Silke Westerhausen

Geplante Sectio bei SSW 38 nur in Perinatalzentrum?

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

mein Frauenarzt (wie auch die Experten im Forum) hat mir bei meiner Vorgeschichte (Geburt meines ersten Kindes per Notsectio 2017, Fehlgeburt in SSW 11 mit Abrasio 2018, großes Myom in der Gebärmutter, Alter über 40, seit SSW 20 schmerzhafte Kaiserschnittnarbe, Narbe "dünn", großes Kind ...) dringend zur einem geplanten Kaiserschnitt in SSW 38 geraten -vor Einsetzen von Wehen. Nun bin ich total verunsichert, weil eine Bekannte, die von Beruf Krankenschwester ist, mir gesagt hat, es sei absolut unverantwortlich von mir auf Grund "zu erwartender Anpassungsschwierigkeiten" bei einem Sectio-Kind in eine KLinik ohne Perinatalzentrum zu gehen. Meine Wunschklinik ist eine "ganz normale" KLinik mit geburtshilflicher Abteilung aber eben ohne Kinderklinik. Der Kinderarzt hat dort Rufbereitschaft und ist bei der Sectio dabei. Ich habe mich bei einem Beratungsgespräch dort sehr wohl gefühlt und würde unheimlich gern dort entbinden. Ist es wirklich notwendig bei einer "ansonsten unproblematischen" Schwangerschaft und einem sich gesund entwickelnden Kind in eine Klinik mit Perinatalzentrum zu gehen, um einen Kaiserschnitt bei vollendeter SSW 38 durchführen zu lassen?

von Tomsa am 26.05.2019, 16:30 Uhr

Antwort auf:

Geplante Sectio bei SSW 38 nur in Perinatalzentrum?

Hallo,

Selbstverständlich können Sie problemlos in Ihrer Wunschklinik Ihr Kind bekommen.

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 27.05.2019