Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann

Frauengesundheit

Dr. Helmut Mallmann

   

 

Unregelmäßiger Zyklus Wunsch für das zweite kind

Hallo,

Ich habe bereits ein Sohn der ist im März 2017 geboren ich hatte vor ihm zwei Fehlgeburten die in der 6 ssw waren. Ich wurde bei allen drei ss sofort schwanger. Jetzt möchte ich wieder schwanger werden nur möchte es einfach nicht klappen ich übe zwar erst seit 5 Monate nur ist es für mich eben komisch dass es einfach nicht so wie bei den ersten ss nicht funktioniert. Dazu habe ich einen unregelmäßigen Zyklus entweder kommen die mens zwei Tage vorher oder ein Tag später als errechnet. Ich war schon sehr oft bei der Frauenärztin sie sagt mir immer das bei mir alles okay wäre ich fühle mich aber von ihr nicht ernst genommen. Können Sie mir vllt weiterhelfen ob ich welche Untersuchungen schon machen soll oder ob das eher schwachsinnig ist da ich schon ein Kind habe.

Vielen Dank vorab.

von Krümmel1608 am 08.01.2019, 15:07 Uhr

 

Antwort:

Schutz vor Kinderreichtum ??

Man geht davon aus, dass ein gesundes Paar pro Zyklus eine Wahrscheinlichkeit von 30% hat schwanger zu werden und davon 50% der Schwangerschaften zu einer teils sehr frühen Fehlgeburt führen.
Letztlich eine Chance von 15% pro Zyklus.
Das mag sich bei unregelmäßigem Zyklus noch etwas verschlechtern. Vor einem Jahr unerfüllten Kinderwunschs würde man nur in sehr speziellen Fällen irgendwelche Tests anregen.
Dass Sie zuvor immer gleich schwanger wurden, ist ein glücklicher Verlauf, der aber nicht unbedingt von der Natur gewünscht ist. Man kann die eingeschränkte Chance schwanger zu werden auch als einen Schutz für die Mutter verstehen, dass sie nicht 10 oder mehr Kinder bekommt. Dass wir heute effizient verhüten können, berücksichtigt die Natur nicht.

Gruß Dr. Mallmann

von Frauenarzt Dr. med. Helmut Mallmann am 08.01.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Unregelmäßiger Zyklus und lange Schmierblutung vor eigentlicher Periode

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe 2015 unseren Sohn entbunden. Er wird noch zum abends einschlafen gestillt. Meine Periode habe ich bereits seit 12 Monaten wieder, der Zyklus pendelt zwischen 27 und 34 Tagen. Seit fast 6 Monaten habe ich teilweise zwischen 2 und 7 ...

von gleitsmaennchen 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unregelmäßiger Zyklus

Unregelmäßiger zyklus nach Frühgeburt,was kann ich tun?

hallo bin sehr verzweifelt hatte am 11.04.15 eine frühgeburt in der 23 +1 woche, laut den ärzten war es eine spontangeburt nach einer gebärmutterentzündung. Da sich plazenta nicht richtig gelöst hat,hatte ich auch gleich eine curettage. Ich erhielt antibiotika und medikament ...

von diddl34 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unregelmäßiger Zyklus

Unregelmäßiger Zyklus bei Hashimoto - welcher Facharzt?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich würde gerne wissen, ob ich (38 Jahre) bei meiner Problematik eher beim Gynäkologen oder beim Endokrinologen vorstellig werden soll. Grundsätzlich besteht ein Kinderwunsch – gerne ein Geschwisterchen für unsere Zweijährige. Mit 32 habe ich ...

von Lenilotte 16.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unregelmäßiger Zyklus

Unregelmäßiger Zyklus durch regelmäßigen Sex ohne Verhütung?

Hallo Dr.Mallmann, Vielleicht haben Sie Antwort auf meine Frage.Mein FA hat mir leider nicht sehr helfen können. Und zwar schlafe ich seitJanuar regelmäßig ohne Verhütung mit meinem Freund wegen Kinderwunsch.Normalerweise lag mein Zykkus immet regelmäßig bei 28 Tagen,das ich ...

von Frechdachs2011 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unregelmäßiger Zyklus

sehr unregelmäßiger Zyklus

Guten Abend! Mein Zyklus eigentlich immer recht regelmässig, wenn auch etwas verlaengert (30 Tage).Die letzten Monate wetden die Abstände zwischen den Blutungen immer länger. Derzeit um 40-50 Tage.Auch die Blutung an sich ist sehr stark und schmerzhaft, fast wehenartig.Ich ...

von Nele 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unregelmäßiger Zyklus

Warum unregelmäßiger Zyklus ?

Guten Tag Dr.Mallmann, Ich bin 15 Jahre alt und habe folgendes Problem: Ich hatte bereits Geschlechtsverkehr mit meinem Freund ohne verhütung. Laut Meinem FA, habe ich einen vergrößerten Eierstock (links 14cm) (rechts 7cm) , da ich schmerzen hatte, stellte sich dies ...

von Valentina-maria 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unregelmäßiger Zyklus

Unregelmäßiger Zyklus oder könnte ich schwanger sein?

Hallo,am 12.09 würd mein kleiner 6.mon alt.Bei mir wurde damals ein geplannter KS gemacht und genau nach 8.wochen habe ich das erste mal meine Periode bekommen. Bis jetzt kamen sie immer so zwischen den 02 und den 06 des jeweiligen monats.Meine Zyklus länge pendelt immer so ...

von Sa_Ja 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unregelmäßiger Zyklus

unregelmäßiger Zyklus nach Geburt

Hallo Herr Dr. Mallmann, mein Sohn ist genau 3 Monate alt, und am 17. April (also 2 Monate nach der Geburt) hatte ich zum ersten Mal meine Mens wieder. Nun sind bereits 35 Tage vergangen und habe sie aber immer noch nicht bekommen. Kann das in der Anfangszeit nach der ...

von Rena27 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unregelmäßiger Zyklus

unregelmäßiger Zyklus in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, habe eine Frage bzgl. meines Zykluses in der Stillzeit. Unser Kind ist nun 11 Monate alt. Ich stille seit einiger Zeit nur noch 2-3 mal am Tag. Seit unser Kind 4 Monate alt ist habe ich bereits meine Periode, damals trotz Vollstillen. Am ...

von Rappolt 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unregelmäßiger Zyklus

Unregelmäßiger Zyklus nach 2. Kaiserschnitt!!

Ich hab im August 2009 per Kaiserschnitt entbunden und bekam erst im Dezember 2009 meine erste Periode wieder! Erster Tag war der 11. Dezember und ging rund 5 Tage.....meine nächste Periode kam am 14. Januar.....die nächste am 22. Februar und dann wieder am 26. März! Und ...

von elfeelein 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unregelmäßiger Zyklus

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Helmut W. Mallmann
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.