Dr. med. Stefan Kniesburges

2. kaiserschnitt oder natürliche geburt - was ist risikoärmer

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

beim kaiserschnitt besteht ja gegenüber der natürlichen geburt ein höheres risiko für die mutter. wie sehr steigert is das risikobei einme zweiten kaiserschnitt? was ist im endeffekt risikoärmer der 2. kaierschnitt oder eine natürliche geburt.( hier besteht ja die gefahr eeiner uterusruptur. der abstand zwischen dem ersten ks und der zweiten geburt ca. zwei3/4 jahre.danke für ihre antwort.

von Martha79 am 26.01.2013, 09:35 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Auch nach einem Kaiserschnitt ist eine vaginale Geburt möglich und zu empfehlen. Das Risiko einer Uterusruptur liegt bei ca 0,5 % und ist damit sehr niedrig.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 26.01.2013

Antwort auf:

nachtrag: erster ks war wegen bel.

von Martha79 am 26.01.2013