Schilddrüsen Unterfunktion - niedriger HB Wert

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schilddrüsen Unterfunktion - niedriger HB Wert

Lieber Dr. Mallmann, ich befinde mich in der 19+0 SSW und ca. seit der 13 SSW plagen mich immer wieder plötzliche Schwindelanfälle/Kreislaufabfall, extreme Müdigkeit/Abgeschlagenheit, Energielosigkeit, Schlafstörungen und Hautblässe. Momentan bin ich mit meinen Kräften am Ende. Mittlerweile wurde festgestellt, dass mein TSH Wert erhöht ist (6,14), also das eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt. Das Labor des mikrosomalen Schilddrüsen-Antikörpers steht noch aus. Da ich bisher nie zuvor Probleme mit der Schilddrüse hatte, ist die Unterfunktion vermutlich durch die Schwangerschaft entstanden. Seit drei Tagen nehme ich nun 1x am Tag L-Thyroxin 25 ein (die Dosis soll natürlich noch fachärztlich überwacht werden). Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis sich die Werte wieder einpendeln und ich mit einer Besserung der Symptome rechnen kann? Zudem wurde jetzt festgestellt, dass auch mein HB Wert abweicht (mit 11,3 zu niedrig). Könnte dies zusätzlich auf eine Anämie hindeuten? Die Symptome passen ja. Ebenfalls ist mein Harnsäurewert zu niedrig (1,60). Besteht ein Zusammenhang zu den anderen Werten? Der CRP Wert ist minimal erhöht. Am Montag soll ich einen Arzt aufsuchen. Welchen würden Sie mir empfehlen? Mein Gynäkologe, mein Hausarzt oder ein anderer Facharzt? Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen! Liebe Grüße, Ella

von danitee am 15.12.2017, 17:09



Antwort auf: Schilddrüsen Unterfunktion - niedriger HB Wert

Ein Hb-Wert von 11,3 kann bei einem hohen Ausgangswert durchaus Erklärung für Müdigkeit, Schwäche usw. sein. Ggf. macht es Sinn auch den Eisenwert zu bestimmen. Die Schilddrüsenunterfunktion wird erheblichen Anteil an den Beschwerden haben. Da man hier die Ausgangssituation nicht kennt und ein niedriger HB-Wert hinzukommt ist der Verlauf schwer vorauszusehen. Dennoch findet man häufig recht schnell eine Besserung. Man sollte schon neben Frauenarzt und Hausarzt einen Schilddrüsenspezialisten hinzuziehen. CRP und Harnsäure können in der Schwangerschaft schon einmal schwanken. Meist reicht da eine Kontrolle. Das muss mit den behandelnden Ärzten geplant werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.12.2017



Antwort auf: Schilddrüsen Unterfunktion - niedriger HB Wert

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!!

von danitee am 17.12.2017, 20:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kann ich trotz Schilddrüsen unterfunktion abnehmen

HALLO HERR DR MALLMANN! bei mir wurde in der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt nach der Geburt hat es sich wieder normalisiert und ich konnte Ltiroxin 50 absetzten ca 9 Monate nach Leonies Geburt hab ich mich komisch gefühlt bin zu meiner Ärztin durch eine Blutabnahme wurde festgestellt das die werte zwar gering erhört sin...


SD Unterfunktion in Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Mallmann, beim HA wurde eine latente SD Unterfunktion bei mir festgestellt - TSH 3.56 uIU/ml, fT4 0.87 ng/dl, fT33.48 pg/dl. Ich bin 32 J. alt, 5+1 SSW ( 2 Schwangerschaft, Tochter 2015 geboren - keine Probleme). Ich nehme Folsäure mit Jod ein. Der HA empfiehlt nun mit L-Thyroxin anzufangen, weil das wohl in der Schwangers...


Von der Unterfunktion in die Überfunktion welcher Arzt hat Recht?

Guten Tag, bei meinem Mann und mir besteht seit knapp einem Jahr Kinderwunsch. Im Dezember hatte ich einen frühen Abgang in der 7. SSW. Vor etwa 5 Jahren wurde bei mir eine Schilddrüsenunterunktion festgestellt. Ich erhielt L-Thyrox 100 und meinem Körper schien es besser zu gehen. Im Dezember lag mein TSH Wert bei 0,33. Ich erzählte meinem Sc...


Unterfunktion Spätakne Pille Aristelle

Hallo Herr Dr. Mallmann Ich habe seit 6 Jahren keine Gebärmutter mehr und seit 10 Jahren eine Schilddrüsen unterfunktion. Diese ist mit Novothyral 75 gut eingestellt. Vor ca. 3 Jahren bekam ich Spätakne. Da nichts half, nehme ich seit 1 Jahr die Pille Aristelle. Seit dem nehme ich trotz Sport kontinuierlich zu. 6 Kilo in einem Jahr. Ich habe die ...


Schilddrüsentablette Unterfunktion

Guten Tag Dr. Mallmann, ich habe eine Woche im Urlaub keine L-Thyroxin 75 Mikrogramm eingenommen, weil ich sie vergessen habe. Ich stille noch teilweise und habe wieder ein Kinderwunsch in den nächsten Monaten. Einen kleinen Knoten habe ich auch noch auf meiner Schilddrüse ca 1 cm. Ist das jetzt arg schlimm? Mache mir ziemlich Sorgen. Soll ich j...