Frage: Rückholfaden verschwunden was tun?

Hallo, Habe am Mittwoch meine Kupferspirale erhalten das die erste. Hatte darauf am Samstag Geschlechtsverkehr mit meinem Partner danach war der Faden noch tastbar. Heute war ich Baden gewesen und ich spüre den Faden nicht mehr, merke allerdings die Stelle wo die Spirale lag bzw der Faden ist es angedickt. Kann die Spirale jetzt weg sein habe auch am Sonntag Abend Bauchschmerzen und Übelkeit gehabt was soll ich tun?

von Jäcky24 am 04.12.2017, 19:19



Antwort auf: Rückholfaden verschwunden was tun?

Wenn der Rückholfaden einer Spirale nicht mehr zu tasten ist, muss der Sitz der Spirale kontrolliert werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal Rückholfaden Mirena

Hallo! Hatte weiter unten schonmal geschrieben, daß mein Arzt den Rückhlfaden für Mirena nicht finden konnte. ich selber kann ihn aber fühlen. Ein paar Milimeter aus Muttermund. Ist das vieleicht zu kurz um ihn packen zu können? Wie lang sollte er normalerweise sein.Möchte eine Vollnarkose gerne umgehen. Mir wurde immer gesagt ,daß ziehen sei über...


Rückholfaden Spirale

Hallo Dr. Mallmann, ich habe seit zwei Wochen zum ersten Mal eine Spirale. Ist auch alles bestens, die einzige Frage die ich mir stelle ist, ob es eigentlich zwingend notwendig ist dass man selber den Faden ertasten kann. Kann das auch vom Zyklus abhängig sein ob man den fühlt oder nicht? Ich finde ihn nämlich nicht und ein bischen komisch kommt...


Mirena Rückholfaden

Hallo Dr. Mallmann, habe mir im November 2010 die Spirale einsetzen lassen. Habe immer den Rückholfaden gespührt. Vor 2 Tagen habe ich ihn nicht mehr gefunden. Habe am 29.4. einen Vorsorgetermin. Kann ich bis dahin warten oder soll ich schon früher zum Arzt gehen?? Mfg Elly87


Wie ist das mit dem Rückholfaden

Ich habe vor drei Wochen eine Kupfergoldspirale eingelegt bekommen. Hatte nach dem Einlegen einmal den Faden ertastet, um zu sehen, wo er zu finden ist. War gefühlt so ein Zentimeter lang. In der zweiten Zyklushälfte stellten sich leichte Blutungen ein. Manchmal leichtes Zusammenziehen der Gebärmutter. Aber im Rahmen, denke ich. Wollte nochmal den...


Rückholfaden der Kupferspirale nicht tastbar

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mir ist heute aufgefallen, dass der Rückholfaden meiner Kupferspirale scheinbar "verschwunden" ist; ich kann ihn am Muttermund nicht ertasten. Zudem habe ich seit 3 Tagen Bauchkrämpfe, ich bin zunächst davon ausgegangen, dass nun meine Regelblutung kommt (heute Zyklustag 29 bei Zyklen um die 30 Tage, es sind abe...


Mirena- Rückholfaden kurz vor Scheiden-Ausgang

Hallo! Ich habe heute beim duschen so ein Fremdkörper-Gefühl gehabt. Habe die Spirale jetzt 2Jahre und hatte nie so ein Gefühl. Habe dann getastet und fest gestellt, dass der Faden schon fast raus schaut. Ich habe die Mirena und ich habe auch als Ruckholfaden eine Schlaufe. Nun meine Frage: kann es sein ,dass die Spirale schon komplett draußen is...


Rückholfaden der Spirale stört - welche Möglichkeiten gibt es

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit einigen Monaten habe ich (nach drei Entbindungen) wieder eine Kupferapirale eingelegt bekommen. Von Anfang an stört (piekst) der Rückholfaden meinen Mann beim Geschlechtsverkehr. Der Faden wurde nach dem Einlegen leider gekürzt. Bei der Kontrolluntersuchung einen Monat später wurde der Faden erneut 'ein wen...


Mirena-Rückholfaden in anderer Position

Guten Abend! Ich habe seit 9 Wochen die Mirena. Nach dem letzten GV hatte ich eine ganz kurze Blutung. Am Tag danach spürte ich den Rückholfaden nicht wie gewohnt nach links an den Muttermund gelegt, sondern nach hinten gelegt. kann sich die Mirena verdreht haben oder sagt die Lage des Fadens nichts über die Lage der Mirena aus? Sprich: kann der Fa...