Frage: Betaisodona Vaginal-Suppositorien in SS

Ich bin nun in der 33. SSW. Da der Muttermund schon 1 cm offen ist und der Gebärmutterhals stark verkürzt, verschrieb mir mein FA heute Betaisodona Vaginal-Zäpfchen (2x pro Woche), um ein Aufsteigen von Keimen zu verhindern. Nun lese ich in der Beschreibung, dass Iod über die Plazenta in den Fötus gelangt. Wie schädlich ist nun die Anwendung dieser Iod-Vaginalzäpfchen für das Ungeborene? Ich selbst leide an einer Schilddrüsenunterfunktion und nehme 1/2 Thyrex 100 pro Tag ein.

von Fleur123 am 02.08.2011, 09:11



Antwort auf: Betaisodona Vaginal-Suppositorien in SS

Ich verordne Polyvidon Jod nicht in der Schwangerschaft. Der Originaltext von Embryotox.de lautet: 2.-3. Trimenon / Perinatal: Die vermehrte Aufnahme von Iod während der Schwangerschaft kann zu Funktionsstörungen der fetalen Schilddrüse führen. Eine ungestörte fetale Schilddrüsenfunktion ist jedoch wichtig für die fetale ZNS-Differenzierung. Bei Vaginalspülungen unter der Geburt kann es zu einer vorübergehenden TSH-Erhöhung des Neugeborenen als Zeichen einer passageren Hypothyreose kommen. Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Iodhaltige Desinfizienzien dürfen in der Schwangerschaft nur kleinflächig für wenige Tage angewendet werden. Die Spülung von Körperhöhlen mit iodhaltigen Lösungen oder der Einsatz von Vaginalzäpfchen sollte unterbleiben. Sprechen Sie noch einmal mit Ihrem FA darüber. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutung nach vaginal sono und gv!?

Hallo, Ich hab mal eine Frage: Beim vaginal sono stellte ich danach neulich eine hellrote Blutung fest, die nicht stark war. Auch Nach dem Verkehr war es neulich auch mal. Hatte das noch nie. Schmerzen hab ich keine! Könnte das was schlimmes sein? Der Pap Test war vor einem Jahr noch ok! Kann sich so einer innerhalb eines Jahres stark verändern?...


Vaginal Abstrich

Hab heute von meiner Hebamme einen vaginal Abstrich machen lassen für listeriose . Sind die Ergebnisse da überhaupt richtig ? Können da auch falsche Ergebnisse rauskommen ?


Vaginal Fieber messen &Hymen

Hallo Herr Dokter, Eigentlich hab ich eine Frage zur vaginalen körpertemperatur Bestimmung meiner 18 monatigen Tochter. Sie hatte heute ihren impftermin.Aufgrund dass sie etwas erkaltet war, sollte vor der impfung Fieber gemessen werden. Die Arztin fuhr den Thermometer schon tief in die vagina. Meine kleine fing an zu weinen, ich total schoc...


Vaginal

Sehr geehrter Herr Mallmann. Ich habe 2 Kinder auf die Welt gebracht. Davor hatte ich nie "Vaginal" Probleme in der sexuellen Beziehung gehabt. Jetzt leide ich seit 4 jahren unter "Jucken, brennen, Pilz, usw... Und das passiert oft nach dem Geschlechtsverkehr. Brennen tut nicht innen, sondern eher aussenbereich. Können Sie mir eine Pflege...


Ph Wert vaginal

Guten Tag, Ich hätte gestern und vorgestern einen PH Wert von 6.5. Morgen beginnt meine fruchtbare Zeit und wir möchten diese nutzen da ich clomifen genommen habe. Mein FA sagte am Telefon ich soll Milchsäure nehmen dann würde der PH wieder heruntergehen. Aber ist der PH Wert durch das Vagisan dann nicht verfälscht negativ? Also geht der PH...


Bakterien vaginal

Vielen Dank immer für Ihre Hilfe. Kurzfassung: 22.11 Fluomozin wegen Leukos im Abstrich Scheide. Danach noch Dalacin vaginal für 3 Tage. Ph Wert war immer so ca bei 5-5.5 Danach 6 Tage aufbau mit Vagi C . Danach massives brennen Scheide ab 16.12, wieder Leukos im Abstrich, bis vor einer Woche wieder Fluomizin. Keine Symptome mehr. Nehme nur noch...


Bakterien vaginal

Noch etwas: Der Abstrich am 19.12 wurde gemacht als ich bereits 3 Tage Fluomizin Therapie hinter mir hatte. Insgesamt habe ich diese 6 Tage fortgeführt. Kann es sein das da noch die Bakterien da waren und nach den 6 Tagen Fluomizin weg waren?


Bakterien vaginal

Vielen Dank! Es wird am Donnerstag erneut ein nativ Abstrich gemacht beim Frauenarzt. Kann der Frauenarzt darin E.Coli und Enterococcus faecalis sehen? Bis dahin soll ich jetzt einmal gar nichts in die Scheide einführen. Da es seit 4 Wochen ununterbrochen Manipulationen gab durch eben Fluomizin 2 mal und Dalacin und Milchsäurepräparate. Danke! ...


Bakterien vaginal

Lieber Hr.Dr.Mallmann! Seit Ende November kämpfe ich mit Scheideninfektionen. Aber immer nur Leukozyten waren im Abstrich. Habe bereits 2 mal Fluomizin und einmal Dalacin vaginal hinter mir. Bis vor 2 Woche dann kamen Bakterien im Abstrich dazu. Können Sie mir sagen was besser wirkt? Ich habe E coli, Enterokokken und Streptokokken im Scheidenab...


Vaginal Problem

Hallo Herr Doktor Mallmann Ich weiß sie sind kein Kinderarzt aber Frauenarzt. Meine Tochter 6 Jahre hat seit zwei Monat rote Wunde scheide zwischen denSchamlippen und eine mini frisur am Damm. Es fing mit Juckreiz und Rötungen an. Mittlerweile wurde sie Entwurmmt (keine Besserung) jetzt hatte sie eine 8tage Antibiotika kur inkl.salbe auch an...