Elternforum Rund ums Baby

Sterilisieren

Anzeige kindersitze von thule
Sterilisieren

Monja1389

Beitrag melden

Guten Abend Ich überlege mich sterilisieren zu lassen Wir wollen definitiv keine Kinder mehr und dauerhaft die hormone schlucken hab ich auch keine Lust drauf Hat jemand Erfahrung und kann etwas berichten? Egal ob positiv oder negativ? Liebe Grüße Monja

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Monja1389

Wenn du dich dafür entschieden hast, dann spricht doch nichts dagegen. Eine Bekannte von mir hat sich nach 2 Kindern und einer erfolglosen Schwangerschaft sterilisieren lassen und hat nichts berechnet, weder positiv noch negativ. Wenn du bestimmte Fragen hast, dann lass dich vom Gynäkologen beraten oder lese dich mal rein. Es gibt ausreichend Informationen dazu im Netz. https://www.meineverhuetung.de/verhuetungsmethoden/alle-methoden/sterilisation-der-frau?gclid=CjwKCAiAvaGRBhBlEiwAiY-yMKc3h6N0PTcpuJ-AGJ3x4gaNN8Swx6ehwXYgP1cIV1t6WZB-0-JMrhoC2esQAvD_BwE

miss_spicy

Beitrag melden

Günstiger, schneller, einfacher, komplikationsloser ist es wenn sich dein Mann eine Vasektomie machen lässt.

Anita557

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von miss_spicy

Richtig! Günstiger schneller und vor allem mit sehr viel weniger Risiko ist die Vasektomie beim Mann.

Lana1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von miss_spicy

Finde ich immer wieder krass, das zu "verlangen". Auch wenn es weniger kompliziert ist. Wäre es andersrum, gäbe es einen Aufschrei. Ich würde niemals meinen Mann dahingehend ansprechen/drängen. Weil das eine sehr einschneidende und persönliche Entscheidung ist!

annarick

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lana1987

Hier hat doch keiner was von drängen gesagt. Es ist eine Tatsache, dass es beim Mann einfacher ist. Im Zweifel musst du als Frau dann doch noch für immer Hormone nehmen. Wenn beide keine Kinder mehr wollen, spricht absolut nichts dagegen, dass Mann es macht!

MetaN

Beitrag melden

Drängen nicht, aber ergebnisoffen darüber reden? Fakten sachlich gemeinsam abwägen? Es mag immer Gründe geben, dass sich lieber die Frau sterilisieren lässt als der Mann, aber fakt ist, der Eingriff ist beim Mann viel einfacher.

Btby

Beitrag melden

Haha seit Jahrzehnten ist es völlig selbstverständlich das Frau alle Kosten und Risiken in Kauf nimmt, aber wehe man denkt auch nur mal daran Mann evtl in die Pflicht zu nehmen

miss_spicy

Beitrag melden

Ich habe gar nichts verlangt, ich habe meinen Mann gefragt ob er bitte nach Jahren der Verhütung von meiner Seite jetzt damit einverstanden wäre seinen Teil zu tun. War kein Problem.

annarick

Beitrag melden

Weißt du, warum sich die Pille für den Mann nicht durchgesetzt hat? Er wollte die Nebenwirkungen nicht in Kauf nehmen. Also macht Frau seit Jahren alles, weil sie im Zweifel mit Kind alleine da sitzt. Ich denke schon, dass es etwas ist, was man von seinem Mann, wenn man sich einig ist, keine Kinder mehr zu wollen, verlangen/erwarten kann. Die Langzeitfolgen können erheblich sein für die Frau.

Lana1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annarick

Weiß ich, aber keine Frau wird zu hormoneller Verhütung gezwungen.

miss_spicy

Beitrag melden

Wer hat denn wo geschrieben, dass Frauen zur hormonellen Verhütung gezwungen werden?

annarick

Beitrag melden

Da hast du Recht, die Frauen werden nicht direkt gezwungen. Aber so ein wenig gesellschaftlicher Zwang ist schon dabei... Und andere Verhütungsmethoden sind fehleranfällig und nicht sicher genug. Oft ist es auch der männliche Stolz, der einen von der "Kastration" abhält. Sonst wäre es doch kein Problem. Hoden bleiben dran, Penis auch. Alles funktioniert. So what?

miss_spicy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annarick

Ich hatte eine Kupferkette, ist sicherer als die Pille und viel verträglicher. Gerade bei den Intrauterinpessaren gibt es so viele Möglichkeiten, da ist für fast jeden das passende dabei. Ich glaube viele Männer halten sich generell zurück, die sind da ja nicht gleich so engagiert, schließlich ist es ja nicht ihr Körper, man hat das Gefühl viele meinen es wäre ja nicht direkt ihr "Problem". Da wird still schweigend gar nix gesagt und die Frau soll halt machen was ihr passt. Von sich aus wäre mein Mann wahrscheinlich auch nicht angekommen aber wir haben darüber schon manchmal vor der Schwangerschaft geredet und das geplant, nach der Schwangerschaft habe ich das Thema halt nochmal hoch geholt. Die Pille käme für mich auch auf gar keinen Fall mehr in Frage, dann lieber wieder Gynefix, die hatte ich ausgezeichnet vertragen, hätte ich schon vor 20 Jahren setzen lassen sollen.

Ally79

Beitrag melden

Ich habe das bei meinem letzten Kaiserschnitt mitmachen lassen. Ich merke keinerlei Unterschied zu vorher. Also alles gut.

Ally79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ally79

Ach ja, in eurem Fall würde ich meinen Mann motivieren, weil es als Extraeingriff wie oben schon geschrieben deutlich unkomplizierter ist.

ml1820

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ally79

Bei mir dasselbe. Eigentlich wollte es mein Mann machen lassen, aber in unserem Fall war es so sinnvoller, da es für ihn doch ein extra Eingriff gewesen wäre.

Janet90

Beitrag melden

Hast du schon mit deinem Mann gesprochen? Gibt es Gründe warum du es machen möchtest und nicht er?

Schneeflocke489

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janet90

Bei mir wurde es auch gemacht . Es gibt überhaupt keinen Unterschied zu vorher. Ich bereue nix und für uns ist es einfach perfekt. Lg

misses-cat

Beitrag melden

Die Mädels sind die Töchter deines Mannes? Hier würde nach einem Kind kein Arzt eine Frau sterilisiert und auch nicht unter 35 Zudem seit ihr nicht verheiratet, oder Wäre auch ei grund warum es hier kein arzt machen würde

kitkat170583

Beitrag melden

Bei Frauen ist es schon ein ziemlich großer Eingriff. Ich habe jahrelang die Pille genommen. Nun ist mein Mann dran. Ist auch ein unkomplizierter Mini Eingriff. Darüber schonmal nachgedacht?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich habe mich beim dritten KS sterilisieren lassen weil der Bauch nun einmal auf war Ich habe aber fünf Jahre später ein weiteres Kind bekommen Und ich habe seitdem einen völlig verrückten ,nervigen Zyklus,1 Woche normale Blutungen und bis zu zwei Wochen Schmiedeblutungen,als einzige Abhilfe bietet mein FA Spirale oder Hormone Erst hieß es die Sterilisation habe wohl plötzlich die Wechseljahre eingeläutet,aber dagegen spricht ja die weitere Schwangerschaft

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Es kommt aber auch drauf an, wie alt du bist und wieviele Kinder DU schon hast.

JuniMama-xx-xx-??

Beitrag melden

Zur Fragestellerin kann ich nix sagen aber zum Rest: Also ehrlich gesagt finde Ich fine es gibt daraufhin nur eine passende Antwort: es muss immer der machen der von sich aus keine Kinder mehr haben mag. Welches Risiko bei wem hoeher ist interessiert mich da wenig. Wenn ich den Part hätte bei dem es einfacher wäre würde ich es trotzdem nicht machen, aus meinen persönlichen Gründen, die ich auch niemandem erklären muss. Bin einfach nicht der endgültige Typ bei sowas. Wenn bei der AP sie den Part hat der keine Kinder mehr will, dann soll sie das machen lassen. Das Argument einfacher kann ich nicht nachvollziehen Vllt denkt ihr Mann ja an später was vllt mal sein könnte “nach ihr”, wenn er noch mal eine kennenlernt sie aber denkt: egal was “nach ihm” ist, ich schaffe kein weiteres Kind mehr.

Monja1389

Beitrag melden

Entschuldigt wusste nicht das ich da so eine Diskussion anfechte Ich wäre im Moment 31 und mein Mann hat schon 2 Mädchen aus erster eher und nun haben wir einen gemeinsamen Sohn Ich spiele mit dem Gedanken weil ich es für mich aus will Mein Mann hat sich auch schon Gedanken gemacht und nicht verneint aber wir haben nicht mehr drüber geredet und ihn zwingen/oder drängen werde ich ihn nicht weil es auch sein Körper ist und nicht meiner Ich möchte keine weiteren Kinder weil für mich 3 reichen und wir so glücklich sind Trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten