Silke Westerhausen

Einleitung/ Wehenbelastungstest

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo!

Meine Tochter war eine Woche über Et und das KKH wollte einleiten.
Ich habe aber nicht zugestimmt und einen Wehenbelastungstest gefordert.

Die Herztöne waren bilderbuchmässig,
Wehen fühlten sich aber nicht "richtig" an (hab schon ein Kind geboren...). Nach Abschalten des Wehentropfes waren sie wieder weg.

Daraufhin bin ich auf eigene Verantwortung heimgegangen und 9 Tage nach ET kam meine Kleine ohne Einleitung o.ä. auf die Welt.
Natürlich war ich zwischendurch bei meiner FÄ unter Kontrolle.

Das KKH-Personal war insgesamt nicht erfreut über meine Meinung und "Eigenmächtigkeit". Zumal bei der Entbindung 10 weitere Frauen geboren haben und sie viel zu tun hatten...
Hätte man 3 Tage vorher eingeleitet, wäre ich allein gewesen. das wurde mir auch (unterschwellig) vorgehalten...

Trotzdem möchte ich auch bei meinem nächsten Kind (ET Ende Mai 09) gern auf eine Einleitung verzichten und lieber wieder einen Belastungstest machen.
Ich denke, die Kinder haben ihren eigenen Rhythmus.
Das ist doch mein gutes Recht, oder? Natürlich vorausgesetzt, mit dem Baby ist alles in Ordnung!

Ab wann "muss" denn eingeleitet werden?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Jana

von Jana2 am 17.11.2008, 12:47 Uhr

Antwort auf:

Einleitung/ Wehenbelastungstest

Hallo,

Sie sind eine von wenigen Frauen,die dem kind die Chance geben den Zeitpunkt der geburt selbst zu bestimmen und wie man sieht war es genau das richtige.

Das geburtshilfliche Team kann ich nicht ganz verstehen,da ich die Besprechung des Geburtsprocedere nur so kenne,dass man in erster Linie die Meinung der Frau berücksichtigt,allerdings nach gründlicher Aufklärung und täglicher Überwachung der Schwangerschaft in der Klinik.

Den Wehenbelastungstest kann man auch weglassen,da er veraltet ist und selten zur geburt führt - normalerweise wird bei uns ab dem 12.-14.d nach ET eingeleitet.

Die Handhabung von Einleitungen ist aber in allen Kliniken sehr unterschiedlich...

Grüße
Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 17.11.2008