Garten

Forum Garten

Obstbäume und -sträucher

Thema: Obstbäume und -sträucher

Hallo zusammen. Bei uns steht die Neuanlage einer Obstwiese an, ziemlich groß, freistehend, gemäßigtes Klima (Großraum Köln), Boden eher schwer lehmig. Wir suchen jetzt eure Empfehlungen für Obstbäume verschiedener Arten und Sorten. Gesucht werden pflegeleichte, einigermaßen frostfeste und gut tragende: 1. Besonders süße Mirabellen 2. Süße, etwas festere Äpfel, gerne rot, außerdem eine gut zu lagernde süße Sorte 3. Sehr süße, nicht mehlige Zwetschgen 4. Eine süße weiche gelbe und eine etwas festere süße Lagerbirne 5. Frostfeste Nektarinen 6. Süßkirschen, die nicht ständig völlig verwurmt sind 7. Tragende frostfeste Kiwis 8. Tragende Freilandgeeignete Feigen. So, jetzt bitte Vorschläge. Danke.

von tanzmit am 04.11.2019, 14:37


Antwort auf Beitrag von tanzmit

Ich würde in eine örtliche Baumschule oder Gärtnerei gehen. Die wissen am besten, was bei euch gut wächst. Wir haben mal nen Apfelbaum aus ner anderen Region geschenkt bekommen. Der wächst hier nur schlecht. LG Maliki

von Maliki am 04.11.2019, 17:22


Antwort auf Beitrag von tanzmit

Hallo, gibt es bei euch einen NABU Gruppe? Mit solchen Themen wende ich mich immer gerne an unsere lokale Gruppe vom Natruschutzbund. Die kennen sich sehr gut aus - sowohl mit den Pflanzen als auch mit den lokalen Gegebenheiten.

von zschnecke am 06.11.2019, 09:49


Antwort auf Beitrag von tanzmit

Würde zur Baumschule gegen. Auch weil mitunter eine Bodenproben hilfreich ist. Wir hatten super Erfahrung mit eine Bioland-Gärtnerei. Da even viele alte Sorten. Bei Kirschen als Tipp nimm eine gelbe Sorte. Da gehen nicht so viele Vögel ran.

von Felica am 06.11.2019, 17:48