Garten

Forum Garten

Orchideen-Kindel - wie weiter????

Thema: Orchideen-Kindel - wie weiter????

Eine meiner Phalaenopsis hat ein Kindel ausgebildet. Die Mutterpflanze ist jetzt nahezu tot. Das Kindel hatte bereist zwei Blütenrispen, die meinen Büro-Umzug wohl nicht so gut verkraftet haben. Im Netz fand ich nur , dass man das Kindel eintopfen soll, wenn es Wurzeln hat. Hat es aber noch nicht. Wer hat Erfahrung? Trini

von Trini am 26.09.2019, 13:12


Antwort auf Beitrag von Trini

ich leider nicht, aber schade, dass Dir keiner helfen kann :-( Zur Not würde ich mal im Blumenladen fragen (wenn Du wieder da bist aus dem Urlaub ;-) )

von Bookworm am 08.10.2019, 10:48


Antwort auf Beitrag von Trini

Hallo, ich selbst kenne mich auch nicht aus und habe nicht gerade ein gutes Händchen für Orchideen, habe aber Folgendes im Internet gefunden, das dir vielleicht weiterhilft: https://www.plantopedia.de/orchideen-vermehren/ Wurzelziehung Haben Sie einen noch nicht kräftig genug erscheinenden Ableger ohne Wurzeln an einem verwelkten Stängel gerettet, müssen Sie vor dem Einpflanzen in Anzuchterde das Wurzelwachstum erreichen. Mit der folgenden Vorgehensweise klappt es: lichtdurchlässiges Glas mit Wasser füllen Keiki in das Wasser hineinsetzen an einen hellen Standort stellen, wo keine direkte Sonnenstrahlung ankommt Umgebungstemperatur circa 25 Grad Celsius alle zwei Tage das Wasser wechseln nur kalkfreies Wasser mit Zimmertemperatur verwenden Setzling auf keinen Fall umstellen erste Wurzeln sollten circa nach fünf Tagen sichtbar sein wenn die Wurzeln kräftiger sind und sich ein erstes Blatt zeigt, verfahren wie unter „Einpflanzen“ beschrieben

von AKAM am 16.10.2019, 16:56