Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann

Frauengesundheit

Dr. Helmut Mallmann

Unregelmäßiger Zyklus Wunsch für das zweite kind

Hallo,

Ich habe bereits ein Sohn der ist im März 2017 geboren ich hatte vor ihm zwei Fehlgeburten die in der 6 ssw waren. Ich wurde bei allen drei ss sofort schwanger. Jetzt möchte ich wieder schwanger werden nur möchte es einfach nicht klappen ich übe zwar erst seit 5 Monate nur ist es für mich eben komisch dass es einfach nicht so wie bei den ersten ss nicht funktioniert. Dazu habe ich einen unregelmäßigen Zyklus entweder kommen die mens zwei Tage vorher oder ein Tag später als errechnet. Ich war schon sehr oft bei der Frauenärztin sie sagt mir immer das bei mir alles okay wäre ich fühle mich aber von ihr nicht ernst genommen. Können Sie mir vllt weiterhelfen ob ich welche Untersuchungen schon machen soll oder ob das eher schwachsinnig ist da ich schon ein Kind habe.

Vielen Dank vorab.

von Krümmel1608 am 08.01.2019, 15:07 Uhr

Antwort:

Schutz vor Kinderreichtum ??

Man geht davon aus, dass ein gesundes Paar pro Zyklus eine Wahrscheinlichkeit von 30% hat schwanger zu werden und davon 50% der Schwangerschaften zu einer teils sehr frühen Fehlgeburt führen.
Letztlich eine Chance von 15% pro Zyklus.
Das mag sich bei unregelmäßigem Zyklus noch etwas verschlechtern. Vor einem Jahr unerfüllten Kinderwunschs würde man nur in sehr speziellen Fällen irgendwelche Tests anregen.
Dass Sie zuvor immer gleich schwanger wurden, ist ein glücklicher Verlauf, der aber nicht unbedingt von der Natur gewünscht ist. Man kann die eingeschränkte Chance schwanger zu werden auch als einen Schutz für die Mutter verstehen, dass sie nicht 10 oder mehr Kinder bekommt. Dass wir heute effizient verhüten können, berücksichtigt die Natur nicht.

Gruß Dr. Mallmann

von Frauenarzt Dr. med. Helmut Mallmann am 08.01.2019