Frage: Testosteronspiegel zu niedrig

Lieber Herr Dr. Mallmann, bei mir (47) wurden bei 2 Hormonstati bei sonst normalen Werten jeweils ein Testosterongehalt von kleiner 10 festgestellt. Meiner Frauenärztin gefällt das zwar nicht, passen doch alle meine Symptome (Unlust, Antriebslosigkeit, Müdigkeit) zu dem Mangel, meint aber, Testosteron kann man nicht ersetzen, da cancerogen. Auch eine Weiterbehandlung durch einen Endokrinologen hält sie nicht für nötig. Was meinen Sie? Soll ich das einfach zu lassen und abwarten? Oder welche Möglichkeiten hab ich denn? Danke und Grüße Martina

von Princess64 am 11.10.2012, 13:59



Antwort auf: Testosteronspiegel zu niedrig

Sie haben ja Beschwerden (Unlust, Antriebslosigkeit, Müdigkeit), die je nach Leidensdruck behandlungsbedürftig sind. In Ihrem Fall würde man Hormonpräparate mit einem Norethisteron erwägen (das hat eine androgene Restwirkung ist aber kein Testosteron). Zuvor sollte aber eine Schilddrüsenunterfunktion und Chlamydien ausgeschlossen werden. Bespreche Sie die Situation mit Ihrer Frauenärztin. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pille zu niedrig dosiert kann da etwas passieren?

Hallo ich möchte bald die pille nehmen und mich schon vorher ein wenig informieren. nun hab ich im internet gerade nen satz gelesen "die pille war für mich wohl zu niedrig dosiert" was heißt das ? wenn der fa eine verschreibt, die zu niedrig dosiert ist, kann man dann schwanger werden? oder was bedeutet das genau? Lg


Pille Yasmin zu hoch dosiert oder zu niedrig?

Ich war heut bei der Vertretung meines FA da ich jetzt schon das 2.mal in der Pillenpause meine Periode nicht bekam. SS wurde ausgeschlossen, Zysten auch, alles unauffällig. Er meinte ich solle mir eine andere Pille verschreiben lassen(da es mir sehr wichtig ist, meine Periode zu bekommen). Ist die Yasmin denn dann zu hoch dosiert oder zu niedri...


Regelmäßige Schmierblutungen trotz Pille - zu niedrig dosiert?

Hallo, ich nehme seit einem Jahr wieder die Pille. Die erste die meine Ärztin mir verschrieben hatte war zu niedrig dosiert, ich hatte Schmierblutungen. Nun nehme ich seit 9 Monaten die Bellissima, anfangs hatte ich keine Beschwerden damit, aber nun seit etwa drei Zyklen wieder Schmierblutungen. Diese treten immer etwa ab der dritten Einnahmewoch...


Zu niedrig dosierte Pille?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor ca. 1 Jahr mit der Pille Alisma begonnen und bin im November auf die Pille Dienorette umgestiegen, da die Pille Alisma sehr hoch dosiert ist und ich auch nicht an starker Akne leide. Im ersten Monat mit der neuen Pille gab es überhaupt kein Problem, alles war normal, doch in den letzten Monaten bekomme ich me...


Nuvaring zu niedrig dosiert?

Hallo Dr. Mallmann, ich habe früher mit der Pille petibelle verhütet, hatte dann aber immer wieder zwischenblutungen usw. mein FA meinte damals, die Pille wäre nach 2 SS zu schwach um meinen Zyklus zu regulieren. Ich habe dann die Jubrele genommen, diese aber wg. der Nebenwirkungen wieder abgesetzt. Ich nehme jetzt im 4. Zyklus den Nuvaring, hab...


Ferritin-Wert zu niedrig, starke Menstruation

Sehr geehrter Herr Mallmann, nach drei Geburten (3x Sectio) habe ich eine sehr starke Menstruation, leider bestätigt sich dies auch in meinem Blutbild, der Ferritin-Wert sinkt trotz mehrfacher Behandlung stetig und ist mittlerweile bei 9 angelangt. Meine Frauenärztin hat mir daraufhin eine Hormonspirale eingesetzt. Diese sitzt nun seit gut zwei...


Pille niedrig dosiert

Hallo, sie empfehlen oft die pille mit Levonorgestrel niedrig dosiert. Zählt das die swingo 30mite auch dazu? Oder nur die 20?


Ferritin zu hoch / HB zu niedrig?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin aktuell in der 9. SSW. Aufgrund einer Grunderkrankung Morbus Crohn leide ich zusätzlich unter immer wieder auftretendem Eisenmangel. Zur Behebung dieses Mangels erhalte ich alle 3-4 Monate eine Ferinject-Infusion, da ich Eisentabletten leider nicht vertrage. Mein Crohn ist seit Jahren ruhiggestellt. Aktuell se...


Thrombozyten etwas niedrig

Hallo meine Thrombozyten sind bei 146 etwas niedrig. Das hab ich schon seit der 6ssw und bin nun 25 ssw, nie hat jemand etwas gesagt. Nun hab ich aber rote kleine Flecken auf meiner Lippe. Könnte es davon kommen ? Ich habe außerdem einen positiven Anti E 1:32 kann auch sein das meine Thrombozyten deshalb etwas niedrig sind ? Lg