Silke Westerhausen

Cervixriss bei der ersten Geburt, Risiko bei Baby 2?

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo

Ich habe eine mittlerweile fast 4 jährige Tochter, bei der Geburt riss mein Muttermund (trotz 2350g Kind mit kleinen Kopf )
Das ganze wurde erst so versucht zu nähen (DAS waren schmerzen die ich echt niemandem wünsche!) und endete dann doch im OP, es ist soweit alles gut verheilt.
Jetzt bin ich schwanger mit Kind 2, hat das ganze Folgen für die zweite Geburt?
Ich weiß von meiner Hebamme das das Recht selten vorkommt, noch seltener bei so zarten Kindern.
Erhöht der verheilte riss das Risiko das es nochmal passiert? Bzw gibt es etwas auf das ich selbst achten kann?
Selbstverständlich werde ich es auch in der Klinik nochmal ansprechen, allerdings erkundige ich mich gerne vorher schon.

Liebe Grüße
Käthi

von Käthi am 07.06.2021, 20:57 Uhr

Antwort auf:

Cervixriss bei der ersten Geburt, Risiko bei Baby 2?

Hallo,

Ein Cervixriss bei einer Geburt ist in der Tat sehr selten - er entsteht meist durch zu frühes Pressen,sprich:wenn der Muttermund noch nicht vollständig geöffnet ist.

Nein,wenn einige Dinge bei der Geburt beachtet werden,wie zB ein guter Dammschutz,eine günstige Gebärhaltung (zB im Wasser,Stehen,Seitenlage...ist eine Wiederholung sehr gering.

Nein,Sie müssen nichts beachten,sondern die Hebamme bei der Geburt.

Alles Gute,

liebe Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 08.06.2021