Frage: Morea Sanol

Lieber Dr. Mallmann! Ich brauche unbedingt die Meinung eines Spezialisten! ;o) Es geht darum, dass mir mein FA eine neue Pille verschrieben hat, und zwar die Morea Sanol, kennen Sie die? Ich persönlich habe noch nie davon gehört. Ich habe bis jetzt immer die Femigoa genommen, war auch sehr zufrieden damit, zumindest was die Verhütung und das Blutungsverhalten anbelangt. Als ich die Pille dann abgesetzt habe, und schwanger wurde, hatte ich wie schon mal erwähnt eine Haut wie ein Babypopo und absolut keine Pickel. Nach der Geburt habe ich dann wieder mit der Femigoa angefangen, und dann fiel mir auf, dass mir ganz extrem meine Haare ausgehen und ich zeitweise auch recht viele Pickel habe. Ich kann behaupten, ich sehe mit fast 24 Jahren teilweise schlimmer aus, als meine 15-jährige Nichte. Das habe ich jetzt also meinem FA gesagt und er meinte, dass die Femigoa z.B. für Haut und Haare nicht geeignet sei, und er hat mir zwei Teststreifen von der Morea Sanol mitgegeben, die ich mal probieren soll. Er meinte, von der Verhütung her, wirkt jede Pille gleich, da bräuchte ich mir keine Gedanken machen, ich sollte aber trotzdem im ersten Zyklus mit der neuen Pille zusätzlich mit Kondom verhüten - was ich ganz sicher auch machen werde!!! Jetzt hab ich mir die Packungsbeilage mal durchgelesen und bin ein wenig stutzig geworden, denn da steht folgendes drin: "Anwendungsgebiete: Morea Sonal wird ausschließlich zur Behandlung von Frauen mit - schwere Akne ... - mäßigem Haarwachstum im Gesicht ... angewendet. Und dann heißt es weiter: Obwohl Morea Sanol auch empfängnisverhütend wirkt, sollte es nur zur Behandlung der oben beschriebenen Krankheitsbilder eingesetzt werden, wenn eine Hormonbehandlung erforderlich ist. Dieses Arzneimittel sollte nicht ausschließlich zur Empfängnisverhütung angewendet werden." Genau dieser Satz macht mir jetzt etwas Sorgen. Kann ich denn die Morea Sanol jetzt trotzdem genauso bedenkenlos als Pille nehmen wie die Femigoa? Und das dann eben auch über einen längeren Zeitraum, vorausgesetzt natürlich, ich komme damit zurecht. Ich vertraue meinem FA sehr, und glaube eigentlich nicht, dass er mir irgendeinen "Scheiß" erzählt (bitte entschuldigen Sie den Ausdruck!) aber ich hätte jetzt dennoch gerne eine zweite Meinung, weil mich eben dieser Satz etwas verunsichert. Vielen lieben Dank im Voraus! Liebe Grüße Steffi

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 13:56



Antwort auf: Morea Sanol

Liebe Steffi, die Pillen mit Cyproteron haben eine starke antiandrogene Komponente. Sie sind für die Verhütung gut geeignet, sollten aber nur bei androgener Reaktion (Probleme mit Haut und Haaren) eingesetzt werden. Sie wird meist gut vertragen. Eine Alternative wäre eine Pille mit Dienogest. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.02.2009