestellt: * Pathologische Interspinaldistanz von 9,83 cm (min.sollte ja 10 cm sein), aber die Conjugata véra misst 12,57 cm (über der Norm von 11 cm). Heut...


Herpes und Babyvorbereitung

Hallo, ich bin in der 37. SSW und habe heute den ganzen Tag damit verbracht, Babykleidung zu waschen sowie meine Sachen für die Kliniktasche zu waschen und einzupacken. Irgendwann hab ich ein Spannungsgefühl mit leichtem Kribbeln an der Lippe bemerkt und in den Spiegel geschaut. Es ist eine leichte Verdickung am Lippenrand erkennbar… Natürlich hab...