Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann

Frauengesundheit

Dr. Helmut Mallmann

Alternativen bei starker periode

Hallo Dr. Mallmann,

Leider habe ich seit Monaten mir einer starken Periode zu kämpfen, nun sind meine eisenwerte und der HB schlecht und ich muss mir etwas überlegen. Ich habe mich bewusst für eine Hormonfreie Verhütung entschieden. Meine Ärztin schlägt mir die Spirale vor, eine Endometriumablation oder eine HE. Ich bin erst 34 und eine Entfernung der Gebärmutter scheidet definitv aus. Haben sie vielleicht noch eine Idee wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann?
LG
Sonnenschein

von Sonnenschein007 am 11.01.2019, 18:35 Uhr

Antwort:

Alternativen bei starker periode

Die Hormonspirale ist tatsächlich sehr effektiv bei starken Regelblutungen.
Alternativ könnte man versuchen mit einer Zyklischen reinen Gestagentherapie die Blutungsstärke zu beeinflussen. Naturheilkundliche Ansätze mit Agnus castus , wenn überhaupt, würde ich erst nach Normalisierung der Blutwerte andenken.
Bevor man eine Endometriumablation oder eine HE erwägt, sollte nach meinem Erachten eine Hysteroskopie mit Biopsie oder Abrasio erfolgen. Es könnte sich ja um Polypen usw. handeln, wobei man dann ggf. mit Endometriumablation oder HE bei einer Frau Ihres Alters etwas übertherapiert.

Gruß Dr. Mallmann

von Frauenarzt Dr. med. Helmut Mallmann am 11.01.2019