Garten

Forum Garten

Physalis/Andenbeere...wird und wird nicht reif

Thema: Physalis/Andenbeere...wird und wird nicht reif

Ich hab einen Strauch Andenbeeren/Physalis gepflanzt. Der trägt durchaus auch Früchte, aber die Außenhülle ist immer noch grün, man soll ja ernten, wenn sich die Außenhülle bräunlich färbt und austrocknet. Auf der Pflanzenbeschreibung beim Kauf stand drauf "Ernte ab Juli". Wird das noch?

von Mutti69 am 26.09.2019, 10:43


Antwort auf Beitrag von Mutti69

werden die ab Juli reif wenn man Glück hat. Aber wir haben hier Weinbauklima. Und einen ( steilen) Südhang. Es gibt aber auch Jahre, in denen selbst hier nicht viele Früchte reifen. Was ich dieses Jahr ausprobieren will, und was bei Dir auch helfen könnte, ist, dass ich die Pflanzen überwintern werde. Dann blühen sie im nächsten Jahr früher und somit haben die Früchte auch mehr Zeit auszureifen.

von @ntje am 27.09.2019, 13:20


Antwort auf Beitrag von @ntje

Meine ist erst sehr spät gewachsen und blüht erst jetzt, leider. Überwintern hat hier noch nicht geklappt, leider, werde es aber nochmal versuchen.

von sternenfee75 am 27.09.2019, 21:38


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Huhu, ich habe in diesem Jahr Ende April eine kleine Pflanze geschenkt bekommen und eingepflanzt. Sie ist förmlich explodiert und ca. Einen Meter hoch und einen Meter breit. Sie hatte extrem viele Früchte, die wir ca.vor einem Monat ernten konnten. Ein paar sind immer noch dran. Wie lässt Ihr die Pflanze denn überwintern?? LG Zita

von zita am 29.09.2019, 21:43


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Überwintern, werde ich mal googeln, das scheint Sinn zu machen, wie geht ihr da vor? Danke aber schon mal für die bisherigen Antworten!

von Mutti69 am 01.10.2019, 06:54


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ich habe mir einen Frühbeetaufsatz gekauft, den werde ich von unten ordentlich isolieren und dann auf den Balkon in eine Ecke mit zwei Hauswänden stellen . Die beiden angrenzenden Räume ( Wohnzimmer und Küche ) sind gut warm , dazu kommt unser mildes Klima. In den richtig kalten Nächten stelle ich dann ein Grablicht zu den Pflanzen und werfe noch eine Decke drüber. Mal schauen , wie das funktioniert. Zur Sicherheit mache ich noch ein paar Stecklinge , die dann in unseren , zwar Warmen, aber auch sehr hellen Flur kommen. Irgendwas wird dann den Winter hoffentlich überstehen.

von @ntje am 01.10.2019, 13:42