Geburt nach zwei Kaiserschnitten

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburt nach zwei Kaiserschnitten

Sehr geehrte Ärzte, ich habe 2005 meine erste Tochter mit einem geplanten KS zur Welt gebracht. Grund dafür war eine BEL. 2007 kam meine kleine Tochter auf die Welt, auch per KS nach erfolgloser EInleitung. Nun würde ich gerne versuchen spontan zu entbinden. Allerdings mache ich mir dazu einige Gedanken: 1. kann man nach 2 KS überhaupt normal entbinden? 2. ich hatte bis auf die Nachwehen, die ja durch Medikamente ausgelöst wurden, nie Wehen. Keine Senkwehen oder sonst mal Wehen. Die Einleitung bei meiner 2. Tochter war bei ET+6 und sie war noch nicht im Becken. Sie lag etwas falsch, ihr Po fiel nach vorne raus und so konnte gar kein Druck nach unten auf den Mumu erfolgen. Kann es sein, dass ich eine Art Wehenschwäche habe? Also gar keine Wehen bekomme? oder lag das nur an der falschen "Lage" meiner Tochter? Könnte ich eine erneute Fehllage dieser Art verhindern? 3. Meine Kinder waren immer sehr schwer. groß nicht aber schwer. Meine jüngste kam 6 Tage nach ET mit 4540 gr. auf die Welt allerdings hatte ich da dem Arzt schon immer gesagt, dass ich laut meiner Rechnung vom Eisprung eine Woche weiter bin. Also kann man annehmen, dass sie ca. 2 wochen drüber war als sie dann auf die Welt kam. Meine erste Tochter kam 1 1/2 Wochen vor ET mit 3950 gr. auf die Welt. Vielen Dank schon mal für die Einschätzungen. MfG Lestate

von lestate am 23.02.2011, 14:09



Antwort auf: Geburt nach zwei Kaiserschnitten

Hallo, 1) eine vaginale Geburt ist nach 2 Kaiserschnitten prinzipiell möglich. Die Risiken liegen nicht viel höher als nach einem vorausgegangenem Kaiserschnitt. Es ist aber immer noch eher die Regel, daß nach 2 Kaiserschnitten automatisch ein erneuter Kaiserschnitt als Geburtsmodus geplant wird. Sie sollten sich vorab in Ihrer Geburtsklinik mit dem Wunsch nach einer vaginalen Geburt vorstellen. Nicht alle Geburtshelfer machen da mit. Es gibt aber eine aktuelle Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe zur Geburtsleitung nach Sectio (http://www.dggg.de/fileadmin/public_docs/Leitlinien/3-4-5-entbindung-nach-sectio-2010.pdf), wo eindeutig nachzulesen ist, daß der Zustand nach 2 Kaiserschnitten keine Kontraindikation für eine vaginale Geburt ist. Die Erfolgsrate der vaginalen Geburt wird mit 45-90% (Im Mittel 68%) angegeben. 2) es gibt eine sogenannte primäre Wehenschwäche. Ob soetwas aber bei Ihnen vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Die Kindslage hat darauf keinen Einfluss. 3) bei einem über 4000g großen Kind sinkt die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen vaginalen Entbindungsversuch nach 2 Kaiserschnitten und man sollte in diesem Fall über einen geplanten Kaiserschnitt nachdenken. Eine Vorstellung in der Entbindungsklinik zur Geburtsplanung ist dringend zu empfehlen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 24.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt nach Kaiserschnitt

Guten Tag, meine letzte Geburt liegt erst ein Jahr zurück (09/2017) und ich bin wieder schwanger. Die letzte Geburt war leider ein sekundärer Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand und von mir nicht gewünschter und explizit abgelehnter PDA. Da ist sehr viel schief gelaufen. Der Muttermund hatte sich zum Ende hin vollständig geöffnet, aber da ich v...


Normale geburt nach kaiserschnitt

Guten Abend. Ich habe vor acht Monaten meine Tochter per kaiserschnitt bekommen. Bin erneut schwanger und möchte wissen ob das nächste Kind ganz normal auf die Welt kommen kann ohne erneuten kaiserschnitt?


Natürliche geburt nach kaiserschnitt ?

Kann man eine normale geburt haben nach einem kaiserschnitt der dann ein jahr und fünf Monate her ist?


Normale Geburt nach Kaiserschnitt (14 Monate zuvor) möglich?

Sehr geehrter Herr Dr., Ich bin derzeit schwanger mit dem 3. Kind in der 19 SSW. Das erste Kind kam 2014 spontan gesund zur Welt . Im Mai 2018 folgte ein Kind per " Wunsch-sectio " . Bisher sieht die Narbe unauffällig aus lt. ärztlicher Sicht. Das Kind wird im Juli 2019 erwartet . Ist es ja grundsätzlich möglich eine spontane Gebur...


Wieviel Zeit für natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Guten Tag, Ich bin aktuell in der 34. SSW. Im Juli 2013 hatte ich nach Geburtsstillstand einen Kaiserschnitt. Vom Beginn der Wehen bis zum Kaiserschnitt vergingen ca 22 h. Die Narbe wurde von der Gynäkologin im US untersucht, sie meinte, sie wäre gut durchblutet (?) und hat sonst nicht viel dazu gesagt. Bitte teilen Sie mir mit, wieviel Zeit für...


vaginale Geburt nach Kaiserschnitt vor 2 Jahren?

zum Zeitpunkt der Geburt wird der (Not-)Kaiserschnitt meines ersten Kindes 2 Jahre her sein. Der Kaiserschnitt damals wurde nötig, da man in der Klinik nach 8 Stunden Wehen plötzlich merkte, dass das Kind in geburtsunmöglicher "vollendeter Beckenendlage liegt". Die Narbe ist relativ groß. Ich bin 40 Jahre, habe ein ca. 7cm großes Myom in der Gebär...


Wieviel Zeit für natürliche Geburt nach Kaiserschnitt - Nachtrag

Hallo Frau Westerhausen, ich beziehe mich auf meinen Eintrag vom 02.04.2019. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Der Muttermund war vollständig geöffnet und der Kopf des Kindes kam wohl nicht um die Symphyse. Würde das am Zeitrahmen und am Setzen der PDA etwas ändern? Ich frage mich auch, ob man in der oben genannten Situation nicht eine Sauggl...


Geburt nach Kaiserschnitt wg Missverhältnis Hb-wert

Hallo, ich hatte im Januar 2016 bei 39+2 einen geplanten Kaiserschnitt wg Missverhältnis. Nun meinte mein Arzt, dass bei mir vss. wieder ein Kaiserschnitt gemacht werden muss (aktuell: 37+4). Endgültig kann man das aber erst 2 Wochen vor ET sagen, da wird sich dann nochmal die Narbe angesehen und ob wieder ein Missverhältnis vorhanden ist....


Nach Kaiserschnitt normale Geburt mit schwer gewichtigem Baby?

Ich hatte bei meinem ersten Sohn einen Notfallkaiserschnitt wegen einer frustranen Einleitung und dem Herzschlag jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger und in der 32+3 SSW ich war bei meiner Ärztin und sie sagte meine Tochter würde 1971 g das wäre für die Woche zu viel es wird ein schweres Kind sagte sie mir und sagte ich solle mich entscheiden ob...


Spontane Geburt kurz nach Kaiserschnitt

Hallo, Ich habe letztes Jahr im Oktober Zwillinge in der 35 ssw bekommen. Die beiden stammen aus einer künstlichen Befruchtung und mussten leider wegen einer schweren Schwangerschaftsvergiftung per Kaiserschnitt geholt werden. Nun bin ich überraschend in der 16 ssw (also seit Februar). Zwischen Kaiserschnitt und erneuter Schwangerschaft liegen al...