Sind Herzrhytmusstörungen eine Nebenwirkung der Pille?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sind Herzrhytmusstörungen eine Nebenwirkung der Pille?

Hallo, ich nehme seid 4 Tagen wieder meine Pille die ich über ein Jahr nicht genommen habe. Ich hab die Maxim bisher immer gut vertragen. Seid heute mittag habe ich aber immer wieder Herz stolpern... Ständig setzt das Herz aus. Das macht mich total nervös und es macht Angst. Ich werde wenn es nicht besser wird zum Arzt gehen. Ich hab den eindruck als wird es immer schlimmer bzw häufiger. Meist bei Ruhe. Deswegen würde ich gern wissen ob so was eventuell auch von der Pille kommen kann? Sonst hatte ich bisher nie Probleme mit Nebenwirkungen bei einem Medikament. Kann auch nach Jahrelanger Verträglichkeit auf einmal Medikamente nicht mehr vertragen? Aber wie gesagt meine Hauptfrage ist ob Herzstolperer bzw Herzrhytmusstörungen von der Pille als Nebenwirkung kommen können? Danke schon mal im Vorraus.

von Sarah87RS am 04.09.2018, 20:41



Antwort auf: Sind Herzrhytmusstörungen eine Nebenwirkung der Pille?

Ein direkter Einfluss der Pille auf den Herzrhythmus ist eher selten. Indirekte Einflüsse sind schon denkbar. Hier sollte eine kurzfristige Untersuchung erfolgen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nebenwirkung durch Mirena???

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, folgendes Problem: Ich verhüte seit März 2011 mit der Mirena. Im Juni 2011 sind erstmals diese depressiven Phasen aufgetreten mit den unterschiedlichsten somatoformen Störungen. Voraus gingen allerdings Todesfall, Jobverlust usw. Also schon Dinge, die mich traurig gemacht oder beschäftigt haben. Das ging ein paar...


jubrele nebenwirkung

ich bin 28 jahre lt habe 2 kinder hatte nach dem 2.kind gleich eine trombose im bei nun nehme ich die jubrele seid fast 1 jahr und ich hatte inden letztenten monaten trozt pille meine regelblutungen zwar unregelmässig und letzten monat hatte ich sie sogar 2 mal bekommen und diesen monat garnicht nun sind meine brüste etwas grösser geworden und schm...


Welche Verhütungsmethode kann ich benutzen ohne die Nebenwirkung Akne?

Hallo, Ich bin 17 Jahre alt und habe vor 8Monaten meine kleine Maus bekommen, da ich aber für die nächsten Jahre keine weitern Kinder haben möchte muss ich mich nun um die Verhütung kümmern. Ich habe mir nun schon einige Mittel angesehen die meisten haben aber als Nebenwirkungen Akne und Depressionen da ich mit beiden zu kämpfen hatte und mit Akne...


Pille Nebenwirkung Nachtrag.

Danke für ihre Antwort. Verhütung ist zweitrangig. Wir haben vorher auch mit Kondom verhütet. Mir geht es nur darum, ob nicht alles durcheinander ist, nach einmaliger Einnahme. Mein Zyklus war nämlich sehr regelmäßig. Viele Grüße


Nebenwirkung nach Pille absetzen

Hallo ich habe eine Frage ich bin 39 und habe vor kurzem die Pille abgesetzt. Mir ist ständig schwindlig hierzu konnten aber organische Ursachen ausgeschlossen werden. Hinzukommt das ich ständig Hitzewallungen habe ob wir zwischendurch übel ist. Kann es sein dass das eine Nebenwirkungen von der Pille ist oder vielleicht beginnende Wechseljahre


Nebenwirkung Maxim

Hallo! Ich habe 14 Jahre die Maxim eingenommen, danach bin ich auf Evaluna 30 gewechselt ( September) Die Evaluna hab ich nicht richtig vertragen. Jetzt nehme ich seit 15 Tagen wieder die Maxim. Ich bin von Evaluna 5 Tage vor Ende des Blisters auf Maxim gewechselt ( ohne Pause) Jetzt plagen mich starke morgendliche Unruhe, Übelkeit und Erbrechen....


EllaOne Nebenwirkung

Hallo, ich habe eine Frage zur EllaOne Mein Freund und ich hatten am Montag ungeschützten GV, allerdings haben wir seinen Penis rausgezogen, bevor er gekommen ist. Am Dienstag Abend habe ich bemerkt, dass ich meine Pille am Montag vergessen habe einzunehmen (nehme die Desogestrel im Langzeitzyklus), sprich ich habe am Dienstag Abend 2 Pillen ge...


Nebenwirkung Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Nach der Geburt meiner beiden Kinder nehme ich nun seit 10 Tagen die Pille Microgynon, welche ich bereits vor den Kindern zur Verhütung benutzt habe ein. An Tag 3 und 4 der Einnahme hatte ich Kopfschmerzen und leichten Schwindel, Tag 5 plötzlich Herzrythmusstörungen, mit vielen Extraschlägen und Pausen, Dauer ca ...


Nebenwirkung Müde, abgeschlagen, interessenlosigkeit

Hallo, Ich nehme seit 2015 die Pille diamilla. Ich habe früher schon immer viel geschlafen aber seid 2 bis 3 Jahren habe ich vermehrt Müdigkeit und abgeschlagen, depressive Verstimmung und absolut interessenlos kann mich kaum für irgendwas begeistern. Ich habe stark wechselnde stimmungsschwankung en. Mein Schlaf ist ebenfalls unausgeglichen. Ich...


Hormonspirale Nebenwirkung Depression

Würden Sie jemandem mit Vorgeschichte einer Depression und langjähriger bis heute bestehender Einnahme eines Antidepressivums die Hormonspirale empfehlen? Mein Gyn meint er hätte noch nie einen Fall mit Depressionsverschlechterung/-entstehung durch die Hormonspirale in seiner Ordination gehabt, ich bräuchte mir keine Sorgen deshalb machen weil ich ...