Frage: Zu Utogest jetzt Gynokadin

Hallo Dr Mallmann, ich mal wieder . Endometriose Grad 4, frozen pelvis, sah in utrogest die letzte Chance, um eine große Operation rumzukommen. Sämtliche Pillen hab ich durch. Bis vor ein paar Monaten ging es mir gut, berichte ihnen ja öfter. Das viele PG hat mein Östradiol ja gedrückt. Hab neue Werte vom 22. ZT. PG ist bei 18,9, von 1,72 im November hoch und mein Ö ist bei 40,3. Voher bei 75. Ich soll nun einen Hub Gynokadin täglich dazunehmen. Ich hab aber solche Angst davor, es zu nehmen, weil Ich Angst hab, das dadurch die Endometriose befeuert wird, ich will die große Operation nicht. Hatte cimifuga ja probiert, dadurch bekam ich voll die regelbauchschmerzen und meine Periode hörte und hörte nicht auf, da hab ich es wieder gelassen . Wie wirkt sich gynokadin dann auf die Regel aus? Blüht mir dann das gleiche, wie bei cimifuga? Habe eh immer stark meine Regel und neige zu zwischenblutungen. Was soll ich bloß machen? Seit einer Woche, schlafe ich ganz schlecht,obwohl es mir in der zweiten ZH immer gut ging, trotz des niedrigen Ö. Danke fürs zuhören und ihrer Einschätzung

von gismo26 am 03.06.2019, 13:58



Antwort auf: Zu Utogest jetzt Gynokadin

Man hat durch die Stärke der Regelblutung eine gewisse Kontrolle über die Östradioltherapie. Wird die Blutung stärker muss man auch eine Förderung der Endometriose annehmen. Verändert sie sich nicht, könnte man zumindest eine neutralen Einfluss auf die Endometriose annehmen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.06.2019