Dr. med. Helmut Mallmann

Teratom Eierstock

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hier der Befund vom Kernspinn meiner Tochter, 14 Jahre:

1. In der Adnexe rechts imponiert eine große ovaläre Raumforderung mit einem Durchmesser von 4,5 x 3,3 cm und einer Längsausdehnung über 4,4 cm. Der Befund hat ein inhomogenes Sigma mit fettäquivalenten Anteilen und zystischen Arealen sowie einem teils randständigem KM-Enhancement. DD handelt es sich um Teratom des rechten Ovars.

2. Unauffällige Darstellung des linken Ovars mit multiplen kleine Follikelzysten, dem Alter der Patientin entsprechend

3. Die Gebärmutter wird nach links verlagert. Zentral aufgebaute Schleimhaut, am ehesten zyklusabhängig.

4. Freie Flüssigkeit im kleinen Becken. Pathologisch vergrößerte Lymphknoten lassen sich nicht abgrenzen

5. Nebenbefundlich besteht glutaeal beids. der V.a. abgeklapseltes subcutanes Fettgewebe, das den M. glutaeus imprimiert, links deutlicher als rechts, DD subcutanes LIpom nicht auszuschließen

Das Teratom soll nun operativ entfernt werden, der Blinddarm "in einem" auch und evtl. müssen die Eierstöcke entfernt werden, wobei sich hier die Ärzte nicht einig sind.

Was hat das subcutane Lipom zu heißen? Muß dieses auch entfernt werden.

Wie würden SIE handeln?

Danke!

von Stina08 am 02.11.2012, 15:38 Uhr

Antwort auf:

Teratom Eierstock

Das Teratom sollte auf jeden Fall entfernt werden. Meist können die Eierstöcke erhalten werden.
Wenn Lipome keine Beschwerden machen, müssen Sie nicht unbedingt operiert werden.
Besprechen Sie die Situation noch einmal mit Ihren Ärzten oder holen Sie sich ggf. eine weitere Empfehlung in einer gynäkologisch operativ spezialisierten Praxis/Klinik.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.11.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr