Silke Westerhausen

Geburt 2. Kind

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Guten Abend,

mich würde interessieren, ob sich der Muttermund beim zweiten Kind üblicherweise schneller oder zumindest genauso schnell öffnet wie beim ersten Kind.

1. Kind: Blasensprung, sofort gute Wehen,
1 1/2 Stunden später Muttermund vollständig auf, gehapert hat es leider an einem "Rand" der wohl nicht verstreichen wollte und der Tatsache, dass das Baby dann 5 Stunden lang nicht heraus wollte/ feststeckte :-D Sternengucker. Alles ging gut, normal entbunden, hätte es richtig gelegen wäre es wohl nach 2 Stunden da gewesen.

Könnte es beim zweiten Kind trotzdem "ewig" dauern bis der Muttermund vollständig geöffnet ist oder ist das eher unwahrscheinlich?

Vielen Dank vorab.

Bg

von Hubbeldubbel am 18.11.2017, 19:45 Uhr

Antwort auf:

Geburt 2. Kind

Hallo,

Meist kommen die zweiten Kinder zügiger - d.h. oftmals schnell hintereinander folgende Wehen und dann öffnet sich natürlich auch der Muttermund schneller.

Wahrscheinlich hatte das erste Kind nicht genügend Zeit sich "richtig" ins Becken einzustellen,daher die hintere Hinterhauptslage.

Also ist es eher unwahrscheinlich ,dass es bei Ihrem zweiten Kind "ewig" dauern wird,bis der Muttermund vollständig ist....;)

Viele Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 19.11.2017