2. kaiserschnitt oder natürliche geburt - was ist risikoärmer

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 2. kaiserschnitt oder natürliche geburt - was ist risikoärmer

beim kaiserschnitt besteht ja gegenüber der natürlichen geburt ein höheres risiko für die mutter. wie sehr steigert is das risikobei einme zweiten kaiserschnitt? was ist im endeffekt risikoärmer der 2. kaierschnitt oder eine natürliche geburt.( hier besteht ja die gefahr eeiner uterusruptur. der abstand zwischen dem ersten ks und der zweiten geburt ca. zwei3/4 jahre.danke für ihre antwort.

Mitglied inaktiv - 26.01.2013, 09:35



Antwort auf: 2. kaiserschnitt oder natürliche geburt - was ist risikoärmer

Hallo, Auch nach einem Kaiserschnitt ist eine vaginale Geburt möglich und zu empfehlen. Das Risiko einer Uterusruptur liegt bei ca 0,5 % und ist damit sehr niedrig. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 26.01.2013



Antwort auf: 2. kaiserschnitt oder natürliche geburt - was ist risikoärmer

nachtrag: erster ks war wegen bel.

Mitglied inaktiv - 26.01.2013, 09:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt oder natürliche Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, mein erstes Kind kam 2008 in der 31 SSW per Kaiserschnitt zur Welt. Aktuell befinde ich mich in der 20 SSW und befasse mich mit dem Gedanken der Geburt, auch wenn es noch lange hin ist. Ich frage mich, ob eine natürliche Geburt, nach meiner Krankheitsgeschichte möglich ist und...


natürliche Geburt vs. geplanter Kaiserschnitt

Guten Tag, ich bin in der 22. ssw. (37 Jahre alt, 2. Schwangerschaft, Schwangerschaft bis jetzt unauffällig) und mache mir mehr und mehr Gedanken und Sorgen wegen der Geburt. Meine erste Schwangerschaft (31 Jahre alt) verlief ebenfalls unauffällig und die Geburt war natürlich (bis auf die Tatsache, das 5 Tage vor Entbindungstermin eingeleitet wu...


Ergänzung: natürliche Geburt vs. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburgers, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage (siehe unten). Dazu hätte ich noch eine Frage: ist eine atonische Blutung wie bei mir , wenn sie bei der ersten Geburt stattgefunden hat, ein Indiz dafür, dass sie bei der zweiten Geburt ebenfalls stattfinden wird? Ist dies ein großes Risiko? Was ist genau eine at...


Ergänzung natürliche Geburt vs. Kaiserschnitt

Zurück Ergänzung: natürliche Geburt vs. Kaiserschnitt Ich weiß nicht ob meine Frage untergegangen ist. Daher (leider) erneut; mit dem besten Dank im Voraus! Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburgers, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage (siehe unten). Dazu hätte ich noch eine Frage: ist eine atonische Blutung wie bei mir , wenn sie b...


Natürliche geburt nach kaiserschnitt ?

Kann man eine normale geburt haben nach einem kaiserschnitt der dann ein jahr und fünf Monate her ist?


Wieviel Zeit für natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Guten Tag, Ich bin aktuell in der 34. SSW. Im Juli 2013 hatte ich nach Geburtsstillstand einen Kaiserschnitt. Vom Beginn der Wehen bis zum Kaiserschnitt vergingen ca 22 h. Die Narbe wurde von der Gynäkologin im US untersucht, sie meinte, sie wäre gut durchblutet (?) und hat sonst nicht viel dazu gesagt. Bitte teilen Sie mir mit, wieviel Zeit für...


Wieviel Zeit für natürliche Geburt nach Kaiserschnitt - Nachtrag

Hallo Frau Westerhausen, ich beziehe mich auf meinen Eintrag vom 02.04.2019. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Der Muttermund war vollständig geöffnet und der Kopf des Kindes kam wohl nicht um die Symphyse. Würde das am Zeitrahmen und am Setzen der PDA etwas ändern? Ich frage mich auch, ob man in der oben genannten Situation nicht eine Sauggl...


B-Streptokokken: Kaiserschnitt sicherer als natürliche Geburt?

Liebe Experten, ich bin nun Ende 38. SSW und habe gestern erfahren, dass der B-Streptokokken-Abstrich bei mir positiv war. Nun mache ich mir wahnsinnige Sorgen, da ich gelesen habe, dass trotz Antibiotika-Gabe eine Übertragung aufs Kind während der Geburt möglich ist und manchmal sogar tödlich enden kann. Bisher war ich sehr entspannt was ...


Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Guten Tag, Ich bin in der 21. SSW. Immer wieder mache ich mir Gedanken über den Wunschkaiserschnitt. Der einzige Grund dafür ist, dass ich ein Angsthase bin. Alle Freundinnen und Bekannten raten mir davon ab, wenn es medizinisch nicht notwendig sein muss. Was würden Sie mir raten? Ist es sooo schlimm, einen Kaiserschnitt freiwillig machen zu ...


2. Kind natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo Liebes Ärzte Team, Ich habe vor 12 Monaten mein erstes Kind auf natürlichem Wege bekommen ..die Geburt war sehr anstrengend dauerte 16 Stunden endete mit einer pda...los ging alles bei 37+0 mit einem Blasensprung ...ich muss dazu sagen das ich eine Skoliose habe mit Beckenschiefstand ..es dauert alles sehr lange bis der Muttermund weit genu...