Garten

Forum Garten

Baumobst oder Obst aus "freier Wildbahn"

Thema: Baumobst oder Obst aus "freier Wildbahn"

Hallo an euch alle, Wie sieht´s dieses Jahr in euren Gärten aus oder mit wilden Obstbäumen? Unser Apfelbaum hatte dieses Jahr 5 Blüten und genausoviele Äpfelchen dran ... aktuell haben wir gar keinen Apfel mehr dran :-( Mirabellen auch ca. 5 Früchte am Baum. Bei unseren Nachbarn und Bekannten siehts ähnlich aus. Auch die Wildbäume an Wald und Feld, die ich beim Gassigehen mit dem Hund sehe, ... nichts oder so gut wie keine Früchte dran. Wie ist das bei euch? Ist das bei euch auch so? LG Streuselchen

von Streuselchen am 08.08.2019, 09:41


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

moin..muß dir leider beipflichten...apfelbaum hatte 11 früchte...aktuell noch drei...mirabellen..eine schüssel..ansonsten war es ein eimer....erdbeeren sind am boden verfault....da war es kalt und nass....einzig die johannisbeeren hatte guten ertrag....jetzt hoffe ich morgen auf eine schöne portion brombeeren....mal schauen...lg

von omagina am 08.08.2019, 13:12


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Wir hatten in diesem Jahr keine Kirschen. Es waren erst einige Früchte am Baum, aber ein großer Teil ist abgefallen, den Rest holen sich hier die Eichhörnchen und Vögel. Im letzten Jahr hat es für uns auch noch gereicht. Äpfel dagegen gibt es genug. Wobei mir aufgefallen ist, dass unter ein paar Bäume auch auffallend viel Fallobst liegt.

von wolfsfrau am 08.08.2019, 13:49


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Hier ist alles voll wie immer. Gestern erst habe ich meiner Schwester Pflaumen ernten geholfen, bei der großen Menge war sie froh um Abnehmer (ist noch ein sehr kleiner Baum und trotzdem voll) Die Feldwege liegen hier voll mit noch unreifen Äpfeln, Bäume noch voll. Kirschen en Masse gab es von einer Freundin geschenkt. Meine Johannisbeeren waren voll wie immer. Ich merke keinen Unterschied zu sonst beim Obst.

von lejaki am 08.08.2019, 21:15


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Bei uns hängt auch alles voll.

von Ichx4 am 09.08.2019, 14:05


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Ein klares: Kommt drauf an... Kirschen, Himbeeren, Johannisbeeren gab‘s in Massen. Die Weintrauben hängen groß, schwer und zahlreich da. Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal Kiwis: 21 Stück und riesig... Etwas spärlich wachsen die Tomaten (nach einem super Start), der Apfelbaum ist neu. Da hängen zwar ordentlich Früchte dran, aber mal gucken, wie viele überleben. Aprikosen hatten wir sagenhafte ZWEI. Immerhin: letztes Jahr war es eine einzige...

von daide am 09.08.2019, 14:45


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Wir ertrinken in Obst. Hier haben die Kirschbäume so viel getragen das die wenigsten alles abgeerntet hat. An unserm Apfelbaum hängt soviel das wir nicht traurig sind das aktuell einiges runterfällt. Gehwege sind teils voll mit gammelnden blutpflaumen usw. Selbst hagebuttenkonfitüre könnte ich locker kochen. Erdbeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren gab es auch massig. Die Aroniabeeren dürften in den nächsten Tagen reif sein. Selbst die frisch ei gesetzte Zwetschgen und die miranellen hatten, wenn auch nur wenige, bereits Früchte. Einzig die Heidelbeeren haben dieses Jahr schlapp gemacht. War denen eindeutig zu sonnig an dem Standort. Zudem ist die wassermelone nicht angegangen. So verschieden kann es sein.

von Felica am 09.08.2019, 20:42


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Es gibt hier wilde Mirabellen, die Bäume brechen teilweise so voll sind sie. Auch Äpfel gibt es viel in "freier Wildbahn". Ich koche morgen zum 3. Mal Marmelade von den wilden Früchten. Wir hatten viele Himbeeren und normal viele Brombeeren im Garten (Bayern)

von Bookworm am 20.08.2019, 19:33


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Hallo unser Säulenapfelbaum hat letztes Jahr (also in seinem 1. Jahr) ganz viel getragen u dieses Jahr gar nix, habe gelesen, dass das normal wäre, der Baum "schont" sich dann ein Jahr. Kirschen haben wir fast genausoviele wie letztes Jahr bekommen, Nüsse wird es auch geben, genauso Trauben, Tomaten etc. Die wilden Bäume mit Mirabellen hingen hier brechend voll, da habe ich einiges an Marmelade davon eingekocht.... viele Grüße

von RR am 02.09.2019, 20:31