Garten

Forum Garten

Vogelhaus wieder stark besucht

Thema: Vogelhaus wieder stark besucht

Hallo! Ich habe am Wochenende unser Vogelhaus geputzt und wieder befüllt, nachdem den ganzen Sommer über kein einziger Vogel zu Besuch war. Die letzten Tage gab es immer wieder Kontrollbesuche von einzelnen Vögeln. Also hab ich mich an die Arbeit gemacht. Jetzt wimmelt es hier am Vogelhaus: Spatzen, Blau - und Kohlmeisen, Amseln und Grünfinken. Ist total schön. Anscheinend finden sie jetzt nicht mehr genug Futter woanders wie im Sommer. Da wollte keiner mein Futter im Vogelhaus haben. LG Maliki Die sich jetzt echt mal vom Fenster losreißen muss

von Maliki am 28.10.2019, 13:39


Antwort auf Beitrag von Maliki

Hallo, der NABU wirbt dafür, in Städten die Vogelhäuschen das ganze Jahr hängen zu haben, da Vögel in der Großstadt nicht genügend Futter finden. Wir haben einen Wintergarten als Esszimmer und davor das Vogelhäuschen hängen, das das ganze Jahr über rege besucht wird. Eine wahre Freude! LG, Philo

von Philo am 29.10.2019, 22:35


Antwort auf Beitrag von Maliki

Was fütterst Du denn? (s. meine Frage obendrüber) Wir wohnen auf dem Land, ca. 50 m Luftlinie vom Feld. Die Vögel finden viel, und es kommen fast nur Spatzen und Amseln (ich liebe es wenn letztere das ganze Vogelfutter zu Boden fegen ^^) ;-)

von Bookworm am 30.10.2019, 09:44


Antwort auf Beitrag von Bookworm

Ich füttere so gemischtes Futter aus dem Zoofachgeschäft und ein Meisenknödel hängt auch immer da. Wir wohnen auf dem Dorf mit vielen Gärten im Umkreis. Scheinbar war im Sommer genug zu futtern da. LG Maliki

von Maliki am 31.10.2019, 15:45


Antwort auf Beitrag von Maliki

Hier gibt es auch einen frechen Spatz, der immer so heftig ins Futter reinhaut, dass alles rechts und links explosiv rausfliegt. Zum Glück gibt es auch mehrere Spatzen, die den Boden wieder aufräumen. Toll finde ich bei den Beobachtungen, dass jede Vogelsorte und auch jeder einzelne Vogel unterschiedliche Eigenschaften hat. Die Grünfinken zB teilen nicht gern und sind lieber allein am Vogelhaus. Letztes Jahr war sogar ab und zu ne Taube zu Besuch. War krass, den Größenunterschied zu den Meisen zu sehen. Fällt einem sonst nicht so auf. LG Maliki

von Maliki am 31.10.2019, 15:55