Frage: Angst vor normaler Geburt

Hallo! Kurz zu meiner Person: Ich leide seit ein paar Jahren an Angstzuständen, bin weiterhin in Therapeutischer Behandlung und nun in der 36 Ssw. Ich habe mich persönlich und nach Therapeutischen Gesprächen zu einem Kaiserschnitt entschieden! Ich habe wahnsinnige Angst, dass meinem kleinen bei einer normalen Geburt noch etwas zustöst, dass er einen Sauerstoffmangel ect haben könnte und fühle mich mit dem Gedanken einen Kaiserschnitt zu machen gut aufgehoben! Ich weiß natürlich auch, dass bei einem Kaiserschnitt etwas sein kann aber mit dem Gedanken kann ich sehr gut umgehen! Hatte bereits 09/2014 einen Abgang und habe einfach panische Angst meinen kleinen noch zu verlieren!! Heute hätte ich im Krankenhaus ein letztes Gespräch zum Kaiserschnitt gehabt aber nun ist alles anders gekommen! Ich wurde vom Arzt als das letzte Abgestempelt und er würde mit mir garnicht mehr weiter sprechen! Ich soll eine normale Geburt machen und mich nicht so anstellen! Er fersteht meine Angst nicht und weiß nicht wo mein Problem liegt, da ich ja nicht zuvor schonmal normal entbunden hätte! Ich musste mir dann den Kreissaal anschauen, obwohl ich es für nicht sinnvoll empfunden habe, denn ich hab keine Angst vor Kreissälen oder den Methoden oder den Schmerzen vor einer normalen Geburt sondern wahnsinnige Angst meinen kleinen nicht bei mir haben zu können! Zusätzlich ist bei einigen in meinem Umfeld auch bei der Geburt einiges schief gelaufen, was natürlich meinem Empfinden nicht sonderlich gut entgegenwirkte. Können Sie mir bitte sagen, ob es einem Arzt gestattet ist, einen Kaiserschnitt zu verweigern bzw. gleich garnicht auf eine solche Angst einzugehen? Ich bin verzweifelt Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Pusteblume2019 am 02.01.2019, 16:52



Antwort auf: Angst vor normaler Geburt

Hallo, Ihre Situation ist nicht einfach,denn die meisten Menschen würden wahrscheinlich eher Ängste vor einer großen Operation nachvollziehen können ,als vor einer Geburt. Zu dem Gespräch mit dem Arzt kann ich keine Stellung besziehen,da ich nicht anwesend war - ja,er kann einen KS verweigern ,wenn er denkt ,dass dadurch Ihre Ängste uU nicht verschwinden,sondern vielleicht sogar eher verstärkt werden. Die Art und Weise dies rüber zu bringen steht auf einem anderen Blatt und ich denke hier sollte ein langes ausführliches Gespräch mit Ihnen stattfinden und eine detaillierte Aufklärung Pro und Contro eines Kaiserschnittes. Sie sollten sich dringend morgen einen Termin bei Ihrem Psychiater/IN geben lassen,denn mE benötigen Sie Hilfe von einer Person,die Sie gut auf die Geburt vorbereitet ,denn gute Info hemmt die Angst. Am besten wäre ein gemeinsames Gespräch mit Ihrer Hebamme plus Psychiater/IN; so können Sie gut in die Geburt gehen. Viele Grüße und alles Gute, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 03.01.2019



Antwort auf: Angst vor normaler Geburt

Such dir ganz schnell ein anderes Krankenhaus. So ein Verhalten geht ja gar nicht. Ich wünsch dir alles Gute.

von mamavonbaby am 03.01.2019, 00:46



Antwort auf: Angst vor normaler Geburt

Ich bin immer wieder erschrocken über solch Verhalten. Es ist ganz natürlich vor den schlimmen Schmerzen Angst zu haben. KEINE MENSCH auf der Welt würde sich freiwilliug einen Arm amputieren lassen ohne Betäubung, und das dauert nur ein paar Minuten. Das sind keine Schmerzen über stunden verteilt. Und überleben wird mn auch solch eine Amputation oder Zähneziehen auch ohne Betäubung.Aber selbstverständlich bekommt jeder da eine Betäubung, warum auch nicht. Aber Frau lässt sich auch noch im 21 Jahrtausend einreden lassen, das sie unter Schmerzen zu gebären hat, das ist einfach unmenschlich. Lass dir das nicht gefallen und kämpfe für dein Recht als Mensch, der noch immer Rechte hat, auch wenn du schwanger bist. Such dir auf jeden Fall ein anderes Krankenhaus, und überlege dir ob du auch eine normale Geburt mit einer guten PDA von Anfang bis Ende erleben können würdest, oder ob nur der Kaiserschnitt für dich in Frage kommt. (Zur PDA, die ist in Frankreich gang und gebe, da verzichtet kaum eine Frau darauf und die Kaiserschnittzahl ist dort viel niedriger als bei uns in Deutschland) Und wenn nur ein Kaiserschnitt für dich in Frage kommt, dann versuche das dem anderen Arzt nochmal genauer zu erklären. Mach dir eine Liste, auf der noch mehr Gründe dauf stehen, als "nur" Angst vor den Schmerzen. Ich hatte viele Gründe vorgetragen, und ja jeder wurde abgewiegelt, aber am Ende konnte man mir eben nicht versprechen, das ich und das Kind die Geburt garantiert ohne Verletzungen überstehen und damit wurde dann der Kaiserschnitt bei mir begründet. (Es ist so mies, wenn man selbst der Bittsteller ist) Ich wünsche dir alles wirklich alles gute und ads du ein gutes Krankenhaus für dich findest. LG.

von anni1002 am 04.01.2019, 10:59



Antwort auf: Angst vor normaler Geburt

Hallo! Vielen Dank für eure Antworten! Mit so viel Verständnis habe ich nicht gerechnet! Kurz nochmals zu dem Thema... ich habe keine Angst von den Schmerzen bei der Geburt sondern, dass durch meine Angststörung bei einer natürlichen Geburt, durch verkrampfungen ect. meinem Kleinen schaden zugefügt werden könnte und dass könnte ich mir niemals verzeihen! Ich habe mich mit meinem Frauenarzt in Verbindung gesetzt der über meine Vergangenheit sehr gut informiert ist und auch über meinen vergangenen Therapie Verlauf. Er selbst versteht meine Angst und konnte sich in mich rein fühlen und meinte auch dass es in meiner Situation besser sei. Zusätzlich hatte ich einen Termin bei einer Psychologischen Familienhelferin. Ich habe Ihr von meinen Ängsten und der Vergangenheit erzählt und was schon alles in meinem Leben passiert ist. Aufgrund meiner Ängste ist es sehr gut nachvollziehbar für Sie, dass ich den für mich sichereren Weg gehen möchte und für mich alles geplanter abläuft! Ich kann mich somit darauf vorbereiten und mich auf den Tag X einstellen und soll aber täglich mit meinem Bauchzwerg darüber sprechen damit er auch weiß warum ich mich gegen eine natürliche Geburt entschieden habe! Sie selbst wird sich mit dem Krankenhaus auch noch in Verbindung setzen um die Sache zu klären und Ihnen die Situation zu schildern! Es tat richtig gut endlich verstanden und ernst genommen zu werden!

von Pusteblume2019 am 08.01.2019, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Normale Geburt nach Kaiserschnitt (14 Monate zuvor) möglich?

Sehr geehrter Herr Dr., Ich bin derzeit schwanger mit dem 3. Kind in der 19 SSW. Das erste Kind kam 2014 spontan gesund zur Welt . Im Mai 2018 folgte ein Kind per " Wunsch-sectio " . Bisher sieht die Narbe unauffällig aus lt. ärztlicher Sicht. Das Kind wird im Juli 2019 erwartet . Ist es ja grundsätzlich möglich eine spontane Gebur...


Plazenta tief,Baby in QL, normale Geburt möglich?

Guten Tag, ich bin ab morgen in der 28 SSW ( mit meinem dritten Kind, die ersten beiden habe ich spontan entbunden) bei mir wurde letzte Woche der Abstand der Plazenta zum inneren Muttermund gemessen und beträgt wohl nur 1 cm, das Baby befindet sich in Querlage mit Tendenz zur BEL wurde mir gesagt. Mir wurde gesagt ich könne wohl normal entbinden...


Geht normale Geburt?

Hallo. Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich 37,6 am Hintern Herpes genitalis bekommen. Meine Ärztin hatte kein Anstrich gemacht weil sie nichts da hatte. Habe dann aciclovir bekommen. Zur Geburt war es quasi verheilt nur noch an der Haut war zu sehen, dass da was war (alles trocken etc.) ich sagte das auch im Krankenhaus und ich hatte ei...


Normale Geburt nach Beckenbodenplastik oder Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Hr. Dr. Kniesburges! Ich bin 43 Jahre alt und habe bereits drei Söhne im Alter von 8, 5, und 2 Jahren. Alle drei waren bei der Geburt sehr schwer. 3780 g, 4560g und 4350g. Alle drei ziemliche Wonneproppen. Trotz intensivem Beckenbodentraining nach jeder Geburt (alle drei spontan entbunden), hatte ich leichte Inkontinenzprobleme vor...


Normale Geburt oder eher Kaiserschnitt

Guten Tag, Ich leider seit längerem an Stuhlschnieren. Dies hatte ich auch nach meiner 1ten Geburt gut im Griff(Spontangeburt dammriss 2grad) Momentan bin ich in der 17woche Schwanger mit Babynr2. Das Stuhlschmieren ist schlimmer geworden. Ist daher ein Kaiserschnitt ratsam um es nicht noch schlimmer zu machen? Oder doch eher wieder vaginale ...


Nach Kaiserschnitt normale Geburt mit schwer gewichtigem Baby?

Ich hatte bei meinem ersten Sohn einen Notfallkaiserschnitt wegen einer frustranen Einleitung und dem Herzschlag jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger und in der 32+3 SSW ich war bei meiner Ärztin und sie sagte meine Tochter würde 1971 g das wäre für die Woche zu viel es wird ein schweres Kind sagte sie mir und sagte ich solle mich entscheiden ob...


Normale geburt möglich?

Ich habe eine 10 monate alte tochter per kaiserschnitt bekommen und bin jetzt wieder in der 24.SSW schwanger mit dem 2. Kind und wollte jetzt eine normal geburt weil meine kaiserschnitt geburt horror war ist das möglich?


Normale Geburt nach 2 Kaiserschnitten

Ich (42) hatte 2015 einen geplanten KS (Nabelschnur mehrfach um den Hals) 39+1. 2018 40+0 ebenfalls einen geplanten KS (Mutterkuchen war geburtsreif und ich 39), da kurzfristig meine Kinderbetreuung für die Große abgesagt hat, blieb keine Zeit für eine lange Einleitung... ich hatte auch keine Ruhe und Entspannung so riet die OÄ zur Sectio. Kommenta...


Osteoporose und normale Geburt?

Kann ich mit Osteoporose normal entbinden oder ist ein Kaiserschnitt besser geeignet?


Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo liebe Expertin. Ich bin 45 Jahre, es ist meine erste Schwangerschaft, 34. Ssw und ich habe eine tiefreichende VW plazenta > 2 cm vom inneren Muttermund entfernt. Nabelschnur randständig ziemlich weit unten rechts als Insertio Velamentosa. Cervix ca 3,5 cm. SL. Alle weiteren Werte beim Kind und mir sind unauffällig. Würden Sie mir einen Ka...