Anbindung an Kinderklinik zur Geburt notwendig bei insulinpfl. Diab. Typ II

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Anbindung an Kinderklinik zur Geburt notwendig bei insulinpfl. Diab. Typ II

Guten Tag, bei mir war schon vor der Schwangerschaft ein Typ 2 Diabetes bekannt der diätetisch und medikamentös eingestellt war (Xelevia, Metformin) seit der Schwangerschaft Spritze ich nun Actrapid und Protaphane und bin sowohl vom HbA1c (5,4) als auch von den täglichen BZ Werten stabil. Erstgebärende, 39 Jahre alt. Keine Ödeme, RR normal, Gewichtszunahme bei mir aktuell 4,2 kg und unser Baby liegt zwischen der mittleren und oberen Perzentile. Meine Frauenärztin sagt ich muss zwingend in eine Geburtsklinik mit Kinderklinikanbindung, die nächstgelegene ist jedoch etwa 60 km entfernt. Meine Hebamme sagt jedoch eine Entbindung in der Geburtshilfe des 10 km entfernten Krankenhauses (ca 700 Geburten/Jahr) sei absolut kein Problem bei meiner guten Diabetes-Einstellung. Eine Doppleruntersuchung ist in 14 Tagen geplant. Wie ist bitte Ihre Meinung zu dem Thema? Muss ich wirklich 1 Stunde Klinikanfahrt einplanen? Mit freundlichen Grüßen Patricia S.

von Patse80 am 04.03.2020, 21:58



Antwort auf: Anbindung an Kinderklinik zur Geburt notwendig bei insulinpfl. Diab. Typ II

Hallo, Bei einem gut eingestellten Diabetes können Sie ruhig in einer Klinik ohne angeschlossene Kinderklinik gebären. Gewinnen Sie Muttermilch (die Beratung dafür bekommen Sie von Ihrer Hebamme) im Vorfeld,so dass eine Frühfütterung mit Muttermilch nach der Geburt möglich ist ,um so einer Unterzuckerung Ihres Kindes vorzubeugen. Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 05.03.2020



Antwort auf: Anbindung an Kinderklinik zur Geburt notwendig bei insulinpfl. Diab. Typ II

Herzlichen Dank Frau Westerhausen. Ich bin erleichtert

von Patse80 am 05.03.2020, 20:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

muss mein Kind wirklich vorsorglich in die Kinderklinik ??? ist das Notwendig?

Ich habe da mal eine ganz wichtige Frage..... Ich 32 nehme seit 4 Jahre Metoprololsuccinat 47,5 mg morgens eine da ich einen zu hohen blutdruck habe und meine Ruhepulsfrequenz immer über 120 war #aerger. Nun bin ich in der 20. Schwangerschaftswoche und mein Frauenarzt sowie mein Hausarzt haben mir bestätigt , das ich den Betablocker in der SS und...


Muttermund offen - Einleitung notwendig?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer möglichen Einleitung. Auf Grund einer Gebärmutterhals-Schwäche ist mein Muttermund seit ca 2 Wochen bereits offen. Momentan 39. SSW/3-4 cm. Kind ist auch schon recht schwer. 3800 g letzte Schätzung vergangenen Freitag. Meine Frage ist nun, ob ich trotzdem ganz normal bis zum Termin gehen kann (15.2.)...


Erneute Sectio notwendig

Hallo liebe Experten, im Mai 2018 hatte ich eine geplante Sectio aufgrund der Größe und Gewicht meines Babys (4470g, 56cm, KU 39cm) bei 40+1, Geburtsbefund war unreif. Nun bin ich erneut schwanger und gestern war ich bei 36+1 zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Dort wurde das Baby auf 3100g und somit 2 Wochen weiter geschätzt und über Bauchdecken...


Wann Einleitung wirklich notwendig

Liebes Expertenteam, gestern wurde bei ET+1 eine Trichterbildung und eine GMH-Länge von 2,4cm gemessen. Morgen möchte mein FA noch einmal kontrollieren. CTG ist bisher immer unauffällig (keine Wehen) und Fruchtwasser ausreichend, Kindsbewegungen sind gut, keine Risikofaktoren außer meinem Alter >40J. Falls bis ET+5 keine Wehen natürlich einsetzen...


Einleitung wirklich notwendig?

Guten Morgen, ich bin mit meinem ersten Kind in der 40. Woche schwanger, der errechnete ET ist diesen Samstag 26.9. Seit einigen Wochen bin ich einmal wöchentlich zur Kontrolle im Krankenhaus, da mein Baby recht zart ist und das Fruchtwasser wenig wurde. Die Kontrollen ergaben jedes Mal, dass das Kind noch gute Wachstumsschübe macht (ca. 200g pr...


Kaiserschnitt notwendig?

Guten Abend. Am 10.09. 2020 kam meine erste Tochter per Notkaiserschnitt auf die Welt. Grund: pathologisches CTG, hinterer Asynklitismus, vorz. Blasensprung und Nabelschnur 2x um den Hals Meine Frage: Im OP Bericht meines KS steht "Riss in den Uterotomiewinkel beidseitig" (diese wurden laut Bericht genäht, wobei der rechte wohl stärker blutet...


Geburt auch in einem KH ohne Kinderklinik

Guten Tag, Mich würde interessieren ob ich trotz Schwangerschaftsdiabetes und Einnahme eines Antidepressivums in einem Krankenhaus ohne Kinderklinik entbinden kann?? Könnten ganz leichte Anpassungsstörungen auch dort behandelt werden zur Not?? Ich befinde mich gerade in der 24 ssw, mein Diabetes ist diätisch gut eingestellt, das Kind entwickelt ...


Wenig FW - Einleitung trotz gutem CTG notwendig?

Hallo, ich bin heute bereits bei ET + 8 angekommen und gehe nun täglich zur Kontrolle ins Krankenhaus. Über die engmaschige Betreuung freue ich mich natürlich. Jedoch wurde beim Ultraschall heute festgestellt, dass die Fruchtwassermenge abgenommen hat - der Wert sei noch in der Norm (über 5cm), sollte aber nicht mehr zu sehr sinken. CTG und Dopp...


Kaiserschnitt notwendig ?

Guten Tag, bin in der 34 Ssw mein Sohn liegt in Beckenendlage habe 2 Mädchen spontan geboren. Der Kleine ist schon ziemlich groß und hat einen großen Kopf. Wie lange hat er noch Zeit sich zu drehen ? Oder ist ein Kaiserschnitt notwendig ? Vielen Dank und Viele Grüße Tanja


Einleitung notwendig?

Liebe Frau Westerhausen, ich bin morgen zehn Tage über dem Termin (ET 15.11.) und werde im Krankenhaus vorstellig. Dort scheinen sie sich uneinig zu sein, ob sie einleiten wollen / werden oder nicht. Dafür spricht, dass sie vermutlich mehr Zeit haben als am Wochenende bei +12, wo sie sonst einleiten, dass ich mein erstes Kind erwartet mit 39...