Frage: Endometrioseverdacht

Hallo Hr. Dr. Mallmann, ich hoffe, das sie mir helfen können. Ich habe von meinem Frauenarzt den Verdacht einer Endometriose bekommen, da ich zyklusabhängige unterleibsschmerzen (hauptsächlich linksseitig) habe. Er hat mir direkt gesagt, das ich eine Bauchspiegelung machen lassen müsste um das abzuklären, die je nach Befund ambulant (bei kleinen Verwachsungen) oder stationär (wenn die den Eierstock entfernen) gemacht wird. Ich hatte vor 6 Jahren eine Notsectio mit Längstschnitt und vor zwei Jahren nochmal eine Sektio, bei der viele Verwachsungen festgesellt und entfernt wurden. Können die Beschwerden den nun auch wieder verwachsungen sein, auch bei zyklusabhängigkeit (stärksten Schmerzen während der Mens) Und können Sie mir sagen, was mich bei einer Bauchspiegelung erwartet und was ich vielleicht noch im Vorgespräch klären sollte. Und vielleicht noch, was bedeutet eine Eierstockentfernung, wann wird die gemacht und hätte das weitergehende Konsequenzen, zB. muss ich dann Hormone nehmen. Entschuldigen sie bitte die länge und vielzahl meiner Fragen, aber ich bin total verunsichert. Ich war schon häufig beim Frauenarzt, auch wegen einer Kinderwunschbehandlung, aber eine Endo war nie Thema. Ich habe nach dem Vorgespräch dann ja auch keine Zeit mehr um später noch Fragen zu stellen, da gleich am Folgetag die Spiegelung ist. Ich weis daher nicht, an wenn ich mich wenden soll. Vielleicht haben sie auch noch einen Tip für mich, zum nachlesen oder wie ich mich auf das Gespräch vorbereiten kann. Wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir ein Teil meiner Fragen beantworten könnten. Ich danke Ihnen schon im Vorraus

von gewitterhexe96 am 17.05.2011, 09:16



Antwort auf: Endometrioseverdacht

Na, man würde doch erwarten, dass beim Kaiserschnitt eine Endometriose gesehen worden wäre. Kann aber dennoch sein. Ist ein Chlamydientest gemacht worden? Man könnte überlegen, der Bauchspiegelung eine Antibiotikabehandlung mit 20 Tage Doxycyclin 200 vorzuschieben unter dem Verdacht Clamydien, Mykoplasmen usw… Weshalb ein Eiserstock entfernt werden soll, ist mir unklar. Den sollte ein geübter Operateur erhalten können. Wenn starke Blutungen vorliegen sollten, ist die OP um eine Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung zu erweitern. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.05.2011