Silke Westerhausen

Eihäute bei Kaiserschnitt vergessen - Spätfolgen?

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Guten Tag,

Im vergangenen November hatte ich einen sekundären Kaiserschnitt aufgrund Geburtsstillstand inklusive sehr starken Nachblutungen. Zwei Wochen später war ich normal auf der Toilette und auf einmal baumelten mir meine Eihäute zwischen den Beinen (ich wusste zunächst gar nicht was das ist und bin fast ohnmächtig geworden vor Schock). Allgegenwärtig habe ich mir das Gewebe eigenhändig abgetrennt und bin sofort ins Krankenhaus. Da wurde mir nach einer Untersuchung trocken gesagt, dass vergessen wurden die Eihäute beim Kaiserschnitt rauszunehmen und das aber wahrscheinlich keine Ausschabung nötig sei, da es nun wohl nur noch 8mm Restgewebe gäbe.

Ich bin jetzt jedoch ziemlich verunsichert und nachdem die Geburt ohnehin schon sehr schwer war bin ich nach diesem Ereignis psychisch echt ein bisschen „lädiert“. Ich hatte die erste Zeit danach Angst auf die Toilette zu gehen, habe Angst, dass vielleicht noch mehr vergessen wurde und ich Spätfolgen davontrage (bzgl. bspw. einer erneuten Schwangerschaft) und es belastet mich, dass ich mein Kind nie stillen konnte obwohl ich alles probiert habe (meine Hebamme geht davon aus, dass das an den vergessenen Eihäuten liegt).

Einen richtigen Wochenbettfluss hatte ich auch nicht (nach diesem Vorfall kam gar kein Blut mehr), falls das irgendwie relevant sein sollte.

Bei der ersten kurzen Untersuchung nach der Geburt bei meiner Gynäkologin war laut Ultraschall alles ok. Kann ich mich darauf verlassen oder würden Sie mir empfehlen mich noch einmal ganz gründlich in einem anderen Krankenhaus untersuchen zu lassen? Was wäre passiert, wenn ich die Eihäute nicht per Zufall „entbunden“ hätte? Passiert so etwas öfter bei einem KK?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Meinung und viele Grüße

von haferkeks am 29.01.2021, 12:39 Uhr

Antwort auf:

Eihäute bei Kaiserschnitt vergessen - Spätfolgen?

Hallo,

Die Stillschwierigkeiten hängen meist mit fehlender Unterstützung zusammen - die Theorie mit den "vergessenen Eihäuten" bezweifle ich.

Bei der nächsten Geburt sollten Sie sich ein babyfreundliches KH aussuchen ; dort wird Ihnen kompetente Stillhilfe angeboten.

Es ist in der Tat unüblich ,dass Plazentareste nach dem KS in der Gebärmutter zurückbleiben;die Eihäute kamen bei Ihnen von selbst und dies ist auch meistens der Fall,so dass hier selten eine Ausschabung erforderlich ist und nein,für eine weitere Geburt hat dies keine negativen Folgen.

Viele Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 30.01.2021