Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann

Frauengesundheit

Dr. Helmut Mallmann

   

 

Alternativen bei starker periode

Hallo Dr. Mallmann,

Leider habe ich seit Monaten mir einer starken Periode zu kämpfen, nun sind meine eisenwerte und der HB schlecht und ich muss mir etwas überlegen. Ich habe mich bewusst für eine Hormonfreie Verhütung entschieden. Meine Ärztin schlägt mir die Spirale vor, eine Endometriumablation oder eine HE. Ich bin erst 34 und eine Entfernung der Gebärmutter scheidet definitv aus. Haben sie vielleicht noch eine Idee wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann?
LG
Sonnenschein

von Sonnenschein007 am 11.01.2019, 18:35 Uhr

 

Antwort:

Alternativen bei starker periode

Die Hormonspirale ist tatsächlich sehr effektiv bei starken Regelblutungen.
Alternativ könnte man versuchen mit einer Zyklischen reinen Gestagentherapie die Blutungsstärke zu beeinflussen. Naturheilkundliche Ansätze mit Agnus castus , wenn überhaupt, würde ich erst nach Normalisierung der Blutwerte andenken.
Bevor man eine Endometriumablation oder eine HE erwägt, sollte nach meinem Erachten eine Hysteroskopie mit Biopsie oder Abrasio erfolgen. Es könnte sich ja um Polypen usw. handeln, wobei man dann ggf. mit Endometriumablation oder HE bei einer Frau Ihres Alters etwas übertherapiert.


Gruß Dr. Mallmann

von Frauenarzt Dr. med. Helmut Mallmann am 11.01.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Pille einen Tag zu früh, trotzdem Periode?

Hallo, ich habe nach über einem Jahr wieder mit meiner alten Pille der Lamuna 30 angefangen. Gestern dachte ich, meine Tage zu bekommen und hab direkt meine Pille genommen. War dann aber doch zu früh. Heute morgen habe ich leicht rosa Ausfluss, bedeudet das, ich meine ...

von Einhornfee93 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Starke Periode

Ich muss noch was fragen :) Ich hatte vor 5 Tagen meine Periode bekommen(2tage zu früh)am 2. Tag war die so stark wie noch nie mit Stücken und am 3. war es Vormittag erst wenig und dann ging es wieder los nachdem ich geschlafen habe. Darauf hin bin ich ins Krankenhaus.sie ...

von püppi0713 01.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

nuvaring vor der Periode

Ich habe den Nuvaring noch nie benutzt, habe ihn aber von meiner Frauenärztin verschrieben bekommen. Und soll ihn am ersten Tag der Periode einsetzten, meine Frage wäre kann ich dies auch schon vorher machen? Allein aus dem Grund um meine Periode aussetzten zu lassen? Ich ...

von Lunaa123 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

extrem starke Periode auch 2 Jahre nach Geburt

Meine Periode ist extrem stark, und das auch noch 2 Jahre nach der Geburt. Größter OB hält keine Stunde. Die Schleimhautbrocken sind teilweise so groß wie mein kleiner Finger. Das geht ein oder zwei Tag so und dann flacht die Periode stark ab. In diesen 2 Tagen habe ich dann ...

von finnaJa 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

mit 24 noch nie periode gehabt

Hallo ich bin 24 und hatte noch nie meine periode gehabt nur anzeichen wie weißfluss. Ich hab angst und mache mir sehr sorgen ob erwas mit mir nicht stimmt, will zum frauenarzt aber traue mich nicht dort hinzugehen weil ich angst hab und nicht weiß was die machen werden. Gibt ...

von layla. 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Ausbleiben Periode trotz Verhütung

Hallo, normal hab ich ein reglemäßigen Zyklus und spüre auch mein Eisprung und kann mich auch darauf verlassen das ca 14 Tage später meine Periode kommt. Diesen Monat scheint aber meine Periode nicht zu kommen. SS-Test Negativ. Wir haben auch mit Kondom verhütet. Was könnte ...

von Sunny0106 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Stillpille und erste Periode nach der Geburt

Hallo Dr. Mallmann, Mein Sohn ist 8 Monate alt, vor über einer Woche hatte ich meine erste Regelblutung nach der Geburt. Die Blutung hält immer noch an und ist auch stärker als sonst. Ist das normal das sie so lange andauert? Ich habe in der stillzeit die stillpille ...

von Arwen81 22.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode

Hallo, ich bin heute genau 11 Wochen nach der Geburt. Ich habe nach 7 Wochen die erste Periode in Form einer schmierblutung gehabt. Ca. 21 Tage dannach habe die 2. Periode normale Stärke bekommen. Diese ging ca. 6 Tage bis letzten Do 08.11.. am 09.11. war ich dann zur ...

von mautzimautz 16.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode nach Abstillen

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe am 11.10.16 mein zweites Kind entbunden und habe sie bis zum 12.10.18 (also 2 Jahre lang) gestillt. Ich habe meine Periode wieder bekommen, wo die Kleine 14 Monate alt war. Seit dem bekomme ich meine Periode regelmäßig. Während der ...

von Rosa14 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

periode

Hallo, ich habe gerade meine Periode und starke Unterleibschmerzen. Ich habe aber auch noch dazu schmerzhafte Blähungen. Allg starke Bauchschmerzen. Nach Buscopan plus war 2 Std gut und dann sind die Schmerzen wieder da. Ich weiß nicht wieso die Schmerzen so stark sind. Ist ...

von buziaczek010882 09.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Helmut W. Mallmann
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.