Schmierblutung nach Umstellung von Mirena auf Seasonique (Langzeitzyklus-Pille)

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmierblutung nach Umstellung von Mirena auf Seasonique (Langzeitzyklus-Pille)

Guten Tag Herr Mallmann Wegen starken Blutungen und Schmerzen, habe ich mir im August 2017 auf Anraten meiner FA eine Mirena setzen lassen. Leider hatte ich durchgehend Schmierblutungen (ohne Pause). Es schien einen Zyklus zu geben, da jeweils nach ca. 28 Tagen das abgehende Blut verändert war (kurze Zeit rot statt braun) Meine FA riet mir abzuwarten und Geduld zu haben. Im Februar 2018 habe ich versucht mit Traditioneller Chinesischer Medizin das ganze in den Griff zu bekommen. Dies führte dazu, dass ich wenigstens nur noch 10 - 14 Tage pro Zyklus eine Schmierblutung hatte. Im September 2018 ging ich nochmals zur FA und sie verschrieb mir eine Pille für einen Monat. Diese sollte die Spirale "ankurbeln". Leider ohne Erfolg. Die Schmierblutungen wurden wieder länger und meine Verzweiflung grösser. Als ich dann eine Durchgehende Schmierblutung vom 30.11.-21.12. hatte, habe ich mir die Mirena am 21.12. ziehen lassen. Meine FA hat mir dann die Seasonique-Langzeitzyklus-Pille verschrieben. Ich sollte noch am gleichen Tag beginnen, was ich auch getan haben. Nun bin ich seit über 2 Wochen auf der Pille und habe noch immer die Schmierblutung. Ich bin verzweifelt! Denken Sie, dass es Sinn macht, eine Pillenpause von 5 Tagen einzulegen und zu hoffen, dass alles quasi abblutet und dann wieder die Pille zu nehmen? Oder brauche ich noch mehr Geduld? Langsam kann ich nicht mehr. 1,5 Jahre quasi durchgehende Schmierblutungen sind mental so belastend. Was denken Sie dazu? Was kann ich tun? Beste Grüsse Henriette_81

von Henriette_81 am 02.01.2019, 16:38



Antwort auf: Schmierblutung nach Umstellung von Mirena auf Seasonique (Langzeitzyklus-Pille)

Generell sind Blutungen über einen solchen Zeitraum nicht normal und sollten auch nicht akzeptiert werden. Hier gibt es ein paar Dinge zu bedenken, die individuell mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden müssen: Bei Blutungsstörungen würde ich zunächst nicht empfehlen, die Pille im Langzeitzyklus zu nehmen. Wenn die Blutungen sich normalisieren kann man neu darüber nachdenken. Andere Ursachen und Einflüsse, die zu Blutungen führen könnten, sollten ausgeschlossen werden: Polypen, Veränderungen am Gebärmutterhals, Chlamydieninfektion, Medikamente, Magen/Darmerkrankungen usw..... Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutung im Langzeitzyklus

Guten Abend Ich nehme die Pille Jeanine schon seit über 1.5 jahren. Vor 4 monaten hatte ich schon schmierblutungen und musste eine 7 tägige pause machen (durch frauenarzt angeordnet) Nun nach 4 Monatigen komplett durchnahme habe ich wieder schmierblutungen...muss ich nun wieder eine Pause einlegen oder verschwinden diese beim weiterem einnehm...


Langzeitzyklus, Infekt, Schmierblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit einigen Wochen bin ich + die Kinder von Erkältungsviren/Infekten geplagt, im steten Wechsel. Auch akut wieder seit über einer Woche und habe nun seit einer Woche eine Schmierblutung im Langzeitzyklus - habe mehr einen vollständigen Blister + eine Woche seit der letzten Pause die auch während eines Infekts weg...


Langzeitzyklus Zwischenblutung- Pause ?

Guten Tag, ich nehme nun seit 8 1/2 Wochen die Pille Yiris- habe nach 7 Wochen auf Anweisung meines FA eine Pause von 3 Tagen eingelegt, da es zu einer Zwischenblutung kam. War jetzt 1 1/2 Wochen gut und heute hat es wieder angefangen. Wenn ich nun eine Pause einlege, bin ich dann in der Pillenpause trotzdem geschützt? Weil ja eine Pause von ...


braune Schmierblutung nach LSK mit Teerzystenentfernung

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich hatte vor genau 4 Wochen eine Laparoskopie mit Teerzystenentfernung am linken Eierstock an der Uniklinik Heidelberg. Insgesamt geht es mir gut, aber längeres Sitzen fällt mir noch schwer, weil mein Bauch noch etwas gebläht ist. Die unteren beiden Narben ziehen immer Mal wieder, wenn ich zu aktiv gewesen bin z...


Schmierblutung

Guten morgen,  Ich fange mal ganz von vorne an. Ich hatte vom 14.07 bis 18.07 meine Periode. Nun habe ich seit dieser Nacht eine bräunliche Schmierblutung, die aber nur beim abputzen zu sehen ist und leichtes ziehen im Unterleib. Mein Eisprung müsste jetzt auch sein.  Ich habe schon mal von einer Ovulationsblutung gehört , aber noch nie gehabt....


Schmierblutung ca. eine Woche vor der Menstruation

Ich habe meine Tochter drei Jahre gestillt. Kurz nach ihrem dritten Geburtstag setzte meine Regelblutung wieder ein. Die darauffolgende Blutung lies dann nochmal zwei Monate auf sich warten, die folgenden waren dann aber relativ pünktlich. Jetzt ist es schon zum dritten Male vorgekommen, dass ich einige Tage vor der Mens, manchmal sogar fast eine ...


endlose Schmierblutung trotz (Still)pille

Hallo, ich habe nach 1,5 Jahren nun komplett abgestillt, vorher wurde mein Sohn noch nachts von mir gestillt. Seit gut zwei Wochen (etwa eine Woche nachdem Abstillen) habe ich jetzt Schmierblutungen mit leichten bis mäßigen Unterleibschmerzen.  Ich nehme aktuell noch die Feanolla als Stillpille, da der Termin beim FA auf sich warten lässt. B...


Schmierblutung trotz (Still)pille

Hallo, ich bin 2-fach Mama und habe vor gut 3 Wochen entgültig mit Stillen meines 1,5 Jährigen aufgehört. Aktuell nehme ich noch die Feanolla als Stillpille durchgehend seit der Nachsorge beim FA. Bisher habe ich auch keinerlei Probleme gehabt, aber seit ich abgestillt habe, bzw. seit gut 2 Wochen habe ich Schmierblutungen mit leichten Unterlei...


Problem Langzeitzyklus mit Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,   ich bin jetzt 44 Jahre alt, habe keine Risikofaktoren wie Übergewicht, hohen Blutdruck, rauchen, etc. Ich nehme auf eigene Verantwortung die Microgynon. Diese habe ich schon immer genommen und gut vertragen. Meine Frauenärztin würde mir diese nicht mehr verschreiben, sondern nur noch Kombinationspille...


Ausschabung, nach Anstrengung Schmierblutung

Hallo Dr. Mallmann,  ich hatte vor 1 1/2 Wochen eine Ausschabung (Polyp, Befund ist da, alles gutartig), immer wenn ich "zu viel mache" (kein Sport! Nur etwas mehr Hausarbeit, immer wenn es zu etwas mehr Anstrengung kommt, was man ja merkt und denkt "jetzt könnte ich mich doch mal wieder hinsetzen", die aber grundsätzlich schon moderat ist!) be...