Silke Westerhausen

Frage zur U2 bei ambulanter Geburt / HG

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Guten Tag,
bei unserem neuen Baby wird die U2 schwierig, wenn wir es wieder zu Hause oder ambulant bekommen kann diese nicht im KH gemacht werden. Unsere Familienärztin hat die Zulassung erst ab U3. Bei den anderen Kindern waren wir für die U2 bei einem Privatarzt, der nun aber aufgehört hat. Die anderen Kassen-Ärzte hier wollen einen nicht aufnehmen nur für die U2, habe schon rumtelefoniert.

Kann ich nicht einfach die U2 weglassen und dafür U3 so früh wie möglich machen, als in der 3. Woche bei unserer Ärztin? Oder gibt es die Möglchkeit dass die Ärtzin eine Ersatzuntersuchung macht, die nicht offiziell U2 heißt?
Gesetz (BaWü) besagt "Achtung: Wenn Sie eine Untersuchung versäumt haben und die nächste reguläre Früherkennungsuntersuchung erst in einem Monat oder später erfolgen kann, müssen Sie sie nachholen."
Das wäre bei der U2 ja nicht der Fall. Daher müsste es rechtlich gehen, oder?

Oder kann es trotzdem Ärger mit dem Gesundheitsamt geben wenn eine U fehlt? Habe gelesen, dass die Us in Bawü Pflicht wären. Bisher haben wir ja bei beiden Kindern alle gemacht und werden auch beim dritten alle bis auf die U2 machen.
Ich weiß, dass die Us generell wichtig sind aber wir haben ja eine Hebamme und sind selbst medizinisch vorgebildet, beim dritten Kind hat man ja auch auch bereits viel Erfahrung.

von Paulinchen83 am 21.02.2020, 09:30 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Die U2 muss von einem Facharzt für Kinderheilkunde durchgeführt werden und kann nicht verschoben bzw ausgelassen werden.

Zwischen dem 3. und 10. LT macht es Sinn das Kind nocheinmal fachärztlich zu sehen;da sind die Kinder zuhause und so kann zB das Stillmanagement in Verbindung mit dem Gewicht angesehen werden;auch eine Reflexkontrolle ist ganz sinnvoll...

Der "Ärger mit dem Gesundheitsamt" kann zweitrangig werden,wenn von der kinderärztlichen Seite beim Kind etwas versäumt wurde.

Oftmals bieten die Geburtskliniken den Eltern an für die U2 in die Klinik zu kommen.

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 23.02.2020

Antwort auf:

Wie willst du den das neugeborenenscreening machen oder sen Hörtest. So Blutabnahme, Vit k usw?

von Felica am 21.02.2020

Antwort auf:

Hallo Paulinchen,

hast Du mal in der Klinik gefragt, ob Du für die U2 noch mal kommen kannst. Viele Kliniken bieten das an.

VG Sileick

von Schniesenase am 21.02.2020

Antwort auf:

Die Blutabnahme für das Neugeborenenscreening kann durch die Nachsorgehebamme erfolgen, ebenso die Vitamin K-Gabe. Der Hörtest ist nicht zwingend in den ersten Tagen erforderlich, zumal er häufig wegen zweifelhafter Ergebnisse wiederholt werden muß.
Aber: die U2 ist eine Neugeborenenbasisuntersuchung, die durch einen Facharzt zeitgerecht erfolgen sollte. In aller Regel machen das auch die niedergelassene Kinderärzte, die das Kind anschließend nicht weiterbetreuen. Falls wirklich keiner gefunden wird sollte die KV eingeschaltet werden.
Alternativ bieten etliche Kliniken an, zur U2 nochmal wieder zu kommen. Zumindest beim Hörtest ist das Gang und Gebe, wegen der erwähnten unklaren Ergebnisse und weil viele niedergelassenen Kinderärzte diesen nicht durchführen.
Befürchteter Ärger mit dem Gesundheitsamt ist ja nun kein Grund, die U3 vorzuziehen und die U2 ausfallen zu lassen, sondern die Sorge um das Kind sollte Vorrang vor allem haben.

von Andrea6 am 22.02.2020