Frage: Brustzyste

Ich (40 J.) habe seit ca. 3 Jahren eine komplizierte Zyste (ca. 2,5 cm) in der linken Brust. Diese wird in halbjährlichem Abstand im Wechsel von meinem FA und in einem Brustzentrum per Ultraschall kontrolliert. Vor 1,5 Jahren wurde sie auch einmal punktiert (hat aber jetzt wieder die vorherige Größe erreicht) und vor 1 Jahr wurde eine Mammografie gemacht. Da diese Zysten ja auch entarten können, stelle ich mir die Frage, ob es nicht doch sicherer wäre, diese zu entfernen. Zumal man mir in dem Brustzentrum gesagt hat, das diese wohl auch nicht mehr vor den Wechseljahren weggeht. Der Chefarzt dort scheint das aber nicht schlimm zu finden. Reichen Ultraschallkontrollen aus? Wie ist Ihre Meinung?

von Sandy05 am 24.04.2012, 18:25



Antwort auf: Brustzyste

Sorry, aber aus der Ferne ohne Untersuchung und ohne Kenntnis der genauen Umstände kann man die Frage gar nicht beantworten. Sagen Sie doch dem Arzt im BZ, Sie würden die Zyste gerne entfernen lassen. Dann wird er Ihnen ja konkret zu Risiko sagen. Letztlich müssen Sie ja entscheiden, ob Sie das Risiko tragen wollen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustzyste

Guten Tag, ich (41 J.) habe seit 3 Jahren eine fibrozystische Mastopathie, dabei eine große Zyste (inzwischen ca. 5 cm), die unterkammert ist. Wurde auch schon mal punktiert. Alle 6 Monate gehe ich zur Ultraschall Kontrolle. Jetzt hat man in dieser Zyste einen "Polyp" festgestellt, der weiter beobachtet wird. Dazu hätte ich ein paar Fragen, an die ...


sojaöl in creme und brustzyste

Hallo, ich habe seit 3 Jahren eine komplizierte Brustzyste, die regelmäßig kontrolliert wird. Vor einiger Zeit habe ich von positiven Wirkungen von Veilchencreme gelesen und gedacht, probiere es aus, schaden kann es ja nicht. Seit 3 Wochen verwende ich die Salbe (aus der Apotheke) 2 mal täglich auf der Brust. Die Zyste ist beim Abtasten wirklich sc...


Zyste Brust

Hallo, Kann ein erfahrener Frauenarzt im.Ultraschall eine Zyste von einem bösartigen Tumor unterscheiden?? Ich war heute zur Kontrolle und mein.Arzt mache brustultrachall weil mir seit über einem Jahr immer mal wieder ein und dieselbe stelle an der linken brust schmerzt (direkt unter der Brustweite) mein Frauenarzt zeigte mir dann eine Zyste und...


Zyste Brust

Hallo, Seit 2 Jahren habe ich immer mal wieder schmerzen in der rechten brust immer selbe stelle. Es wurde schon mehrmals Ultraschall gemacht ohne Befund, allerdings jetzt bei der Kontrolle stellte mein Frauenarzt eine Zyste fest. Er sagt die schmerzen kommen dadurch wenn sie sich mit Flüssigkeit füllt und es wäre harmlos! Glaube ich auch alles,...


Brustzyste während der Stillzeit

Guten Tag, Herr Dr. Mallmann, ich stille meinen Sohn seit 7 Monaten. Während dieser Zeit hatte ich ein mal einen Milchstau links, den ich gut wieder in den Griff bekommen habe. Kürzlich stellte ich links einen Knoten in der Brust fest. Meine Frauenärztin tastete die Brust ab und machte einen Ultraschall. Sie sagte, ein Milchkanal sei verstopft und...


Zusammenhang Eierstockzyste - Brustschmerzen

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich habe Ihre Antwort auf eine Frage gelesen, in der es darum ging, dass Eierstockzysten Brustschmerzen verursachen können. Ich habe rechts Eierstockzysten (eigentlich bei jeder Untersuchung) und links Brustschmerzen. Kann das zusammenhängen oder würde dann die rechte Brust wehtun und nicht die linke oder ist da...


Zyste Brust

Hallo, lieber Doc, ich komme gerade von meiner Frauenärztin. Ich lasse mir jährlich Brüste und Eierstöcke zusätzlich per Ultraschall untersuchen. Dieses Mal wurde eine keine Zyste entdeckt ( andere Brust und Achseln - nix). Die Ärztin meinte, fast alle Frauen hätten eine. Besonders nach dem 40sten Geburtstag. So etwas soll ungefährlich sein. Ich...


Zyste Brust

Guten Tag, ist es bedenklich, wenn nach mehrmaliger Punktion der Brust innen an der Narbe eine Zyste ist? Also aufgrund der Narbe entstanden. Muss diese entfernt werden?


Zyste und geschwollene Lymphknoten in der Brust

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit einem Jahr eine Zyste in der Brust. Die wurde auch durch meine Gynäkologin mehrfach per Ultraschall kontrolliert. Alles unauffällig. Nun habe ich dazu noch leicht geschwollene Lymphknoten. Diese sind hart, kirschkerngroß aber verschiebbar. Meine Frauenärztin hat ein Ultraschall gemacht ,sagte al...


Mehrere Brustzysten

Guten Tag,  Ich lasse jedes halbe Jahr per Umtraschall meine Brust untersuchen (degum 2, Qualifikation Brustultraschall). Ich stille meine Tochter jetzt seit 3 Monaten voll. Vor der SS hatte ich sowohl links als auch rechts jeweils 1 fibroadenom (wurde im Brustzentrum gestanzt). Generell habe ich sehr dichtes drüsengewebe (bin 28).   nun ...